vw teilemarkt

Polo/Golf GTI Felgen auf 6n

PoloKevin14
  • Themenstarter

Tag zusammen.

suche neue felgen für meinen Polo 6n.

Undzwar gefallen mir die BBS Felgen vom Polo oder Golf GTI.
Nun wollte ich mir heute schon fast welche holen, undzwar Polo 6n GTI Felgen.
Zur sicherheit war ich nochmal beim tüv fragen.
Nach ca. einer Stunde erkläten etc. hat er mir gesagt, das ich diese Felgen am Ende auf meinem Polo fahren darf, sie jedoch eintragen muss!

Nun meine Frage, wer hat schon erfahrung mit dem eintragen von gti Felgen?
Und wie sieht es später aus mit tieferlegen, darf ich die Felgen immer noch fahren?

da ich grade auf der Startseite ein sehr schönen polo 6n mit bbs felgen gesehen hab, undzwar mit Golf 3 GTI Felgen, wollte ich fragen wie es auch da mit tieferlegen und eintragung aussieht.

Freue mich auf eure guten antworten, da ich im thema tuning "von auto´s" komplett neu bin

mfg



golf 3 gti felgen passen nicht da der golf 3 gti 5loch hat
polo gti felgen musst du nicht eintragen da orginal für dieses auto zugelassen
sind die einzigsten 15 zöller di du so am polo fahren darfst


Du musst erstmal unterscheiden, dass die Golf 3 GTI Felgen in 16" sind mit 5-loch und die des Polos nur in 15" mit 4-loch.

Wenn du in deinem Fahrzeugschein bzw. Brief die Reifengröße "195/45 R15" eingetragen hast, dann wäre die 15" GTI Felge eintragungsfrei.

Wenn nicht, müsste diese eingetragen werden.

Und die Golf 3 GTI Felge in 16" muss eingetragen werden, da es diese nicht original auf dem Polo gegeben hat. Da ganze wird dann über eine Einzelabnahme laufen.

Gruß
Matthias



PoloKevin14
  • Themenstarter

ja ist mir schon klar, das die golf 3 felgen 16zoll sind.
dann würde ich adapterplatten nehmen.

zu den polo 6n felgen.
ich war ja heute fragen und er hat mir die größen der Felgen die vw orginal raus gebracht hat gegeben.
die zulässige größe sind
-195/45R 15 78H Reifen
und
-6x15 ET43.0

so nun sind die BBS Polo Gti Felgen aber ET 45.
er hat nach geguckt und vw soll wohl so zu sagen ein gutachten für die Felgen raus gegeben haben, das diese Felgen auch auf einem normalen polo 6n gefahren werden darf, jedoch nur mit eintragung


bei vw angefragt?

mail an kundenbetreuung@volkswagen.de und fertig


Zitat:

da ich grade auf der Startseite ein sehr schönen polo 6n mit bbs felgen gesehen hab, undzwar mit Golf 3 GTI Felgen, wollte ich fragen wie es auch da mit tieferlegen und eintragung aussieht.


Kannst mal schauen: Hab ebenfalls die Golf 3 GTI Felgen auf meinem Polo mit 20mm Adapterplatten je Rad.

Eintragung lief so ab, dass ich mir lediglich bei Volkswagen eine Traglastbescheinigung für die Felgen besorgen musste.
Dann noch eine Reifenfreigabe, dass ich die Reifen auch auf dieser Felge fahren darf und dann wurde per Einzelabnahme für etwa 90,-€ meine Felgen, die Adapterplatten, die neue Reifengröße und die neue Tiefe des Fahrwerks eingetragen.

Persönlich finde ich 16" Felgen auf einem 6n am schönsten.

Gruß
Matthias


PoloKevin14
  • Themenstarter

anfrage hab ich versendet.

ja das stimmt 16" sehen wirklich schon nice aus.

was zahlt man den so für adapterplatten?

und wovon ist es abhängig, wann ich meine felgen nahm tieferlegen noch fahren darf?

was hast du dür ein fahrwerk drin mit deinen 16"


Für meine Adapterplatten hab ich 180,-€ gezahlt.
Hab ein Gewindefahrwerk verbaut, kann daher leider nicht genau sagen wie tief ich bin. Sind aber etwa 60mm.
Wenn ich jeweils vorne und hinten noch die Kante im Radhaus bördeln würde, könnte ich noch wesentlich tiefer gehen. Werde ich aber nicht mehr machen, da der Polo im nächsten Jahr zurückgerüstet wird.

Wie tief du gehen kannst ist immer Abhängig, welche ET die Felgen haben und welche Adapter- bzw. Spurplatten du verwendest.

Aber mit den 16" Golf 3 GTI Felgen, den 20er Adapterplatten und gebördelten Radläufen kann man aufjedenfall "brutal" tief...

Gruß
Matthias


Zitat:

da der Polo im nächsten Jahr zurückgerüstet wird.


wieso das?
was willste dir kaufen?



PoloKevin14
  • Themenstarter

hab jetzt grad ganz schöne felgen gefunden

undzwar
BBS RX 215 17 Zoll LK 4x100 VW Golf

würde ich die drauf und eingetragen bekommen?
oder is 17zoll zu extrem?


PoloKevin14
  • Themenstarter

das mit den 17zoll bbs felgen könnt ihr wieder vergessen.

was wäre mit golf 4 v5 pau felgen?
würde es mit adapterplatten passen und welche reifen drauf?

bzw. würde es gut aussehen?


Zitat:

wieso das?
was willste dir kaufen?


9N3 GTI CUP Edition.

Zitat:
was wäre mit golf 4 v5 pau felgen?... ...bzw. würde es gut aussehen?


Würden auch passen, allerdings gefallen mir die BBS RS 722 (Golf 3 GTI) wesentlich mehr.

Gruß
Matthias


PoloKevin14
  • Themenstarter

Also verhält es sich mit den v5 Felgen genau so wie mit den bbs Felgen?
20er Adapterplatten ?
WIe tief kann ich jetzt tiefer legen?
Und mit welchem reifen darf ich fahren, bzw. Welche Größe wäre optimal?


Hey, es gibt die bbs felgen auch vom Golf 3 bzw 4 cabrio, das sind die gleichen wie auf dem Polo gti nur in 16 Zoll 4/100! sind aber super teuer da wirklich selten, ein Kumpel hat die felgen auf seinem Golf 3 gt...

Gruß


V5 felgen sind aber nicht die selben wie beim jubi gti die vom v5 bzw Golf 4 gti sind dünner von der felgenbereite her

Gruß


PoloKevin14
  • Themenstarter

Ja schon klar das die Felgen anders sind als die bbs gti Felgen.
Kennt jemand die genau größe dies vw golf 4 pau Felge?

Ach und noch ne frage.
Die originalen vw Felgen haben ja kein gutachten, ne ?
Wie werde die Felgen dann an meinem Fahrzeug ab genommen, durch eine sonder Abnahme?


Die "Pau" Felge hat die Maße 6,5J x 16" ET 42.

Wie das mit der Eintragung der Felgen abläuft hab ich dir schon geschrieben.
Traglastbescheinigung der Felge holen (beim VW-Händler) und dann werden die über 'ne Einzelabnahme abgenommen.

Gruß
Matthias


Denk an die Blinker Matthias.

so zurück zum Thema.


Zitat:

Denk an die Blinker Matthias.


immer doch...


mal ne andere frage die polo 6n gti felgen kann man nur mit 195/45r15 fahren und die reifengröße ist in meinem fahrzeugschein eingetragen also brauche ich quasi keine traglast bescheiningung. werden dann nur die felgen mit spurplatten eingetragen. also ich würde die nur mit verbreiterung fahren aber so das die mit dem radlauf abschließen.


PoloKevin14
  • Themenstarter

okay vielen dank schonmal für die zahlreichen antworten.

nun ja , jetzt hab ich 3 Felgen zur auswahl.
und nun müsst ihr mir helfen.
es geht mir nicht um eure meinung zum aussehen sondern ob ich es eingetragen bekomme und ob es passt.

So Nummer 1:
Orginalen BBS Felgen vom Polo 6n GTI 15zoll

Nummer 2:
Orginal VW Pau Felgen vom Golf 4 V5 16zoll

und Nummer 3
BBS Felgen, ähnlich den CH-R vom Corsa C 17zoll

was würdet ihr sagen.
zu nummer 1 und 2 weis ich ja schon bescheid, aber was ist mit 17zoll, zu krass?
waren 205/45 reifen montiert.

wenn ihr nun euer auto 40/40 tiefer legt, welche felgen würdet ihr nehmen, was am besten wäre?


vielen dank


Hast du mehr Daten von den 17" Felgen? Einpresstiefe und Felgenbreite sind entscheidend.

Gibt viele hier im Forum, die auch 17" fahren. Einfach mal durch die Gallerie klicken. http://www.polotreff.de/polo/?ID=5...mp;RimSize=17

Gruß
Matthias


Antworten erstellen

Ähnliche Themen