Ich dachte eigentlich das sei vollständig. Zumindest habe ich alles ausgefüült, was auszufüllen ging.
Heute habe ich noch die Stadt aus der Auswahl übernommen.
Danke für den Hinweis.
Dein Polo hat ja wirklich nur wegen Kleinkram keinen TÜV bekommen...der Prüfer hat sich wohl gedacht, das der Wagen nicht auf die Untersuchung vorbereitet wurde und ist dann mit der Lupe auf die Suche gegangen.
Das mit der Abgasuntersuchung halte ich schon für sehr fraglich.Bei diesen Werten hätte fast jeder andere Prüfer den Wagen entweder richtig warm laufen lassen,oder zu dir gesagt, daß du den Wagen mal scharf um den Block fahren sollst. Ich wette dein Polo hätte die Au locker bestehen müssen!
Die Bremsen sollten allerdings schon richtig funktionieren!
Achso, wechsel wenigstens die beiden hinteren Bremsschläuche gemeinsam und am besten auch gleich das komplette Innenleben der Bremstrommeln(Radbremszylinder etc.) mit aus.
Hallo Lukas,
Also:
zu 1
Entweder ist ein Radbremszylinder undicht oder ein Simmering vom Radlager ist hin. Somit kommt Bremsflüssigkeit oder Radlagerfett auf die Bremsbacken. Radbremszylinder beidseitig ca. 50 €, Simmering vom Radlager 15,81€ bei VW.
Die Bremsbeläge musst Du sowieso austauschen, da sie verölt sind.
Zu 2
Die Bremsflüssigkeit erneuerst Du gleich mit wenn Du Punkt 10 und 11 abarbeitest. Bremsflüssigkeit im Zubehörhandel ca. 20 €
Zu 3
Reine Fleißarbeit. Entweder Sicherung kaputt, Wischerpumpe hat aufgegeben oder der Schlauch zu den Waschdüsen ist dicht. Kannst Du nur suchen.
Zu 4
Wahrscheinlich Lampe defekt. Ca 2€
Zu 5
Kappe an den Innenseite abhebeln und Schrauben nachziehen. Kostet nix.
Zu 6
Spurstangenkopf erneuern, und Achse vermwssen lassen. Schätze ich mal auf ca. 80 - 100 € Gesamtkosten
Zu 7
Achsmanschette kostet ca. 20 € im Zubehörhandel.
Zu 8
Die Lenkmanschette bekommst Du auch für ca. 20 € im Zubehörhandel.
zu 9
Das Auspuffgummi kostet ca. 2 € Einfach einhängen, fertig.
zu 10
Die Bremsleitung gibt es nur noch als Meterware. Mein Zubehörfritze verkauft die für 15 € für 5 m. Die musst Du dann selber biegen und bördeln.
Zu 11
Wenn ein Bremsschlauch schon porös ist würde ich gleich alle erstzen. Kosten ca 80 €. Hier kommt dann auch Punkt 2 wieder ins Spiel: Die Bremsflüssigkeit. Spätestens jetzt musst Du die erneuern, weil Du das System ja öffnest und die Flüssigkeit heraus läuft.
zu 12
Da bist entweder Du selbst mal mit der Stoßstange irgendwo hängen geblieben oder Dir ist einer unbemerkt reingerasselt. Also ab zum Verwerter und eine gebrauchte Stoßstange besorgen. Je nach Gier des Schlachters 15 -30 €.
Zu 13
Hier hilft nur noch der Computer. Da muss das Steuergerät ausgelesen werden, damit Du erfährst was am Abgasverhalten nicht stimmt. Macht zum Beispiel der "Freundliche" und wenn er freundlich ist für `n 10er in die Kaffeekasse. Hinzu kommen dann die Kosten für die Reparatur.
Ich kann Dir leider nicht sagen was die Reparatur in einer freien Werkstatt kosten würde. Von einer Eigenreparatur der Bremsanlage rate ich Dir aber dringend ab, denn da hast Du wahrswcheinlich nicht die Kenntnisse für, und es ist eine schwierige Arbeit die hintere rechte Bremsleitung zu tauschen, denn Die Verschraubungen der Bremsleitungen sind mit Sicherheit festgerostet.
Der veränderte CO-Wert liegt am Steuergerät welches verkehrte Informationen hat, bzw. an den Motor herausgibt. Das hat nix mit der Standzeit bei der Dekra zu tun.
Die ungleiche Bremswirkung hat nichts mit porösen Schläuchen zu tun, sondern mit Fett oder Bremsflüssigkeit auf dem Bremsbelägen.
Ich hoffe die Antwort war schnell genug.
Es macht durchaus Sinn das reparieren zu lassen, denn dann ahst Du noch ein paar Jahre Spaß an deinem Polo.
Schade, dass Berlin etwas weit weg ist, sonst hätte ich as für dich erledigt. Ich hatte fast den gleichen Arbeitsaufwand am Polo meines Freundes. War in 1 Tag erledigt.
LG
Ego
kann gut sein das der motor kalt war wie er die au gemacht hat, normalerweise haben die au tester nen ölstab womit die öltemperatur gemessen wird, damit das ergebniss nicht verfälscht ist, weil man ne au erst bei 80° macht.
den computer kannste dir sparen, in den bosch steuergeräten kannste nur den fehlerspeicher löschen alles andere is auf den eprom gebrannt
@Ego-The-Hit: Tausend dank. Wirklich schade, dass du so weit weg bist. Genau so etwas habe ich gebraucht.
Was die Bremsen anbelangt, lasse ich das glaube ich in der Werkstatt machen. Das ist mir dann doch zu heikel.
Noch eine Frage zum Spurstangenkopf. Muss man da den gesamten Kopf erneuern oder gibt es das Gummi auch einzeln?
Nochmal tausewnd Dank.
Du hast mein Wochenende gerettet. ![]()
Grüße
Lukas
Hey nochmal! Du sag mal... ich sehe gerade du kommst aus Berlin was? Ich auch...
Spurstangenkopf musst du komplett erneuern.
Zitat:
Der veränderte CO-Wert liegt am Steuergerät welches verkehrte Informationen hat, bzw. an den Motor herausgibt. Das hat nix mit der Standzeit bei der Dekra zu tun.
Ölwechsel habe ich 2 Tage vor dem TÜV gemacht. Auch der Luftfilter ist neu.
Verteilerkappe werde ich mal ne neue besorgen.
Wäre super wenn man die Manschette am Spurstangenkopf einzeln gibt. Dann spar ich mir nämlich wirklich die Achsvermessung.
Danke.
Grüße
Habe heute mal ein paar Sachen erledigt.
Wie ich bereits vermutet habe, mag auch mein Auto den Dekra Prüfer nicht besonders.
Nachdem ich mich an die Scheibenwaschanlage machen wollte und vorher nochmal getestet habe, stellte ich fest, dass es hinten funktioniert. Und tada... auf einmal funktionierte auch vorne wieder.
Scheint sich wohl was verklemmt zu haben oder so. Das erklärt auch warum es kurz vor der HU bei mir noch funktioniert hat.
Dasselbe mit der Glühbirne. Die hatte einen Wackelkontakt. Erklärt auch warum sie bei meinem Test funktioniert hat.
Den rechten Außenspiegel hat ein Vorbesitzer mit einer anderen Schraube festgemacht. Ich hoffe, wenn ich mir die Originalschraube von VW besorgt habe, ist auch der Spiegel fest.
Bleiben dann nur noch die Manschetten und die Bremsen.
Zitat:
Bleiben dann nur noch die Manschetten und die Bremsen.
Kann mir noch jemand sagen, wie lang die hintere innere Bremsleitung ist?
Sie ist genau unterhalb des Tanks korrodiert und muss ab da gewechselt werden.
Zitat:
Kann mir noch jemand sagen, wie lang die hintere innere Bremsleitung ist?
Frag hier doch mal inne Bucht ob dir jemand nen gebrauchten Spurstangenkopf mit ner ganzen Manschette schenken kann...die Manschette wird einfach nur mit ner Federklammer bzw.nem Federdraht befestigt.
Mensch Leute habt ihr in eurem Leben noch nie low Budget geschraubt?
Wozu einen nicht ausgeschlagenen Spurstangenkopf wechseln wenn es nicht nötig ist?
@Ego: Danke. Das bedeutet 2m reichen dicke.
@derby: Jetzt habe ich mir schon nen ganzen Spurstangenkopf besorgt. Kosten: 13 €. Im Vergleich zur Manschette wahrscheinlich um Einiges teurer, aber der Teilehändler meinte, dass es die Manschette nicht einzeln gibt. Da fragen sehr viele nach.
Also der Markt wäre vorhanden, falls sich jemand da ran wagen möchte. ![]()
Zitat:
@Ego: Danke. Das bedeutet 2m reichen dicke.
Stimmt auch so, ohne Regler gehen die Leitungen von Vorn nach Hinten durch ![]()
Zitat:
aber der Teilehändler meinte, dass es die Manschette nicht einzeln gibt. Da fragen sehr viele nach.
Also der Markt wäre vorhanden, falls sich jemand da ran wagen möchte.
Hallo Ego,
das ist dann die Leitung zum hinteren rechten Rad?
Und noch eine Frage: Muss man den Radbremszylinder gleich auf beiden Seiten wechseln oder reicht da die kaputte Seite?
Für Antworten bis heute abend wäre ich dankbar, da ich alles morgen machen lassen möchte.
Zitat:
das ist dann die Leitung zum hinteren rechten Rad?
Und noch eine Frage: Muss man den Radbremszylinder gleich auf beiden Seiten wechseln oder reicht da die kaputte Seite?
So wie ich das hier im Forum gelesen habe, müssen die Radlager doch eh raus wenn ich an die Bremse ran will, oder?
Dann kann man die Radlager inkl. Simmering gleich mitwechseln. Ich denke mal, dass da seit Herstellung noch nichts gemacht wurde.
Bremsbacken habe ich schon, den einen Bremszylinder auch schon. Werde mir morgen früh gleich den zweiten holen und dazu dann noch 2 Radlager inkl. Simmering.
Ist denke ich mal die Beste Alternative. Wenn es eh aufgemacht wird, kann man auch gleich alles tauschen und man hat wieder jahrelang Ruhe.
Oder sehe ich das falsch?
Grüße
Lukas
ich denke nach 20 jahren kannste dem polo ruhig mal neue radlager gönnen neues fett würde auch nicht schaden.. ist aber eh meist bei neuen lagersets dabei
Und das wechseln der hinteren Radlager ist auch ganz easy
Danke euch. Dann werde ich das auch gleich mitmachen lassen.
Grüße
Zitat:
So wie ich das hier im Forum gelesen habe, müssen die Radlager doch eh raus wenn ich an die Bremse ran will, oder?
Zitat:
..Je nach Gier des Schlachters..
Der DEKRA-Prüfer war nicht nur pingelig, sondern ein komplettes Arsch.
Jetzt habe ich nämlich alles reparieren lassen, was er angekreidet hat und dann kommt er mir heute mit Handbremsseil lose und Bremsschlauch hinten rechts verdreht.
Gibt es denn überhaupt keine Handhabe gegen diese Abzocke?
Jetzt habe ich nur noch bis zum 26.06. Zeit.
Und bei der nächsten Vorstellung darf ich wieder blechen.
Ich bin stinksauer.
Hab das Auto jetzt in die Werkstatt gebracht.
Das Ganze soll 80 € kosten mit AU, die er auch nicht geschafft hat.
So ein Mist.
Der CO Wert war bei erhöhter Drehzahl zu hoch bei 0,64 statt erlaubten 0,3.
Zitat:
Jetzt habe ich nämlich alles reparieren lassen, was er angekreidet hat und dann kommt er mir heute mit Handbremsseil lose und Bremsschlauch hinten rechts verdreht.
..Und bei der nächsten Vorstellung darf ich wieder blechen.
Ich bin stinksauer.
Ja das kenne ich
tüv bemängelt brenscheiben und klötze
haben wir gemacht
bei der wiedervorstellung wurden dann traggelenke spurstangenköpfe und die nichtfunktionierende scheibenwaschanlage hinten bemängelt
fertig gemacht
dann wurden die bremsschleuche bemängelt
wieder gemacht
und dann gab es tüv
wechselt die Tüver! Man bekommt noch gute Tüver, die auch mal AUge zudrücken. Und Au.... wer macht denn heute noch ne AU!?
Bekommste doch überall her