vw teilemarkt

Fahrwerk einbauen -> kosten? polo 86c 2f

genesis1992
  • Themenstarter

Servus Jungs,
genau weiß ich bei der Frage nicht weiter...
Und zwar konnt ich letztens günstig neue Felgen + Fahrwerk erwerben.

Selber umbauen trau ich mir so lieber nicht zu.
Nun übers lange Wochenende hat die Werkstatt dann auch zu und nun wollt ich mal fragen was den son Fahrwerkumbau kosten soll ungefähr?

Ich hab da wirklich keine Preisvorstellung.

Gruß



Ist verschieden von werkstatt zu werkstatt.... Manche bauen es dir in ner stunde ein andere brauchen 2 stunden
musste mal in ner werkstatt nachfragen


Kann man so pauschal echt net sagen. Kommt mit drauf an was die Werkstatt für nen Stundensatz hat und ob dann alle Schrauben gut auf gehen.



Bei meinem roten polo wollte ne werkstatt 75 euronen haben damit sich da einer den schweller anguckt
ne andere werkstatt wollte n bissle was für die kaffeekasse


Also meine werkstatt will für einbau mit achsvermessung bissl was um de 200 euro haben...deswegen machts nun ein Kumpel für 20 Euro...und Achsvermessung die Werkstatt für 40 Euro...aber so pauschal kann man es nicht sagen...jede Werkstatt will was anderes dafür haben


Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es hier jemanden, der dich beim Einbau an die Hand nimmt.


Habe mein Fahrwerk vor drei wochen einbauen lassen....
die haben 220€ berechnet! da war allerdings alles mit bei außerdem habe ich mir meine neuen reifen gleich draufziehen lassen und achsvermessung und federwegsbegrenzer gabs auch noch zu der reine einbau des fahrwerks lag bei ca. 100€ Ich hoffe ich konnte nen bisschen helfen...


genesis1992
  • Themenstarter

Hey cool, komm gerade von ner Spazierfahrt zurück und gleich so viele antworten.

Das man das pauschal nicht sagen kann ist mir klar, ich wollte nur einen Anhaltswert haben und da ist ja von ich sach mal 100-250 so die Rede.
Das hilft doch schon ganz gut.

Stundensatz war bei unserer Werkstatt was mit knapp unter 50 Euro.

Und lange braucht der eigentlich auch nicht, für nen Zahnriemenwechsel bei unserem Fabia hat er mein ich 1 1/2 stunden gebraucht samt wasserpumpe etc.

Trotzdem doch jetzt mal die Frage, ich bin nämlich technisch sehr interessiert...
Ist so ein wechsel denn schwer selber zu machen und braucht man dafür irgendwelches spezialwerkzeug?


Das schwerste an der ganzen Sache dürften die mitunter festgegammelten Schrauben sein. Für die Vorderachse braucht man zum Demontieren der alten Federn einen Federspanner, da die ganz schön Druck haben. Geht auch ohne, aber dann ist Vorsicht geboten! Da das ganze Federbein raus muss, brauch man für die Spurstangenköpfe einen Abzieher/Abdrücker. Die Muttern der Kolbenstangen der Stoßdämpfer würde ich mir vorher von 'ner Werkstatt mit dem Schlagschrauber lösen lassen. Erspart einiges an Arbeit.

Die Bremssättel und Beläge müssen auch runter und das sind Teile, bei denen ein falscher Zusammenbau kritisch werden kann.

Hebebühne ist nicht unbedingt notwendig, aber natürlich ungemein praktisch. Ich hab's schon mehrmals auf 'ner Grube gemacht.



genesis1992
  • Themenstarter

das gute ist das letztes Jahr als ich ihn gekauft hab hat er frische Stoßdämpfer bekommen, es sollte also nicht zu sehr gefrottet sein.
Bremsen gewechselt hab ich nun auch schonmal so ist das nicht.
Nur bei so Sachen hab ich gehörigen Respekt weil ein Fehltritt sehr teuer werden kann.
Bin nun wirklich mal am überlegen ob ich mir nicht dieses Buch "wie mach ich mir es selber" oder so, keine Ahnung hol und da mal rein schau.
Es soll ja detailiert da drinn stehen und dann kann ich gucken ob ich mir das zutrau, oder wie seht ihr das?


Zitat:


Selber umbauen trau ich mir so lieber nicht zu.


Das Buch ist sehr empfehlenswert, weil man das immer irgendwie gebrauchen kann.
Allerdings würde ich an deiner Stelle das Fahrwerk lieber einbauen lassen, wenn du dir dort nicht sicher bist.
Dafür reden wir hier von sicherheitsrelevanten Teilen, wo im Zweifelsfall dein Leben und das von anderen dranhängen kann.

Und anschließend das Eintragen nicht vergessen...

Hast du dir ein komplettes Fahrwerk geholt oder nur Federn?
Wenn du jetzt ein originales Fahrwerk hast und vorne zu kurze Tieferlegungsfedern (ab 60mm Tiefe) montieren willst, ist das aufgrund fehlender Vorspannung nicht möglich - da wären dann gekürzte Sportdämpfer nötig.


Gruß Basti


Gruß Basti


genesis1992
  • Themenstarter

Eintragen wird nicht nötig sein...
Die Federn die jetzt verbaut sind (60/60) bleiben drinn und es kommen nur die neuen Dämpfer von koni rein damit er nicht mehr so viel federt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen