vw teilemarkt

Neuer Polo 6R Style

Bonesaw
  • Themenstarter

Hey Zusammen!
Bin neu hier im Forum, hab mich nun doch entschlossen mich hier anzumelden, da ich schon seit einigen Jahren hier Beiträge lese und mir das des öfteren was gebracht hat, da ich vorher einen Polo 6N 1,4 Comfortline 60PS Bj 1998, mit echt guter Ausstattung, besessen habe.

Nun zum eigentlichen Thema:

Meine Freundin und Ich haben im April einen Polo 6R Style Bj 2011-2012 gekauft mit folgender Ausstattung:

- Motor: 1,2l, 3 Zylinder, 60PS
- Farbe: Deep black perleffekt
- Style Grundausstattung
- Style Plus Paket
- Mittelarmlehne

Ich hatte keine Lust mehr auf meinen alten Polo, welches auch wirklich ein Top Auto ist und mich, bis auf eine Ausnahme bei 138000 KM (aufgrund eines defekten Thermostats), nie im Stich gelassen hatte. Und das trotz sehr viel kurzstreckenfahrerei. Mittlerweile habe ich den alten 6N meiner Mutter überlassen, welche den gerne genommen hat.
Mir hatte es der neue Polo einfach angetan, finde echt das VW damit alles richtig gemacht hat! Deswegen haben meine Freundin und Ich uns entschlossen kurzer Hand einen zu kaufen. Optisch wirklich sehr nice das Ding, nur war ich erst nicht so sicher wegen dem Motor. Wollte ursprünglich unbedingt den TSI mit 90 oder 105PS.

Dennoch hatte unser VW Händler ein paar Polos, die nur einmal in 2012 eine Tageszulassung besaßen, als wirklich gute Angebote stehen. Leider alle nur mit 60 PS. Naja gut dachte ich, muss man mal Ausprobieren. Nach der Probefahrt war ich wirklich Positiv überrascht, wie dieser kleine Motor den über eine Tonne schweren Polo mit 16" Alus nach vorne bewegt. Also haben wir uns doch entschlossen den zu nehmen. Außerdem musste nicht unbeding mehr Leistung her, da wir in einer Großstadt leben.
Bis jetzt bin ich immer noch positiv überrascht und natürlich auch bisschen verwöhnt von dem neuen Komfort. Selbst 2 Autobahnstrechen von jeweils 430 KM waren angenehm mit dem Motor und natürlich dem Auto. Ich gebe mich einfach damit zufrieden den kleinen Motor genommen zu haben. Außerdem wollten wir auch nicht allzu viel für den Wagen ausgeben. Vor allem sieht der Polo echt Top aus, worauf ich sehr viel wert lege.

Naja genug von der Erzählerei... Ich wollte meinen ersten Beitrag dazu nutzen um von euch zu erfahren, ob noch jemand Erfahrungen gesammelt hat, bezüglich des Motors usw. Mich würden auch langzeiterfahrungen sehr interessieren. Und natürlich ob ihr auch zufrieden seid mit dem Fahrzeug, bzw. Motor.

MfG Bonesaw



Ich würde mal fast behaupten wollen,dass dieser 3 Zylinder besser als die gekränten Tsi`s ist.

Natürlich ziehen die Tsi`s besser,aber mit diesen hast evtl. den kostengünstigeren.

as mich aber stören würde wären die 3 Zylinder.

Fehlen jetzt nur noch Bilder


also bei den ketten problemen hätte ich nen 4zyl genommen.



Zitat:

also bei den ketten problemen hätte ich nen 4zyl genommen.


Das Problem haben vorallem 9N/9N3. Beim 6R sollte schon behoben sein.


Zitat:

Das Problem haben vorallem 9N/9N3. Beim 6R sollte schon behoben sein.


also wenn ich hier im 6r forum schaue ist das problem auch hier bekannt.

und VW bekommt das ketten problem seit 1992 schon nicht in grief, das werden wie wohl nie mehr schaffen.


Zitat:

Das Problem haben vorallem 9N/9N3. Beim 6R sollte schon behoben sein.


Bei den TSI's gibt es Probleme mit der Steuerkette (Längung) und teilweise auch mit den Turbos und Wastegates. Seit kurzen kann man das auch immer öfters in der Presse lesen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich bin froh mir den 1.4er geholt zu haben weil ich den TSI irgendwie nicht traute. 2 meiner Arbeitskollegen haben fast Zeitglich (Golf 1.2TSI u. Polo GTI) bestellt und würden ihre TSI's mittlerweile gerne gegen meinen 1.4 tauschen. Der GTI hat jetzt schon innerhalb eines Jahres 2x einen neuen Turbo und einmal einen neuen Motor bekommen und der Golf vor kurzen ne neue Steuerkette und einen Turbo.

    Ich denke die Sauger und vorallem der altbewährte 1.4 sind ziemlich robuste Motoren die mit etwas Pflege lange Freude machen werden.

    Aber zur Frage des TE's: mit dem Polo bin ich mehr als zufrieden (wird im Juli 1 Jahr) und die Motorwahl bereue ich auf keinen Fall. Den 1.2 hatte ich mal als Leihfahrzeug, hat mir aber weniger gefallen...aber sowas muss immer jeder für sich selbst entscheiden.


    IMG_1811.jpg
    IMG_1811.jpg

  • Bonesaw
    • Themenstarter

    Ja ich hab mich vorher auch viel informiert, wegen Problemen, wie z.B. dem Steuerkettenproblem, aber hab gelesen und vom VW Händler direkt gehört, das diese Probleme behoben wären. Is ja auch sehr neu das Auto (Bj.2012).

    @Sidewalk
    Das ein Sauger wahrscheinlich "Haltbarer" ist wie ein neumodischer Turbomotor, mit wenig Hubraum ist mir bewusst. Bin ja schließlich vorher auch 6 Jahre lang meinen 6N gefahren und der Motor hat nie rumgezickt.
    Aber trotzdem bin ich irgendwie ein Fan von diesem "neuen" Motorisierungen . 2 Monate vor dem Autokauf bin ich den 1.2l TSI mit 105 PS sogar probe gefahren und war begeistert.
    Mann muss halt immer abwägen, ein Motor kann probleme machen, muss es aber nicht. Ich kenn z.B. TSI fahrer, die schon einige KM auf dem Tacho haben und immer noch schwer begeistert sind und auch noch nix hatten an den Motoren.
    Dennoch kann ich deine Meinung gut nachvollziehen, da der 1.4er Sauger nunmal "altbewährt" ist.

    Hat eigentlich keiner außer mir ein neuen Polo mit 3 Zylinder Motor der mal bissi berichten will?

    Hier mein Polo:


    car.jpg
    car.jpg

    ich hab den 1.2 allerdings nicht mit 60 sondern mit den 70 PS. und ich muss ehrlich sagen bin hoch zu frieden.. hab ihn seit november 2011 und hab nun knapp 16000 km runter. unter andrem auch n paar mal lange strecken autobahn. ( Stuttgart-Passau und zurück ) ( Stuttgart-Frankfurt und zurück ) und sonst viel stadt..

    was die beschleunigung angeht muss ich ehrlcih sagen das er sich echt sehn lassen kann. viele meiner jungs dachten anfangs das ich mehr wie 70 PS unter der haube hätte ( von der beschleunigung her )..

    also bin sehr zu frieden. hatte davor einen 6N2 OpenAir Edition in Highline Ausstattung.


    Bonesaw
    • Themenstarter

    Freut mich zu hören das du zufrieden bist mit deinem Polo. Sieht auch echt cool aus (mit den Felgen und in weiß.
    Ich hab gehört das die 60PS variante nicht allzuviel unterschied macht zum 70PS Motor. Naja bissi mehr wird der schon gehen, aber bestimmt nur minimal.

    Ich bin ja selbst auch positiv überrascht. Hatte ja vorher einen 6N mit 1.4 l und 60PS. Der ging echt gut ab für seine 60 PS.
    Dachte deswegen erst das der 1.2 l Motor mit 60PS im 6R echt ne krücke ist, aufgrund des höheren Gewichts des 6R, einen Zylinder weniger und weniger Hubraum. Aber so kann man sich täuschen

    Bis jetzt hab ich nur 1200 KM runter, also noch nicht mal ganz eingefahren. Am Freitag gibts wieder ne Autobahnetappe mit 430 KM und Montag wieder zurück, dann schnurrt der bestimmt wie ein Kätzchen

    Hier auch mal ein Foto von meinem Alten:



    altes.jpg
    altes.jpg

    also ich hab bei meinem jetzigen polo genau 31 PS weniger als bei meinem 6N2 aber muss ehrlich sagen soooooooooooooo gross artig merkt man das nicht in den ersten 1-2 villt auch noch im 3. gang. aber dann oben raus gegen endspeed merkt man halt schon das 31 PS fehlen..

    aber ich wohn wie du in einer grossstadt und bin auch mehr oder weniger nur in der city unterwegs daher die wahl für den 70 PS ler. und ich bin echt zufrieden ( wie ich ja schon erwähnt hab )


    Bonesaw
    • Themenstarter

    Jo, das stimmt...In der Stadt macht es eh kein unterschied ob man nun 60 PS oder meinetwegen 200PS hat. Man steht sowieso schnell wieder an der nächsten Ampel


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen