vw teilemarkt

Ruckeln beim Beschleunigen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Zusammen!

Vielleicht kann mir hier ein Fachspezialist helfen.
Seit ich die neue Steuerkette in meinem 1,2 TSI drin hab, ruckelt mein Polo zeitweise beim Beschleunigen. Dies kommt vereinzelt vor, mal mit häufigerem Abstand, mal weniger. Zuerst fiel es mir auf, als ich aus 100 im 7. Gang (DSG!) beschleunigte. Da gabs so einen Ruck, als ob das DSG in den 6ten Gang will. Tat es aber nicht...
Als ich letzthin nach Italien fuhr, begann das Problem in den Steigungen der Berge erst schlimm zu werden.
Um die Geschwindigkeit zu halten, muss man da mehr Gas geben. Dann gehts los mit dem Ruckeln...und hört nicht mehr auf, solange man Gas gibt. Man kann nur noch ganz fein Gas geben, ohne dass es ruckelt. In der Steigung fällt man so zurück. Dieses Ruckeln geschieht immer so ab 60 Km/h und betrifft die Gänge 4-7. Mich wundert dies, weil der Fehler nur sporadisch auftaucht, die Garage bei der Probefahrt nix merkte und im Fehlerspeicher absolut nix gespeichert war. Ebenso, dass dies erst besteht, seit die neue Steuerkette drin ist! Daran kanns ja kaum liegen, sonst wäre das Problem immer und in allen Drehzahl/Geschw.-Bereichen!

Hatte jemand sowas mal erlebt oder so ein Problem behoben?

Für eure Hilfe danke ich schon mal recht freundlich....

Schönes Weekend....



Mit was für Drehzahlen fährst du denn ?

welche Drehzahl hast du beim Beschleunigen, ruckeln ?

60 im 7. ist ja bald Standgasniveu


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mit den üblichen Drehzahlen, die das DSG ja selbst wählt. Aber wenn es geschah, dann eigentlich immer über 2000U/min.



ab zu vw und problem schildern wer weiß ob da was bei schief gelaufen ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Solange die nix merken und der Fehlerspeicher leer ist, kann ich noch so lange dort die Bude einrennen...! :(


Alles nur noch Teiletauscher ... die solln sich auf fehlersuche begeben ... und nich nur in den kack speicher gucken ... weil rein mechanische fehler tauchen in der elektronik eher nich so auf


wärst du kein mechatroniker azubi würde ich zu dem Teiletauscher was sagen

aber da du ja vom Fach bist weißt du das die "äteren" Gesellen eher weniger ahnung von Fehlersuche etc in der elektrik haben


Ich hab nix mit KFZ in meiner lehre am hut

und rein mechanische fehler erkennt die elektronik nunmal nicht ... sofern es keinen sensor dafür gibt...

und an den Themenstarter ... es ist ja wohl offensichtlich das da was schief gelaufen is inner werke ... also hin da


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich war ja dort....aber ohne aktuellen Fehler oder nen abgespeicherten Fehler können die angeblich nix machen. Weil der Importeur verlangt nen Nachweis des Fehlers, damit die Garantie greift!



steuerkette vllt n zahn verstellt ... kommt sowas in speicher ... ich glaub eher weniger oder

die solln halt mal suchen ohne nur in den kack speicher zu gucken ...


Polo
6R; 1,2TSI; 90PS; Bj. 12/2012; Kilometerstand ca. 8000




Viele
„Probleme“ bei meinem VW Polo 6R



Es ist schon traurig, dass ich jetzt doch alles schriftlich machen muss,

da es ja mündlich bei VW nichts gebracht hat.

Im September 2013 haben wir Urlaub gemacht und sind ca. 1200km mit dem
Polo gefahren.

Ab da an fingen die „nervigen“ Probleme an. Also nicht durch
Kurzstrecke!

Mirwurde von VW Wolfsburg ja vorgeworfen, ich würde so wenig mit dem
Polo fahren.

Ist der Polo kein Stadtauto?

Nein, ich fahre keine Kurzstrecken, sondern mindestens 12km pro Fahrt.

Nein, ich fahre nicht wenig mit dem Polo, sondern 6000-7000km im Jahr.

Bei wärmeren Temperaturen und Sonnenschein fahre ich gelegentlich
Motorroller oder Fahrrad und lasse den Polo dann stehen.
Die Probleme:

1. Ruckeln im Schiebe Betrieb (leichtes Gas geben und wieder weg nehmen).

Schlimmer ist es jetzt meistens wenn der Polo kalt ist.

2. Mehrmals hatte der Polo ein Turboloch von gefühlten 3-5 Sekunden.

3. Im kalten Zustand gefühlte 1-2 Sekunden den Anlasser betätigen, damit
der Motor anspringt.

Dann ein höheres Drehen des Motors, aber auch nur beim Kaltstart.

Das kann doch nicht gut sein, wenn der Motor im kalten Zustand so hoch
dreht.

4. Es schaltet immer noch hörbar ein Relais und das Licht wird dunkel und
wieder hell.

Das soll auch normal sein. Jetzt habe ich es schon bestimmt 6 Mal
gehabt, dass in dieser Schaltzeit jemand dachte, ich hätte die
Lichthupe betätigt.

5. Die Scheinwerfer sind immer noch oft beschlagen, dass soll normal sein
laut VW.

6. Der Regensensor macht manchmal was er will, die Schalterstellungen
machen da keine nennenswerte Unterschiede. Laut VW normal.

7. Gelegentlich ein quietschen und schleifen der Bremsen.

8. Der Behälter der Scheibenwaschanlage muss oft gefüllt werden, da bei
fast jeder

Betätigung des Hebels auch die Scheinwerferwischanlage unerwünscht reinigt.


Vier Mal war ich jetzt mit dem Polo in der VW Werkstatt.

Es wurde etwas in den Brennräumen untersucht und 2 Mal wurde von VW ein
Additiv in den Tank geschüttet und dann im mittleren und hohen
Drehzahlbereich 100km gefahren.

Gebracht hat es bis heute nichts, obwohl der Monteur mir bei der letzten
Übergabe versicherte:

„Alles wieder in Ordnung, läuft wie geschmiert“!

Eigentlich wollte ich alles so belassen wie es ist, aber es ärgert mich schon
ein wenig.

Vor allen Dingen das mit dem Ruckeln und dem Turboloch, was ja auch
einmal dem Monteur von VW widerfahren ist.
Wenn jemand das Fahrzeug einige Tage fährt, weiß
was ich meine.

Ich möchte von allen Problemen wenigstens das Ruckeln beseitigt haben.

Mit dem Rest könnte ich mich eventuell noch abfinden!

Das wäre schön!

Ein Bekannter erwähnte noch damals:

„Warum kauft er nicht ein gescheites Auto, einen VW“

Ich hoffe, ich kann bald sagen, das ich ein gescheites Auto besitze!

Vor 5 Wochen und vor 3 Wochen habe ich VW Wolfsburg angeschrieben.

Zuerst habe ich eine Standard Mail bekommen, das die Sache weitergeleitet
wird.

Dann habe ich nichts mehr gehört.

Was kann Mann/Frau da noch machen, vor allen Dingen wenn das Ruckeln
nicht immer und sehr schlecht zu beweisen ist.

Habt Ihr einen TIP ? (-:



Antworten erstellen

Ähnliche Themen