vw teilemarkt

[Polo 6N] Welches Fahrwerk habe ich?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

es war mal wieder soweit, 2 Jahre rum also ab zum TÜV... nun brauche ich Hinten neue Stoßdämpfer aber, da ich ein Sportfahrwerk drin hab und das auch schon immer drin war und ich keinerlei unterlagen dazu habe weiss ich nun nicht was ich brauche...

also im Fahrzeugschein steht wohl folgendes drin:

*M. TIEFERLEG. D. FK-PANAMA FEDERN, FARBE ROT, KENNZ. VUH. FK45 VA/HA, WINDZ. VO. 6, 75 HI. 10,5;FEDERTELLER AN HA IN 3.RINGNUT V: UNTEN;ABST.RADM.ZU. KOTFLFZ. VUH. 290MM; VERM. RAD U. BODENFREIH. BEACHTEN

Das ist wohl der teil im Fahrzeugschein der das Fahrwerk beschreibt...
ein weiss nur eins mit sicherheit... die Stoßdämpfer sind gelb und die Federn sind Rot. Kann mir da jemand helfen? wäre echt SUPER.

mfg

outi



Es ist ein Fahrwerk der Marke FK verbaut.
Hinten sind Dämpfer mit Nutenverstellung verbaut.

Um genau diese Dämpfer zu bekommen, einfach nach der Bezeichnung auf dem Dämpfer schauen. Die Angabe ist in der Eintragung nicht zu finden, da normal nur die Federn und nicht die Dämpfer (mit Ausnahme von Gewinde bzw. Angabe der Nut) eingetragen werden.


Wenn das Fahrwerk wirklich von FK ist solltest du dir gut überlegen, ob du dir da wirklich nochmal neue Dämpfer für holst.
Da das da ja schon länger drin ist, und du keine Ahnung hast wie lang genau mag es gut sein, dass dir bald irgendwas anderes noch kaputt geht.
Da ist halt immer die Überlegung, wie lang du das Auto noch fahren willst. Aber wenn du ihn noch 5 Jahre oder evtl auch noch länger fahren willst, ist die Überlegung angebracht, ob man nicht doch nochmal was investiert und sich ein neues Fahrwerk gönnt. Oder evtl auch ein gebrauchtes gutes oder so.

Aber wenn du die FK-Dämpfer neu haben willst, machs so wies disasterT sagt. Einfach die Bezeichnung raussuchen und mal bei FK anrufen. Die helfen dir da bestimmt weiter.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

wo ganau steht die bezeichnung den? sehe ich diese wenn ich einfach nen waagenheber nehm und ihn hinten auf einer seite hochbocke?

also das fahrwerk ist so ca. 9 oder 10 jahre wenn nicht länger drin
habe das auto so übernommen im jahre 2004. ich suche halt jetzt einfach die kostengünstigste lösung für dieses problem um nochma TÜV zu bekommen. Länger wie 1 oder 2 Jahre möchte ich diese auto ohnehin nicht mehr fahren.

mfg


Ja dann guck, dass du dafür nochmal Dämpfer bei kriegst. Wenn du was anderes reinbaust muss es allein schon mal wieder für rund 40 Euro eingetragen werden.
Die Bezeichnung müsste entweder auf einem Aufkleber auf dem Dämpfer stehen oder evtl auch eingraviert sein.
Einfach mal hochbocken, Rad abschrauben und gucken. Müsstest du schon sehen


ich weiß ja nicht wie erfahren du im schrauben bist, deshalb der hinweis:
beim hochbocken immer daran denken den wagen zu unterbauen, bevor du verränkungen unter dem auto machst um die nummer zu finden.

meistens ist die nummer von innen lesbar im unteren bereich des dämpfers zu finden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen