vw teilemarkt

Zündschlüssel schließt oft nur beim 2. Mal - "Spielsperre"?

Merowinger2k
  • Themenstarter

Moin,

ich fahre seit kurzem nun meinen zweiten Polo 6R und habe mit dem zweiten ein merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es recht oft (jedes 3., 4. Mal) vor, dass beim Druck auf dem "Schleßen"-Knopf am Schlüssel dieser zwar blinkt, das Auto aber rein gar nichts macht. Beim zweiten Mal drücken klappt es immer und es ist auch immer nur beim Schließen, Öffnen geht problemlos.

Nun war ich beim freundlichen...einen halben Tag geführte Fehlersuche später erzählten die mir was von einer Spielsperre, die sich wohl aktivieren soll, wenn man zu oft irgendwas drückt und dann geht für einige Zeit nichts mehr bzw. erst beim 2. Mal drücken. Soweit sogut, ich drücke aber immer nur einmal. Jetzt haben die das in der Werkstatt wohl deaktiviert und zack - direkt heute morgen hatte ich das Problem wieder: Motor aus, aussteigen, Tür zu, Schließen drücken - nichts. Nochmal schließen drücken - zu.

Kann doch nicht angehen sowas...komme mir langsam auch etwas blöd vor, wenn ich da nochmal hinlatsche, vor allem da das eben nicht immer passiert...der freundliche hat's schon in meinem Beisein ein paarmal getestet und es ging immer. Gefühlt tritt es meistens auf, wenn man den Wagen vorher bewegt hat.

Hat da irgendwer noch ne Idee zu oder kennt das Problem vielleicht?



Kenne ich jetzt nicht das Problem, aber ich werf noch mal einen Denkanstoß ein:

der 6R hat doch diesen "Safe-Lock", der sich beim zweiten mal Drücken des Schließen-Knopfes aktiviert. Vielleicht gibts da ja irgendein (elektorinisches) Problem...?


bei mir das gleiche Phänomen, hab ich auch schon iwo anders mal gelesen dass jm das Problem hatte

Lösung hab ich leider keine



Merowinger2k
  • Themenstarter

Ich pushe das hier mal und berichte in dem Zuge, was sich bisher getan hat:

1. Mal Werkstatt 15.05. - Geführte Fehlersuche. Spielschutz aktiv, rausgenommen


Fehler tritt immer noch auf

2. Mal Werkstatt 12.06. - 2. geführte Fehlersuche. Kein Spielschutz aktiv. Werk angefragt

3. Mal Werkstatt 20.06. - Komfort-Steuergerät gewechselt, Schlüssel neu angelernt

Fehler tritt immer noch auf

4. Mal Werkstatt 03.07. - Ferndiagnose, Programmierung vom Gateway-Steuergerät geändert

Fehler tritt immer noch auf

Grrrrrrr! So langsam stellt sich mir die Frage, wie verhält sich das eigentlich rechtlich, wenn das so weitergeht? Wie oft dürfen die das Auto noch in die Werkstatt holen, bis ich Ansprüche auf...ja was eigentlich genau, habe? Rücktritt vom Kaufvertrag? Blöd, weil ich mag das Auto an sich ja gern haben . Aber langsam bin ich echt genervt und finde, da muss was passieren...


Nach den 3.ten versuch der nicht gelingt, steht dir rechtlich ein Tausch des Fahrzeuges zu


Ich hatte vorher auch nen Polo Bj.2010! Einmal drücken und der war zu! Bei meinem neuen den ich mir leider im April wegen totalschaden des alten bestellt habe ist es auch so.Einmal kurz drücken nichts passiert! Hab auch immer 2mmal gedrückt.jetzt halt ich aber länger auf zu und dann geht das auch beim 1 mal!


Merowinger2k
  • Themenstarter

Yippieh!

Lange lange hat es gedauert, aber jetzt hat mir VW eine neu entwickelte Firmware für das Komfort-Steuergerät geflasht, und seitdem schließt der 6R problemlos beim 1. Mal Drücken.

Wer das Problem also auch hat, einfach mal zum freundlichen und so lange nerven, bis man die neueste FW bekommt. Die kann aber wirklich erst 1-2 Wochen alt sein.


Aus einem anderen Forum:



Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten einen Polo abzuschließen:

1. Einmal drücken: totale Verriegelung --> man kann auch net von innen nach außen
2. doppel drücken: nur von außen verschlossen, von innen kann man also noch rauskommen, wenns jetzt bald zu warm ist..

oder auch doppelt drücken für die leute mit diebstahlwarnanlage denn dann ist die innenraum sensorik ebenfalls ausgeschaltet, womit das problem der offenen fenster und eingeschalteter diebstahlwarnanlage gelöst wäre


Antworten erstellen

Ähnliche Themen