vw teilemarkt

Polo 6N 3-Wege Frontsystem

Janitschke93
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem einen VW Polo 6N, Baujahr 05/1998.
Da ich mich mal erkundigt habe, ist mir klar geworden, dass das Hecksystem des vorbesitzers keine gute Idee war.
In der Hutablage ist ein Rainbow Dream Line - C6.3 3-Wege System verbaut.
Technische Daten der Komponenten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Später wenn das Budget passt würd ich mir auch noch gerne einen Bass dazuholen. Entweder den Pioneer TS-W2501 D4 oder den Rainbow Amboss in 10" oder 12".

    Nun meine Fragen:
    Kann man das System auch vorne verbauen? Wenn ja, was muss ich beachten?
    Kann mir jemand einen geeigneten Verstärker empfehlen, an den ich vllt. noch den Bass anschließen könnte? Oder wäre es besser eine zweite Endstufe alleine für den Bass zu verbauen?

    Danke im Vorraus



  • Das System sollte unbedingt nach vorne ... den 16cm TT in die Tür (Doorboard) und Tür richtig dämmen, den 10cm MT ins amaturenbrett und den Hochtöner irgendwie ans Spiegeldreieck oder noch besser an die A-Säule anbringen und ausrichten.

    Endstufen gibt es viele ... für dein Vorhaben wäre ne 4 Kanal ja ideal, kommt halt drauf an was du so ausgeben willst...

    Gruß Roo


    Janitschke93
    • Themenstarter

    Ich habe da an maximal 400 Euro gedacht, möchter allerdings nicht auf Qualität verzichten. Wenn's mehr wird muss ich wohl noch sparen, bleibt ja nichts anderes übrig.
    Denke auch das der Umbau bald vorgenommen wird, da ich auch bald Geburtstag habe und somit auch etwas Geld in die Kasse kommt.
    Wie stelle ich das mit dem Hochtöner am besten an? Hast du dafür 'ne Anleitung parat oder wüsstest wo ich sowas finde?
    Endstufe und Sub hab ich auch schon in Aussicht. http://www.ebay.de/itm/110888612902?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 http://www.ebay.de/itm/170841109454?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    Die HU ist im Moment ein JVC KD-PDR31, welches aber möglichst schnell einer besseren weichen muss, da ich keinen USB Anschluss habe und dies gerne ändern würde.



    gelöschtes Mitglied

      Für 400 Euro kriegste schon ne gute Endstufe, würde da zu ner Hifonics oder ner Alpine tendieren. Würde aber die Lautsprecher und den Subwoofer mit je einer Endstufe betreiben und je einen Kondensator zwischen schalten.
      Ein komplettes vernünftiges sytem mit subwoofer und endstufe für 400 euro wirst du nichts vernünftiges finden.
      Spar die lieber noch was zusammen und kauf dir nen vernünftigen Subwoofer, Emphaser, Rockfort fostgate oder audio system wäre da empfehlenswert, so mal am Rande jetzt.

      Die Hochtöner von deinem System kannste auch in die Spiegeldreiecke vom Polo 6n2 einsetzen.
      Dier passen mit kleinen Ämderungen auch im Polo 6n.


      Janitschke93
      • Themenstarter

      Hmm.. also ich habe bisher in diversen Foren, Tests, Erfahrungsberichten und was weiß ich nicht alles gelesen das ESX eine Topqualität hat. Hab bisher noch nichts schlechtes gehört. Und 400 Euro ist ja nicht nur Endstufe sondern auch das drumherum. Deshalb bleib ich denke bei meiner Wahl der Qantum, da sie "nur" 189 Euro kostet und qualitativ auch hochwertig.
      Nur wegen dem Sub bin ich mir unsicher, da ich zu dem bisher keine Erfahrungsberichte gelesen habe, der ist mir wegen der Leistung und dem Preis ins Auge gestochen.
      Hat jemand 'n guten Subwoofer in der selben Preisklasse? Also bis 130 Euro ca. der Wums hat aber nicht gleich die Straßenschilder zum beben bringt?
      Zu der Sache mit dem Spiegeldreieck erkundige ich mich mal, vllt. find ich ja was dazu.
      Vielen Dank schonmal euch beiden und allen weiteren die helfen wollen.


      gelöschtes Mitglied

        Gehe am besten mal zum Hifiprofi und erkundige dich mal nach ner Endstufe und einem Subwoofer deiner Wahl.
        Da kannst du die dann auch probehören und dir dann nen Komplettangebot machen lassen.


        Janitschke93
        • Themenstarter

        Bei dem Fachhändler besteht das Problem, das ich in nem richtigen Kaff wohne. Wir haben hier keine Elektrofachgeschäft, zumd. keine mit Kompetenten Mitarbeitern, alle so 0 8 15
        Was müsste ich mit den Spiegeldreiecken anpassen? Bin totaler Laie und hadwerklich nicht der begabteste, sry.


        gelöschtes Mitglied

          Hmm das ist doof.
          Gibts bei euch keine Nebenstadt, wo so etwas ist?

          Bei den Spiegeldreiecken musste dir mal welche besorgen und dann halt mal zur Probe dranhalten.
          Dann siehste ja, was du dran abändern musst.
          Wird aber kein großer Aufwand sein.


          Janitschke93
          • Themenstarter

          Das nächste wo was brauchbares ist, ist über 30 KM weit weg und da passt's von der Zeit her immer schlecht, da ich Schule und 2 Job's habe, also meist erst 19 Uhr Feierabend..
          Aber naja, dann werd ich mir wohl mal so Dinger bestellen und gucken.
          Danke für die schnelle Antwort.



          gelöschtes Mitglied

            Ja gerngeschehen


            gelöschtes Mitglied

              Ich würd an Deiner Stelle erst mal ein 2 Wege vorne verbauen.
              Dazu eine solide 4 Kanal Endstufe (die ESX ist schon ordentlich) und einen Sub.
              Das reicht für den Anfang vollkommen aus.

              zB. sowas hier:

              FS: SPL Dynamics SD-6.2
              ~100-120€

              Amp: Eton EC500.4
              ~240€
              (oder eben die ESX)

              Sub: da gibts viele in der 100€-Klasse.

              Und wenn das ganze noch ordentlich verbaut ist, dann kann man damit als Einsteiger schon mehr als glücklich sein.


              Janitschke93
              • Themenstarter

              Die LS habe ich ja schon, dann wäre es finde ich sinnlos neue zu kaufen, vor allem da Rainbow auch qualitativ hochwertig ist.
              Ich muss halt nur gucken wie ich das mache, das ich den Hochtöner unterbringe, ich denke mir mal, dass ich mir entweder ein Kugelförmiges Gehäuse aus Holz baue und diese an der A-Säule anbringe, oder wie schon angesprochen die Spiegeldreiecke hole. Dadurch würde ich mir schonmal die 100-120 Euro von dem 2-Wege System sparen.
              Bis dahin würden die Kosten halt gerade mal 5,- betragen.
              Dann die ESX für 189.- und 'n guter Sub.
              Hat da vllt. jemand schon Erfahrungen?
              Preisklasse möglichst niedrig gehalten aber sollte auch schon was hergeben. Hab so an 150,- gedacht.


              gelöschtes Mitglied

                Wenn Du das 3 Wege sinnvoll unterbekommst, dann tu das.

                Und die HTs zu verbauen sollte das kleinste Problem darstellen.
                Kugeln, wie Du schon gesagt hast, wären durchaus eine Variante.

                Sub zB:
                SPL Dynamics V300, Hertz ES300, JL 12W1 bzw. W0,...
                Die üblichen Verdächtigen eben.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen