vw teilemarkt

Gestern beim Tüv, öch nöö wa

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Männers,

also wie gesagt war ich gestern beim Tüv gewesen, zum Fahrwerk eintragen und Hu/Au.
Hauptuntersuchung war alles kein Problem, hat er sogar gestaunt wie "gut" der noch aussieht.
Nun gings zur Au, lappen in den Topf gesteckt und Feuer.
Und Feuer und Feuer und Feuer.
Dann das Fazit: "Das wird nichts!"

OCH NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!

Er sagte mir das er die Lambda-Werte nicht runterbekommt!?
Lambda? Er läuft ganz normal, kein Stottern, kein Verbrauch.
Im normalen Stand pendeln die Werte in den grünen Bereich nur wenn er Tourt stimmt nichts mehr.

Ihr habt sicherlich mehr erfahrungen mit dieser Materie, deswegen bitte ich um Rat. Was könnte das sein?


LG Rock



paar daten bitte
Welches Auto welcher Motor Laufleistung könnte helfen usw...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Oh Sry. Is nen 93er 2f, aau mit 45Ps.



der wert liegt also über lambda 1.03? geregelt hat die sonde aber?
läuft er wohl zu mager...
mögliche ursachen fangen an, bei verdrecktem luftfilter (neu oder saubermachen)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja liegt drüber, geregelt hat sie anscheinend da sich der Wert im Leerlauf wieder eingependelt hat.


hab den einen satz von dir nicht richtig verstanden, deswegen die frage, ob sie regelt.

dann schau dir mal den luffi an, wie der aussieht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heisst also das er evtl zuwenig Luft bekommt?


Bei mir war der Kat Schrott.

Neuer rein und alles top. Der hat weder geklappert noch sonstwas.
Der Prüfer meinte , der reinigt aufgrund der Laufleistung oder Kurzstrecken nichts mehr. Ist eben am ende das Ding.

Hab nen gebrauchten eingebaut und alles war top. Kann ja sein das du sowas ähnliches hast.


Lambda ÜBER 1 = zuviel Luft (mager)

Lambda UNTER 1 = zu wenig Luft (fett)

nicht verwechseln Mädels

Da ich jeden Tag AU´s mache: es könnte der Kat sein allerdings würde dir ne Werkstatt die Karre durch die AU durchprügeln



mensch verzeihung, schande über mein haupt.

ich würds auch versuchen, mit evtl frischem ölwechsel und mal über die bahn blasen, vorher.


naja wenn das ziel ne plakette ist...
dann häng ein anderes auto dran oder mach einfach keine au. ist doch eh keine plakette mehr vorn dran.


Schabe klasse Idee,
nur die AU gehört zur Hauptuntersuchung dazu, ohne Bescheinigung keine Plakette.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank für eure Vorschläge, also soweit ich das gesehen habe war der Lambda-Wert bei ca 1.260. (also wohl sehr sehr Mager )
Na dann werde ich es erstmal mit den neuen Filter und nen Luftfilter probieren. Ma gucken was er dann sagt.


LG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber is ja auch Quatsch, wenn er jetzt schon zuviel Luft bekommt brauch ich ja nich noch nen neuen Luftfilter.


der zieht doch bestimmt irgendwo noch falschluft in den auspuff


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja am Mini-Kat zieht er ein bisschen, möchte aber sagen das er zu 90% dicht ist, und die 10% werden doch nicht so die Werte verändern oder?


eindeutig, doch


http://www.ebay.de/itm/HOLTS-GUN-GUM-GUNGUM-AUSPUFF-REPARATUR-DICHTMASSE-200GR-/170830155218?pt=DE_Autoteile&hash=item27c6454dd2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Am Minikat auseinander nehmen, damit einschmieren, zusammenbauen und von aussen auch noch was drauf schmieren. Sollte für die AU halten.
Bei mir pfiff trotzdem immer nochn bisschen raus da wos Rohr geschlitzt war. Aber lag evtl. auch dadran, dass sich der Pott nach der Monatge etwas gedreht hatte und ich nur die Schrauben nachgezogen hatte ohne die Paste zu erneuern.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was, ECHT jetzt? (Philippo)


Ich würds mal mit der Paste versuchen, wie man die verarbeitet steht auf der Dose. Dann würde ich mal auf die Autobahn, wie schon geschrieben. Aber nicht übertreiben
Ein neuer Luftfilter kostet nicht viel, kann man auch erneuern wenn der nicht mehr gut ist. Ansonsten mal die Unterdruckschläuche überprüfen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gut dann fasse ich mal zusammen:

- Luftfilter checken evtl erneuern
- Unterdruckschläuche checken evtl erneuern
- Mini-Kat mit Knete abdichten
- Autobahn und Feuer


Hab ich noch was vergessen?


evtl ölwechsel, wenn der länger stand oder eh bald fällig ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Auto ist jeden Tag in Bewegung. Ölwechsel hatte ich vor nem guten halben Jahr gemacht. Das gute 15er Traktoröl


das der auspuff n bissl undicht is kann eig egal sein, oder?
die lambda misst doch vor dem normalen kat, da kann höchstens von der hosenrohr- oder der krümmerdichtung falschluft gezogen werden. oder iwo is a riss

ich würd mal die sonde tauschen, kostet aufm schrott max. 20€


@oldschoool: du misst ja nich an der lambdasonde vom auto, sondern durch eine extra sonde gaaaaaaaaaanz hinten am auspuff. da is jedes loch eine fehlerquelle.


Also mein Trecker fährt kein 15er Öl. Der bekommt was dickeres Welches weiß ich jetzt ausm Kopf nicht

Lambda könnte auch nicht mehr ok sein, aber er kann ja erst mal die anderen sachen checken. bei meiner letzten AU meinte der Prüfer die Lambda regelt zu langsam nach aber bestanden hab ich trotzdem.


welche Rolle spielt es für die AU wenn der Aupuff undicht ist? Das versteh ich nicht. Da müsste doch eigentlich nur etwas weniger Abgas hinten ankommen, weil vorher bissel was verschwindet, aber sonst?
naja wenn er vor der Lambdasonde undicht wäre, versteh ich, aber danach?


du steckst hinten einen Schlauch in den Auspuff und dieser suagt alles das an was aus dem Auspuff raus kommt und leitet es zum AU Tester weiter und dort ist sowas ähnliches wie eine Lambda Sonde verbaut. Frischluft die nun durch ein Loch im Auspuff mit gerissen wird, wird mit gemessen.


der auspuff bläst ja nicht nur abgase raus, sondern zwischen den gaswechseln, saugt der ja auch umgebungsluft an...


alles klar. Ich wusste wirklich nicht, dass durch undichte Auspuffs auch Luft reingesaugt und dadurch mitgemessen wird. Das erklärt mein Abnschneiden bei der AU auch... Der ***Minikat ist auch undicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen