vw teilemarkt

Polo 6N GTI 125PS in Polo 86c ( Derby )

TazmanischerT
  • Themenstarter

Guten morgen zusammen

Ich muß euch nun doch mal wieder mit einer Frage quälen die sicher schon wieder zig mal durchgekaut wurde.....aber ich kann dazu nichts gescheites hier im Forum finden.


Bei mir einen Ort weiter sitzt jemand der einen Polo 6N GTI Motor verkauft
mit sämtlichen Anbauteilen,Bremsanlage dazu usw...(siehe genaue daten unten ) und nun.....schwups stellt sich mir die frage ob das ding in meinen Derby passen würde?

Habe gerade im Google gesucht....und wie ich da raus lesen kann sollte der Block an sich passen,bis auf eine Bohrung am Block. Heißt wenn ich nichts ändere hätte ich auf der Seite der LiMA nur 2 Befestigungspunkte,was aber nicht zu empfehlen ist.

Zudem bräuchte ich wohl noch einige G40 Teile,sowie verstärkte Stosis,
bzw ein Fahrwerk mit der G40 Kennung.


Mich würde nun interessieren ob das wirklich so ist das der Motor
soweit echt in den derby , bzw polo 86c rein paßt von den Maßen her?

Daten zum Motor :

Typ : Polo 6n, Kennz. 010801 Baujahr 2000 Kennz.AVY

Im Lieferumfang enthalten :
Mit Steuergerät.Bremsanlage.Lenkgetriebe.Krümmer Getriebe Kühler achse bremsanlage
Und alle anbauteile.

Motor ist nun 80.000km gelaufen.

Kostenpunkt noch unklar......

Wäre echt klasse wenn mir dazu jemand was sagen kann.

Rein Optisch betrachtet sieht der Motor gut aus und spricht mich Persönlich auch echt an.


Grüße : Michael



nenne mir einen grund , wieso der nicht passen sollte.der gesamte motorblock ist von aussen der selber wie ein 1,3er im polo 2f.bis auf besagte bohrung.es gibt selbst ier im treff schon mehrere die einen solchen motor im 86c fahren.allerdings würde ich keinen mit 125ps nehmen sondern den ajv mit 120ps.der hat weniger elektrik und kein e-gas und son zeugs.


polo 1,3T oder wie er hieß hat das in nem anderen poloforum mal dokumentiert wie er sich so einen gebaut hat als alltagshure


er hier: http://www.polotreff.de/polo/26817



mit einigen kleineren Anpassungsmaßnahmen wie Riemenscheibenumbau und Motorhalteränderung, eventuell leichte Anpassungsarbeiten bei der oiginalen Drosselklappe/zum HBZ bzw. BKV passt das schon

Aber: bitte beachten! es handelt sich nicht um einen AJV-Motor!

Zitat:

Typ : Polo 6n, Kennz. 010801 Baujahr 2000 Kennz.AVY


Der AVY hat bereits ein Steuerventil für die Nockenwelle, das auf dem Zylinderkopf aufbaut und z.B. beim Polo I zum Problem wird.
Die Haube geht dann im originalen Zustand nicht zu!
Wie das beim Polo II und dem ARC/AYV ist, kann ich nicht sagen, da ich nur AJV-Umbauten kenne.
Daher: Obacht!


AVY.jpg
AVY.jpg

Soweit mir bekannt ist, hat der ARC doch ein elektronisches Gaspedal.

Oder liege ich falsch?

Mir ist bisher auch noch keiner bekannt, der diesen Umbau gemacht hat.


Zitat:

Soweit mir bekannt ist, hat der ARC doch ein elektronisches Gaspedal



Der ARC hat auch noch das mechanische Gedöhnse.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Der ARC hat auch noch das mechanische Gedöhnse.


    Falsch ARC und AVY haben egas .


    in letzter zeit war mal ne thema wo einer das ventil gekurz hat wegen der Motorhaube ,ware glaube in ne 2f .

    Finde es aber über die suche nicht mehr .

    Edit.:

    polo 1 mit arc
    http://www.polotreff.de/forum/t/170010?


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Mir geht es hier nun aber mehr um den AVY Motor , nicht um den ARC Motor

    Laut dem Thread vom Silverpolo6N2 soll das ganze im 2er passen da dort mehr Platz ist.
    Ich will das ding wenn überhaupt in meinen 2er Derby Bj.88 bauen oder in den Polo 2F .....was somit beides keine 1er sind

    Also mache ich mir da um das Ventil mal keine gedanken jetzt,
    wenn es dann doch zu einem Problem werden sollte fahre ich damit zu
    meinem Chefe und der findet sicher eine Methode das ganze gedöns da
    umzubauen das es oben nicht mehr weiter stört.
    Wie sag ich zu dem immer : Baumaschinen McGyver
    Weil der findet immer für irgendwas ne Lösung.......


    Und wenns original nicht passt, dann einfach ne "Erhöhung" in die haube schweißen wie beim Bmw m3 e92



    gelöschtes Mitglied

      es ist egal ob arc oder avy einbauts , die sind gelich von der bautform . Sie unterscheide sind nur in der abgasnorm und paat technische daten.

      HAb nur gepostet da es sich um ne 6n2 gti Motor handelt

      Bild1 von ne polo 2

      von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Als User Da stef

      bei Polotreff rattenmc




      Bild 2f
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • vielleicht hilfst wegen der höhe


      CIMG0587.jpg
      CIMG0587.jpg
      04042009381.jpg
      04042009381.jpg

    • Ich würd dir auch zum AJV raten, lässt sich leichter umbauen.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • das e-gas sehe ich dabei als den größten haken an.wenn natürlich das vetil der nockenwellenverstellung zu hoch baut kann man das eh knicken


      Es spricht eigentlich alles für den AJV, kein E Gas, kein Canbus, nur d3 Norm, (die hab ich mit dem 86c Kat ohne Vorkat auch geschafft) und halt das nicht vorhandene Ventuil an der Nocke.


      TazmanischerT
      • Themenstarter

      Ok,
      also kann ich das schon wieder vergessen mit dem Motor den ich da gefunden habe, hab ich das nun richtig verstanden?

      Also vergessen in dem Sinne nicht aber zuviel aufwand........


      Nur wie erkenne ich jetze im Internet was da für ein Motor im Polo 6N verbaut ist ohne da zig Leute anzuschreiben aus Mobile oder Autoscout?

      Gruß : Michael


      im 6n gabs bloß den ajv.


      TazmanischerT
      • Themenstarter

      Also hat der Typ sich da irgednwie vertan? Und es kann sich dabei nur um den Ajv handeln?

      ------
      Ah schon gut, gerad mal hier die Motorübersicht durchgeschaut und wie hier ja schon geschrieben wurde. AVY ist Polo 6N2 und AJV ist Polo 6N mit 120 PS.....


      TazmanischerT
      • Themenstarter

      Hatte gerad ein kleines Gespräch mit einem bekannten, der meinte es wäre fast "unmöglich" den GTI vom 6N in den VW Derby 2 zu setzen da der Platz
      nicht wirklich ausreichen würde.

      Den Motor in einen 2F zu setzen würde gerade so gehen.

      PS : Das oben soll eine Frage sein und keine Feststellung
      Nicht das es falsch aufgeschnappt wird. ( siehe unten )


      dein bekannter hat mal keine ahnung, und wenn ich dich währe würde ich nicht solche gerüchte ins netz stellen.... sonst glaubt noch jeder son scheiß

      ach ja das bild auf der 1.seite ist von mir! und das ist ein 2er Polo. Ich glaub ich sollte nur noch wasserzeichen in meinen bilder verwenden oder gar nix mehr ins netz stellen. Nervt tierisch das irgendwelche joggis meine bilder ins netz posten geht mal gar nicht!

      gruß


      Den kriegst sogar in nen 1er rein....


      TazmanischerT
      • Themenstarter

      Na gerad deswegen Poste ich sowas hier ja, um halt zu erfahren ob da nun was dran ist oder ebend nicht.
      Ich bin nu mal kein Motoren Spezi und weiß so etwas nicht

      @ rattenmc : Nicht aufregen, mich persönlich würde es freuen wenn
      leute meine Autos als Beispiel nehmen
      Nur mache ich das neuerdings immer anders wenn ich Bilder verwende die nicht mir gehören, setze ganz einfach eine "Quellen Angabe" unter die Bilder.
      So weiß jeder wohin die gehören und wer das so verbaut hat.

      Sollte man eventuell auch rein aus rechtlichen Gründen hier so einführen
      Kenne so etwas aus einigen RC Foren, da ist so etwas Pflicht.


      deswegen einfach die Aussage deines Kumpels als Frage stellen und alles ist wieder in Ordnung und es entstehen auch keine komische gerüchte

      Der AJV geht in alle 86c fast plug and play

      gruß


      TazmanischerT
      • Themenstarter

      Gut, ich mache oben in dem Post mal ein vermerk *gg*

      War gerad nur nebenbei noch am Telefonieren als ich das geschrieben habe da meine Frau mit unserem Nissan Primera gute 80km entfernt steht und ist mit dem Wagen verreckt
      Es knallt und klödert nur noch unterm Auto beim Gang einlegen und Gas geben.
      Irgendwie muß nun Sie und das Auto da von der Bundesstraße *gg*
      Öfter mal was neues.........und gerad erst vor gut 6 Monaten für 1990,00 Euro gekauft die Kiste........nu kann sie erstmal auf Polo 2F umsteigen

      Klingt mir irgendwie sehr nach "Antriebswelle abgerissen" oder "Getriebe hin"


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        rattenmc

        dein bekannter hat mal keine ahnung, und wenn ich dich währe würde ich nicht solche gerüchte ins netz stellen.... sonst glaubt noch jeder son scheiß

        ach ja das bild auf der 1.seite ist von mir! und das ist ein 2er Polo. Ich glaub ich sollte nur noch wasserzeichen in meinen bilder verwenden oder gar nix mehr ins netz stellen. Nervt tierisch das irgendwelche joggis meine bilder ins netz posten geht mal gar nicht!


        Wenn lesen kannste steht da polo2 und polo 2f

        Wenn damit probleme hast ,das die bilder im i-net rum geistern ,dann poste keine oder mach ne namen auf Bild . Das bild findet man schön über goolge über den suche text : polo 86c gti motor.

        ES ist nur mal so ,wenn man irgendwo ne Bild Online stellt das man es Über Google oder so finden kann .


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        Nun streitet euch mal nicht.......


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen