vw teilemarkt

TÜV Mängel

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich war heute beim TÜV und - durchgefallen!
Das sind die Mängel:

1. Bremswirkung(Betriebsbremse) 2. Achse ungleich (li. 149daN und rechts 97 daN, Feststellbremse: links 145 daN und rechts 91 daN)
2. Bremsflüssigkit überaltert (Siedepunkt zu gering)
3. Scheibenwaschanlage ohne Funktion
4. Begrenzungsleuchte (Standlicht) rechts ohne Funktion
5. Außenspiegel rechts lose
6. Spurstangengelenk (-kopf) rechts Staubmanschette beschädigt
7. Staubmanschette (Gelenk-/Antriebswelle) links eingerissen
8. Staubmanschette (Lenkung) eingerissen
9. Auspuffanlage lose (Hat er mir gezeigt; der Mitteltopf ist ausgehangen)
10. Bremsleitung hinten rechts innen korrodiert, erneuern
11. Bremsschlauch vorne rechts porös
12. Stoßfänger lose
13. Abgasreinigungssystem Abgasverhalten unzulässig (Co Wert zu hoch; Leerlauf: 0,58 (erlaubt 0,5), erhöhter Leerlauf (2680) 0,68 (erlaubt 0,3), Lambdawert knapp i.O. bei 1,027 (erlaubt 1,03)

Kann mir einer helfen und sagen, was mich das alles kosten wird?
Zum einen wenn ich es selbst machen würde in ner Selbstreparaturwerkstatt und wenn ich es machen lasse in ner freien Werkstatt.

Könnte der CO Wert daran liegen, dass ich ne Stunde auf dem Hof der DEKRA warten musste und der KAT kalt gewesen ist?
Er hat vor der Abgasprüfung den Motor im Leerlauf ca. 2 Minuten laufen lassen vor der Prüfung.

Könnte die ungleiche Bremswirkung an der porösen Leitung liegen?

Wäre euch für schnelle Antworten sehr verbunden, zumal ich in spätestens einem Monat wieder vorstellen muss.

Macht es überhaupt noch einen Sinn zu reparieren?



Also hinten solltest du die trommel aufmachen.und alles gangbar machen und eventuel.die klötze tauschen
bei der scheibenwaschanlage solltest du mal die sixherung kontrolieren und dann schauen ob an der pumpe strom ankommt
wenn strom da ist schauen ob die pumpe läuft und dann die schläuche kontrolieren

Bremsflüssigkeit muss getauscht werden wenn du entlüften kannst kannst du das selber machen ansonnsten werkstadt
standlicht tausch mal die lampe bzw leuchtmittel

naja und bei den arbeiten am fahrwerk und der bremse gilt sehr große sorgfallt

am besten holst du.dir ein.selbsthilfe buch da steht alles drinn oder du maxhst es mit jemandem der solche arbeiten schon mal gemacht hat

und von den kosten tja günstig wird das nicht brauchst ja auch ein paar teile neu

kommt immer drauf an wie lange willst du das auto fahren und was ist er DIR wert

selbermachen kann man das alles


Das ist Kleinkram! Wenn ich schon wieder höre "macht das noch Sinn?" Oh man.... :(



moin also,

punkte: 2,3,4,5,9,12 find ich peinlich die hätte man selber bei nem vorabcheck zuhause erkennen und klären können.

punkte 6,7,8 hätte man mit etwas schrauber erfahrung auch selber checken können.

wenn du selber schrauben kannst ist das alles soweit kein problem.

kannst du nicht schrauben kostet es natürlich einiges mehr.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

@VRMarkus: Das es Kleinkram ist, weiß ich jetzt auch. Mir ging es nur darum ob die Reparatur nicht den Fahrzeugwert um ein Vielfaches übertrifft.

@king_style: Was ich vergessen habe dazu zu schreiben, ist, dass ich genau das alles vorher geprüft habe. Kaum fahre ich bei denen auf den Hof, funktioniert es nicht mehr.
Dumm gelaufen sag ich mal.
Ich war auch vorher noch das Auto waschen. Vielleicht hat das Wasser ja irgendwo nen Kurzen verursacht.
Anders kann ich es mir nicht erklären.


Muss bzw. soll ih glich alle 4 Bremsschläuche erneuern oder reicht der vorne rechts? Wenn ich nur den einen erneuere muss ich dann alle entlüften oder nur den einen?

Ich wollte eigentlich in ne Selbstreparaturwerkstatt. Die helfen einem ja immer mit Rat und Tat. Arbeiten an den Bremsen habe ich noch nie gemacht. Ich dachte ich tausche erst den Schlauch und die Leitung und dann lass ich die Flüssigkeit wechseln.


Zitat:

Arbeiten an den Bremsen habe ich noch nie gemacht.


Dann sollte auf jedenfall einer dabei sein der etwas Ahnung hat. Wenn Du dein Profil vernünftig ausgefüllt hättest, gäbe es evtl die Chance das jemand aus deiner Nähe kommt und Dir da schnell mal hilft.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Ich dachte eigentlich das sei vollständig. Zumindest habe ich alles ausgefüült, was auszufüllen ging.
Heute habe ich noch die Stadt aus der Auswahl übernommen.
Danke für den Hinweis.


Dein Polo hat ja wirklich nur wegen Kleinkram keinen TÜV bekommen...der Prüfer hat sich wohl gedacht, das der Wagen nicht auf die Untersuchung vorbereitet wurde und ist dann mit der Lupe auf die Suche gegangen.
Das mit der Abgasuntersuchung halte ich schon für sehr fraglich.Bei diesen Werten hätte fast jeder andere Prüfer den Wagen entweder richtig warm laufen lassen,oder zu dir gesagt, daß du den Wagen mal scharf um den Block fahren sollst. Ich wette dein Polo hätte die Au locker bestehen müssen!

Die Bremsen sollten allerdings schon richtig funktionieren!

Achso, wechsel wenigstens die beiden hinteren Bremsschläuche gemeinsam und am besten auch gleich das komplette Innenleben der Bremstrommeln(Radbremszylinder etc.) mit aus.


Hallo Lukas,

Also:
zu 1

Entweder ist ein Radbremszylinder undicht oder ein Simmering vom Radlager ist hin. Somit kommt Bremsflüssigkeit oder Radlagerfett auf die Bremsbacken. Radbremszylinder beidseitig ca. 50 €, Simmering vom Radlager 15,81€ bei VW.

Die Bremsbeläge musst Du sowieso austauschen, da sie verölt sind.

Zu 2

Die Bremsflüssigkeit erneuerst Du gleich mit wenn Du Punkt 10 und 11 abarbeitest. Bremsflüssigkeit im Zubehörhandel ca. 20 €

Zu 3

Reine Fleißarbeit. Entweder Sicherung kaputt, Wischerpumpe hat aufgegeben oder der Schlauch zu den Waschdüsen ist dicht. Kannst Du nur suchen.

Zu 4

Wahrscheinlich Lampe defekt. Ca 2€

Zu 5

Kappe an den Innenseite abhebeln und Schrauben nachziehen. Kostet nix.

Zu 6

Spurstangenkopf erneuern, und Achse vermwssen lassen. Schätze ich mal auf ca. 80 - 100 € Gesamtkosten

Zu 7

Achsmanschette kostet ca. 20 € im Zubehörhandel.

Zu 8

Die Lenkmanschette bekommst Du auch für ca. 20 € im Zubehörhandel.

zu 9

Das Auspuffgummi kostet ca. 2 € Einfach einhängen, fertig.

zu 10

Die Bremsleitung gibt es nur noch als Meterware. Mein Zubehörfritze verkauft die für 15 € für 5 m. Die musst Du dann selber biegen und bördeln.

Zu 11

Wenn ein Bremsschlauch schon porös ist würde ich gleich alle erstzen. Kosten ca 80 €. Hier kommt dann auch Punkt 2 wieder ins Spiel: Die Bremsflüssigkeit. Spätestens jetzt musst Du die erneuern, weil Du das System ja öffnest und die Flüssigkeit heraus läuft.

zu 12

Da bist entweder Du selbst mal mit der Stoßstange irgendwo hängen geblieben oder Dir ist einer unbemerkt reingerasselt. Also ab zum Verwerter und eine gebrauchte Stoßstange besorgen. Je nach Gier des Schlachters 15 -30 €.

Zu 13

Hier hilft nur noch der Computer. Da muss das Steuergerät ausgelesen werden, damit Du erfährst was am Abgasverhalten nicht stimmt. Macht zum Beispiel der "Freundliche" und wenn er freundlich ist für `n 10er in die Kaffeekasse. Hinzu kommen dann die Kosten für die Reparatur.

Ich kann Dir leider nicht sagen was die Reparatur in einer freien Werkstatt kosten würde. Von einer Eigenreparatur der Bremsanlage rate ich Dir aber dringend ab, denn da hast Du wahrswcheinlich nicht die Kenntnisse für, und es ist eine schwierige Arbeit die hintere rechte Bremsleitung zu tauschen, denn Die Verschraubungen der Bremsleitungen sind mit Sicherheit festgerostet.

Der veränderte CO-Wert liegt am Steuergerät welches verkehrte Informationen hat, bzw. an den Motor herausgibt. Das hat nix mit der Standzeit bei der Dekra zu tun.

Die ungleiche Bremswirkung hat nichts mit porösen Schläuchen zu tun, sondern mit Fett oder Bremsflüssigkeit auf dem Bremsbelägen.

Ich hoffe die Antwort war schnell genug.

Es macht durchaus Sinn das reparieren zu lassen, denn dann ahst Du noch ein paar Jahre Spaß an deinem Polo.

Schade, dass Berlin etwas weit weg ist, sonst hätte ich as für dich erledigt. Ich hatte fast den gleichen Arbeitsaufwand am Polo meines Freundes. War in 1 Tag erledigt.

LG

Ego



kann gut sein das der motor kalt war wie er die au gemacht hat, normalerweise haben die au tester nen ölstab womit die öltemperatur gemessen wird, damit das ergebniss nicht verfälscht ist, weil man ne au erst bei 80° macht.
den computer kannste dir sparen, in den bosch steuergeräten kannste nur den fehlerspeicher löschen alles andere is auf den eprom gebrannt


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

@Ego-The-Hit: Tausend dank. Wirklich schade, dass du so weit weg bist. Genau so etwas habe ich gebraucht.
Was die Bremsen anbelangt, lasse ich das glaube ich in der Werkstatt machen. Das ist mir dann doch zu heikel.
Noch eine Frage zum Spurstangenkopf. Muss man da den gesamten Kopf erneuern oder gibt es das Gummi auch einzeln?

Nochmal tausewnd Dank.
Du hast mein Wochenende gerettet.

Grüße
Lukas


Hey nochmal! Du sag mal... ich sehe gerade du kommst aus Berlin was? Ich auch... Spurstangenkopf musst du komplett erneuern.


Zitat:

Der veränderte CO-Wert liegt am Steuergerät welches verkehrte Informationen hat, bzw. an den Motor herausgibt. Das hat nix mit der Standzeit bei der Dekra zu tun.


Hallo? Schau doch mal auf das Baujahr vom Polo...Meinst du nicht das der in original mit Euro 1 ausgeliefert wurde? Und was hat der dann im noch nicht betriebswarmen Zustand für ein Abgasverhalten? Du kannst bei einem Auto aus diesem Baujahr im kalten Zustand keine spitzen Abgaswerte verlangen.

Ich wette ein neuer Luftfilter,Zündkerzen,Verteilerkappe mit Finger, bei Bedarf ein Satz Zündkabel und Ölwechsel helfen da schon um wieder gute Werte zu bekommen. Und die Teile muß man auch nicht bei VW kaufen, ebay Ware reicht da vollkommen aus.

Achso,die Manschette vom Spurstangenkopf kann man auch auswechseln...und dann brauchst du keine Achsvermessung für 40-60 Euro(das kostet sowas bei uns im Ruhrgebiet bei einer freien Werkstatt) zu machen.

Laß dich hier nicht verrückt machen,dein Polo ist für wenig Geld wieder fit zu kriegen.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Ölwechsel habe ich 2 Tage vor dem TÜV gemacht. Auch der Luftfilter ist neu.
Verteilerkappe werde ich mal ne neue besorgen.

Wäre super wenn man die Manschette am Spurstangenkopf einzeln gibt. Dann spar ich mir nämlich wirklich die Achsvermessung.

Danke.
Grüße


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Habe heute mal ein paar Sachen erledigt.
Wie ich bereits vermutet habe, mag auch mein Auto den Dekra Prüfer nicht besonders.
Nachdem ich mich an die Scheibenwaschanlage machen wollte und vorher nochmal getestet habe, stellte ich fest, dass es hinten funktioniert. Und tada... auf einmal funktionierte auch vorne wieder.
Scheint sich wohl was verklemmt zu haben oder so. Das erklärt auch warum es kurz vor der HU bei mir noch funktioniert hat.

Dasselbe mit der Glühbirne. Die hatte einen Wackelkontakt. Erklärt auch warum sie bei meinem Test funktioniert hat.

Den rechten Außenspiegel hat ein Vorbesitzer mit einer anderen Schraube festgemacht. Ich hoffe, wenn ich mir die Originalschraube von VW besorgt habe, ist auch der Spiegel fest.

Bleiben dann nur noch die Manschetten und die Bremsen.


Zitat:


Bleiben dann nur noch die Manschetten und die Bremsen.


Bravo Lukas,

vergiss aber bitte den Spurstangenkopf nicht. Die Manschette gibt es nicht einzeln , und Du musst das Fahrzeug anschließend vermessen lassen, denn über die rechte Spurstange wird die Spur eingestellt weil die Spurstange "Mehrteilig" ist.

Die Vermessung des Fahrzeugs kannst Du Dir nur beim Wechsel der LINKEN Spurstange sparen.

LG
Ego


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Kann mir noch jemand sagen, wie lang die hintere innere Bremsleitung ist?
Sie ist genau unterhalb des Tanks korrodiert und muss ab da gewechselt werden.


Zitat:

Kann mir noch jemand sagen, wie lang die hintere innere Bremsleitung ist?



1495 mm


Frag hier doch mal inne Bucht ob dir jemand nen gebrauchten Spurstangenkopf mit ner ganzen Manschette schenken kann...die Manschette wird einfach nur mit ner Federklammer bzw.nem Federdraht befestigt.

Mensch Leute habt ihr in eurem Leben noch nie low Budget geschraubt?
Wozu einen nicht ausgeschlagenen Spurstangenkopf wechseln wenn es nicht nötig ist?


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

@Ego: Danke. Das bedeutet 2m reichen dicke.
@derby: Jetzt habe ich mir schon nen ganzen Spurstangenkopf besorgt. Kosten: 13 €. Im Vergleich zur Manschette wahrscheinlich um Einiges teurer, aber der Teilehändler meinte, dass es die Manschette nicht einzeln gibt. Da fragen sehr viele nach.
Also der Markt wäre vorhanden, falls sich jemand da ran wagen möchte.


Zitat:

@Ego: Danke. Das bedeutet 2m reichen dicke.


Sorry, da war der Fehlerteufel am Werk.

1495 mm sind für Fahrzeuge mit Bremskraftregler. Ohne Bremskraftregler benötigst Du 3770 mm.

Sagt mein Etka zunindest.


Gruß
Ego


Stimmt auch so, ohne Regler gehen die Leitungen von Vorn nach Hinten durch


Zitat:

aber der Teilehändler meinte, dass es die Manschette nicht einzeln gibt. Da fragen sehr viele nach.
Also der Markt wäre vorhanden, falls sich jemand da ran wagen möchte.


Ich hätte noch 2 gebrauchte Manschetten abzugeben. Wer Interesse hat meldeet sich bitte per PN

Gruß
Ego


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo Ego,

das ist dann die Leitung zum hinteren rechten Rad?

Und noch eine Frage: Muss man den Radbremszylinder gleich auf beiden Seiten wechseln oder reicht da die kaputte Seite?

Für Antworten bis heute abend wäre ich dankbar, da ich alles morgen machen lassen möchte.




Zitat:


das ist dann die Leitung zum hinteren rechten Rad?

Und noch eine Frage: Muss man den Radbremszylinder gleich auf beiden Seiten wechseln oder reicht da die kaputte Seite?


Jau, das ist die Leitung vom Hauptbremszylinder zum rechten Hinterrad.

Und noch eine Antwort: Ja Radbremszylinder werden immer paarweise gewechselt. Schau aber bitte erst einmal in die Bremse rein, denn es kann auch sein, dass der Simmering des Radlagers undicht ist. Du musst aber auf jeden Fall die Bremsbeläge und Radbremszylinder paarweise wechseln.

Die Radbremszylinder kontrollierst Du am besten mit einem Schraubenzieher: Mit einem kleinen Schraubenzieher die Staubmanschetten anheben und schauen ob da Bremsflüssigkeit ist. Wenn ja, Bremszylinder tauschen, wenn nein Simmering des Radlagers tauschen!

Ach ja..... es heißt "Schraubendreher"

Ansonsten hast Du gleich noch eine PN

LG
Ego


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

So wie ich das hier im Forum gelesen habe, müssen die Radlager doch eh raus wenn ich an die Bremse ran will, oder?
Dann kann man die Radlager inkl. Simmering gleich mitwechseln. Ich denke mal, dass da seit Herstellung noch nichts gemacht wurde.

Bremsbacken habe ich schon, den einen Bremszylinder auch schon. Werde mir morgen früh gleich den zweiten holen und dazu dann noch 2 Radlager inkl. Simmering.

Ist denke ich mal die Beste Alternative. Wenn es eh aufgemacht wird, kann man auch gleich alles tauschen und man hat wieder jahrelang Ruhe.

Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Lukas


gelöschtes Mitglied

    ich denke nach 20 jahren kannste dem polo ruhig mal neue radlager gönnen neues fett würde auch nicht schaden.. ist aber eh meist bei neuen lagersets dabei


    Und das wechseln der hinteren Radlager ist auch ganz easy


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Danke euch. Dann werde ich das auch gleich mitmachen lassen.

    Grüße


    Zitat:

    So wie ich das hier im Forum gelesen habe, müssen die Radlager doch eh raus wenn ich an die Bremse ran will, oder?


    Hallo Lukas,

    Radlager müssen nur halb raus, d.h. Fettkappe abnehmen, Splint herausziehen, Mutterabnehmen und das äussere Lager mit Scheibe herausnehmen. Nachdem Du dann mit einem Schraubendreher durch ein Radbolzenloch die Bremse zurückgestellt hast, kannst Du die Bremstrommel abziehen. Du brauchst also nicht das ganze Lager ausbauen.

    Wenn Du es doch machen willst geht es so weiter:

    Simmering heraushebeln, inneres Radlager entnehmen. Nachdem Du dann das Fett aus der Bremstrommel gewischt hast kannst Du mit einem Dorn die Radlagerschalen heraustreiben.

    Beim Einbau der neuen Lagerschalen solltest Du darauf achten, dass die se bis ganz zum Anschlag gleichmäßig und nicht verkantet hineingetrieben werden.

    Nun das innere Radlager gut einfetten und einsetzen, danach den Simmering aufpressen.
    Jetzt kannst Du die Bremstrommel auf den Achzapfen stecken und in das Lagergehäuse soviel Fett einpressen das Du noch genug für das äussere Lager übrig hast. Dann das Lager einsetzen, die Unterlegscheibe drauf und die Mutter richtig festziehen. Das ist wichtig, damit sich die Lager richtig setzen.

    Danach wird das Radlager eingestellt: Zunächst die Mutter wieder lösen und solange wieder festziehen, das sich die Unterlegscheibe gerade noch mit einem Schraubendreher bewegen lässt. Dann den Käfig über die Mutter und anschließend mit dem Splint sichern. Nun noch die Fettkappe draufdrücken (vorsichtig mit einem Kunststoffhammer) und fertig.

    Viel Spaß beim Schrauben.

    Gruß
    Ego


    Antworten erstellen