Hallo zusammen,
ich war heute beim TÜV und - durchgefallen!
Das sind die Mängel:
1. Bremswirkung(Betriebsbremse) 2. Achse ungleich (li. 149daN und rechts 97 daN, Feststellbremse: links 145 daN und rechts 91 daN)
2. Bremsflüssigkit überaltert (Siedepunkt zu gering)
3. Scheibenwaschanlage ohne Funktion
4. Begrenzungsleuchte (Standlicht) rechts ohne Funktion
5. Außenspiegel rechts lose
6. Spurstangengelenk (-kopf) rechts Staubmanschette beschädigt
7. Staubmanschette (Gelenk-/Antriebswelle) links eingerissen
8. Staubmanschette (Lenkung) eingerissen
9. Auspuffanlage lose (Hat er mir gezeigt; der Mitteltopf ist ausgehangen)
10. Bremsleitung hinten rechts innen korrodiert, erneuern
11. Bremsschlauch vorne rechts porös
12. Stoßfänger lose
13. Abgasreinigungssystem Abgasverhalten unzulässig (Co Wert zu hoch; Leerlauf: 0,58 (erlaubt 0,5), erhöhter Leerlauf (2680) 0,68 (erlaubt 0,3), Lambdawert knapp i.O. bei 1,027 (erlaubt 1,03)
Kann mir einer helfen und sagen, was mich das alles kosten wird?
Zum einen wenn ich es selbst machen würde in ner Selbstreparaturwerkstatt und wenn ich es machen lasse in ner freien Werkstatt.
Könnte der CO Wert daran liegen, dass ich ne Stunde auf dem Hof der DEKRA warten musste und der KAT kalt gewesen ist?
Er hat vor der Abgasprüfung den Motor im Leerlauf ca. 2 Minuten laufen lassen vor der Prüfung.
Könnte die ungleiche Bremswirkung an der porösen Leitung liegen?
Wäre euch für schnelle Antworten sehr verbunden, zumal ich in spätestens einem Monat wieder vorstellen muss.
Macht es überhaupt noch einen Sinn zu reparieren?
Also hinten solltest du die trommel aufmachen.und alles gangbar machen und eventuel.die klötze tauschen
bei der scheibenwaschanlage solltest du mal die sixherung kontrolieren und dann schauen ob an der pumpe strom ankommt
wenn strom da ist schauen ob die pumpe läuft und dann die schläuche kontrolieren
Bremsflüssigkeit muss getauscht werden wenn du entlüften kannst kannst du das selber machen ansonnsten werkstadt
standlicht tausch mal die lampe bzw leuchtmittel
naja und bei den arbeiten am fahrwerk und der bremse gilt sehr große sorgfallt
am besten holst du.dir ein.selbsthilfe buch da steht alles drinn oder du maxhst es mit jemandem der solche arbeiten schon mal gemacht hat
und von den kosten tja günstig wird das nicht brauchst ja auch ein paar teile neu
kommt immer drauf an wie lange willst du das auto fahren und was ist er DIR wert
selbermachen kann man das alles
Das ist Kleinkram! Wenn ich schon wieder höre "macht das noch Sinn?" Oh man.... :(
moin also,
punkte: 2,3,4,5,9,12 find ich peinlich die hätte man selber bei nem vorabcheck zuhause erkennen und klären können.
punkte 6,7,8 hätte man mit etwas schrauber erfahrung auch selber checken können.
wenn du selber schrauben kannst ist das alles soweit kein problem.
kannst du nicht schrauben kostet es natürlich einiges mehr.
@VRMarkus: Das es Kleinkram ist, weiß ich jetzt auch. Mir ging es nur darum ob die Reparatur nicht den Fahrzeugwert um ein Vielfaches übertrifft.
@king_style: Was ich vergessen habe dazu zu schreiben, ist, dass ich genau das alles vorher geprüft habe. Kaum fahre ich bei denen auf den Hof, funktioniert es nicht mehr.
Dumm gelaufen sag ich mal.
Ich war auch vorher noch das Auto waschen. Vielleicht hat das Wasser ja irgendwo nen Kurzen verursacht.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Muss bzw. soll ih glich alle 4 Bremsschläuche erneuern oder reicht der vorne rechts? Wenn ich nur den einen erneuere muss ich dann alle entlüften oder nur den einen?
Ich wollte eigentlich in ne Selbstreparaturwerkstatt. Die helfen einem ja immer mit Rat und Tat. Arbeiten an den Bremsen habe ich noch nie gemacht. Ich dachte ich tausche erst den Schlauch und die Leitung und dann lass ich die Flüssigkeit wechseln.
Zitat:
Arbeiten an den Bremsen habe ich noch nie gemacht.
Ich dachte eigentlich das sei vollständig. Zumindest habe ich alles ausgefüült, was auszufüllen ging.
Heute habe ich noch die Stadt aus der Auswahl übernommen.
Danke für den Hinweis.
Dein Polo hat ja wirklich nur wegen Kleinkram keinen TÜV bekommen...der Prüfer hat sich wohl gedacht, das der Wagen nicht auf die Untersuchung vorbereitet wurde und ist dann mit der Lupe auf die Suche gegangen.
Das mit der Abgasuntersuchung halte ich schon für sehr fraglich.Bei diesen Werten hätte fast jeder andere Prüfer den Wagen entweder richtig warm laufen lassen,oder zu dir gesagt, daß du den Wagen mal scharf um den Block fahren sollst. Ich wette dein Polo hätte die Au locker bestehen müssen!
Die Bremsen sollten allerdings schon richtig funktionieren!
Achso, wechsel wenigstens die beiden hinteren Bremsschläuche gemeinsam und am besten auch gleich das komplette Innenleben der Bremstrommeln(Radbremszylinder etc.) mit aus.
Hallo Lukas,
Also:
zu 1
Entweder ist ein Radbremszylinder undicht oder ein Simmering vom Radlager ist hin. Somit kommt Bremsflüssigkeit oder Radlagerfett auf die Bremsbacken. Radbremszylinder beidseitig ca. 50 €, Simmering vom Radlager 15,81€ bei VW.
Die Bremsbeläge musst Du sowieso austauschen, da sie verölt sind.
Zu 2
Die Bremsflüssigkeit erneuerst Du gleich mit wenn Du Punkt 10 und 11 abarbeitest. Bremsflüssigkeit im Zubehörhandel ca. 20 €
Zu 3
Reine Fleißarbeit. Entweder Sicherung kaputt, Wischerpumpe hat aufgegeben oder der Schlauch zu den Waschdüsen ist dicht. Kannst Du nur suchen.
Zu 4
Wahrscheinlich Lampe defekt. Ca 2€
Zu 5
Kappe an den Innenseite abhebeln und Schrauben nachziehen. Kostet nix.
Zu 6
Spurstangenkopf erneuern, und Achse vermwssen lassen. Schätze ich mal auf ca. 80 - 100 € Gesamtkosten
Zu 7
Achsmanschette kostet ca. 20 € im Zubehörhandel.
Zu 8
Die Lenkmanschette bekommst Du auch für ca. 20 € im Zubehörhandel.
zu 9
Das Auspuffgummi kostet ca. 2 € Einfach einhängen, fertig.
zu 10
Die Bremsleitung gibt es nur noch als Meterware. Mein Zubehörfritze verkauft die für 15 € für 5 m. Die musst Du dann selber biegen und bördeln.
Zu 11
Wenn ein Bremsschlauch schon porös ist würde ich gleich alle erstzen. Kosten ca 80 €. Hier kommt dann auch Punkt 2 wieder ins Spiel: Die Bremsflüssigkeit. Spätestens jetzt musst Du die erneuern, weil Du das System ja öffnest und die Flüssigkeit heraus läuft.
zu 12
Da bist entweder Du selbst mal mit der Stoßstange irgendwo hängen geblieben oder Dir ist einer unbemerkt reingerasselt. Also ab zum Verwerter und eine gebrauchte Stoßstange besorgen. Je nach Gier des Schlachters 15 -30 €.
Zu 13
Hier hilft nur noch der Computer. Da muss das Steuergerät ausgelesen werden, damit Du erfährst was am Abgasverhalten nicht stimmt. Macht zum Beispiel der "Freundliche" und wenn er freundlich ist für `n 10er in die Kaffeekasse. Hinzu kommen dann die Kosten für die Reparatur.
Ich kann Dir leider nicht sagen was die Reparatur in einer freien Werkstatt kosten würde. Von einer Eigenreparatur der Bremsanlage rate ich Dir aber dringend ab, denn da hast Du wahrswcheinlich nicht die Kenntnisse für, und es ist eine schwierige Arbeit die hintere rechte Bremsleitung zu tauschen, denn Die Verschraubungen der Bremsleitungen sind mit Sicherheit festgerostet.
Der veränderte CO-Wert liegt am Steuergerät welches verkehrte Informationen hat, bzw. an den Motor herausgibt. Das hat nix mit der Standzeit bei der Dekra zu tun.
Die ungleiche Bremswirkung hat nichts mit porösen Schläuchen zu tun, sondern mit Fett oder Bremsflüssigkeit auf dem Bremsbelägen.
Ich hoffe die Antwort war schnell genug.
Es macht durchaus Sinn das reparieren zu lassen, denn dann ahst Du noch ein paar Jahre Spaß an deinem Polo.
Schade, dass Berlin etwas weit weg ist, sonst hätte ich as für dich erledigt. Ich hatte fast den gleichen Arbeitsaufwand am Polo meines Freundes. War in 1 Tag erledigt.
LG
Ego
kann gut sein das der motor kalt war wie er die au gemacht hat, normalerweise haben die au tester nen ölstab womit die öltemperatur gemessen wird, damit das ergebniss nicht verfälscht ist, weil man ne au erst bei 80° macht.
den computer kannste dir sparen, in den bosch steuergeräten kannste nur den fehlerspeicher löschen alles andere is auf den eprom gebrannt
@Ego-The-Hit: Tausend dank. Wirklich schade, dass du so weit weg bist. Genau so etwas habe ich gebraucht.
Was die Bremsen anbelangt, lasse ich das glaube ich in der Werkstatt machen. Das ist mir dann doch zu heikel.
Noch eine Frage zum Spurstangenkopf. Muss man da den gesamten Kopf erneuern oder gibt es das Gummi auch einzeln?
Nochmal tausewnd Dank.
Du hast mein Wochenende gerettet.
Grüße
Lukas
Hey nochmal! Du sag mal... ich sehe gerade du kommst aus Berlin was? Ich auch... Spurstangenkopf musst du komplett erneuern.
Zitat:
Der veränderte CO-Wert liegt am Steuergerät welches verkehrte Informationen hat, bzw. an den Motor herausgibt. Das hat nix mit der Standzeit bei der Dekra zu tun.
Ölwechsel habe ich 2 Tage vor dem TÜV gemacht. Auch der Luftfilter ist neu.
Verteilerkappe werde ich mal ne neue besorgen.
Wäre super wenn man die Manschette am Spurstangenkopf einzeln gibt. Dann spar ich mir nämlich wirklich die Achsvermessung.
Danke.
Grüße
Habe heute mal ein paar Sachen erledigt.
Wie ich bereits vermutet habe, mag auch mein Auto den Dekra Prüfer nicht besonders.
Nachdem ich mich an die Scheibenwaschanlage machen wollte und vorher nochmal getestet habe, stellte ich fest, dass es hinten funktioniert. Und tada... auf einmal funktionierte auch vorne wieder.
Scheint sich wohl was verklemmt zu haben oder so. Das erklärt auch warum es kurz vor der HU bei mir noch funktioniert hat.
Dasselbe mit der Glühbirne. Die hatte einen Wackelkontakt. Erklärt auch warum sie bei meinem Test funktioniert hat.
Den rechten Außenspiegel hat ein Vorbesitzer mit einer anderen Schraube festgemacht. Ich hoffe, wenn ich mir die Originalschraube von VW besorgt habe, ist auch der Spiegel fest.
Bleiben dann nur noch die Manschetten und die Bremsen.
Zitat:
Bleiben dann nur noch die Manschetten und die Bremsen.
Kann mir noch jemand sagen, wie lang die hintere innere Bremsleitung ist?
Sie ist genau unterhalb des Tanks korrodiert und muss ab da gewechselt werden.
Zitat:
Kann mir noch jemand sagen, wie lang die hintere innere Bremsleitung ist?
Frag hier doch mal inne Bucht ob dir jemand nen gebrauchten Spurstangenkopf mit ner ganzen Manschette schenken kann...die Manschette wird einfach nur mit ner Federklammer bzw.nem Federdraht befestigt.
Mensch Leute habt ihr in eurem Leben noch nie low Budget geschraubt?
Wozu einen nicht ausgeschlagenen Spurstangenkopf wechseln wenn es nicht nötig ist?
@Ego: Danke. Das bedeutet 2m reichen dicke.
@derby: Jetzt habe ich mir schon nen ganzen Spurstangenkopf besorgt. Kosten: 13 €. Im Vergleich zur Manschette wahrscheinlich um Einiges teurer, aber der Teilehändler meinte, dass es die Manschette nicht einzeln gibt. Da fragen sehr viele nach.
Also der Markt wäre vorhanden, falls sich jemand da ran wagen möchte.
Zitat:
@Ego: Danke. Das bedeutet 2m reichen dicke.
Stimmt auch so, ohne Regler gehen die Leitungen von Vorn nach Hinten durch
Zitat:
aber der Teilehändler meinte, dass es die Manschette nicht einzeln gibt. Da fragen sehr viele nach.
Also der Markt wäre vorhanden, falls sich jemand da ran wagen möchte.
Hallo Ego,
das ist dann die Leitung zum hinteren rechten Rad?
Und noch eine Frage: Muss man den Radbremszylinder gleich auf beiden Seiten wechseln oder reicht da die kaputte Seite?
Für Antworten bis heute abend wäre ich dankbar, da ich alles morgen machen lassen möchte.
Zitat:
das ist dann die Leitung zum hinteren rechten Rad?
Und noch eine Frage: Muss man den Radbremszylinder gleich auf beiden Seiten wechseln oder reicht da die kaputte Seite?
So wie ich das hier im Forum gelesen habe, müssen die Radlager doch eh raus wenn ich an die Bremse ran will, oder?
Dann kann man die Radlager inkl. Simmering gleich mitwechseln. Ich denke mal, dass da seit Herstellung noch nichts gemacht wurde.
Bremsbacken habe ich schon, den einen Bremszylinder auch schon. Werde mir morgen früh gleich den zweiten holen und dazu dann noch 2 Radlager inkl. Simmering.
Ist denke ich mal die Beste Alternative. Wenn es eh aufgemacht wird, kann man auch gleich alles tauschen und man hat wieder jahrelang Ruhe.
Oder sehe ich das falsch?
Grüße
Lukas
ich denke nach 20 jahren kannste dem polo ruhig mal neue radlager gönnen neues fett würde auch nicht schaden.. ist aber eh meist bei neuen lagersets dabei
Und das wechseln der hinteren Radlager ist auch ganz easy
Danke euch. Dann werde ich das auch gleich mitmachen lassen.
Grüße
Zitat:
So wie ich das hier im Forum gelesen habe, müssen die Radlager doch eh raus wenn ich an die Bremse ran will, oder?