vw teilemarkt

LIQUI MOLY Motorspühlung Motor Klackert?

GrünerFlitzer
  • Themenstarter

Hallo Polo freunde,

Ich habe einen Polo 6n 1,4l 44 kw motor 199 tkm gelaufen und habe vor 4 Tagen eine motorwäsche wie in der beschreibung wie folgt durchgeführt ,,, 500ml liquid moli im oildeckel reingekippt ca 15 min motor im stand laufen lassen ausgemacht oil wechel mit 10w40 neuen oil eingefüllt fertig ..alles war bis dahin in ordnung motor schnurrte und lief 1 a ...1 Tag später bzw ca 200 km später fuhr ich nach hause über der a bahn mit tempo 130 km/h und dort ging auf einmal die oildrucklampe an und er verlierte leistung habe sofort reagiert bzw motor aus ...rechtran gefahren,,dachte mir mhhhh was kann das sein...1 schrit motorhaube auf ... da kam mir schon qualm vom luftfilter entgegen...2 schritt oilmeßstab ? 1 A ....3 schritt luftfilter ab ? mhh total veroilt und ein wenig dreck auf den rippen der luftfilterrippen...mist ...4 schritt motor an ! motor klackert und ruckelt stark ,oil drucklampe bleibt an ! so jetzt meine frage was kann das sein?

bitte um Rat

mfg stefan



In dich kippst du ja auch nicht alles rein obwohl auf der Flasche steht "gut für dich"

Meinst du mit "1 A" dass genug Öl drinnen is ?

Luftfilter verölt kommt vllt. von der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Kanns sein, dass dein Additivschmarrn sehr stark geschäumt hat ?

---

Die Motorspülung wird wohl festsitzenden (und ab und zu auch leider brauchbaren weil abdichtenden) Schmodder loslösen.
Kann sein dass da was geklumpt hat und dir jetzt den Ansaugrüssel verstopft hat oder es eben zu stark geschäumt hat oder was auch immer.

Jede Waschmaschine macht nach der Seifenkur ein Nachspülen - was du ja nicht gemacht hast (vllt. ja weils nicht in der Anleitung steht).

Ich würde als erstes die Ölwanne runter nehmen und reinschauen was da alles an glibbrigen Brocken drinnen ist und ob der Ansaugrüssel dicht ist mit Schmodder.

Öldrucklampe an heisst dass er nicht genug Öldruck aufbauen kann - ist vllt. auch "nur" die Mischung von deinem Öl (10W40) und dem Restreiniger insgesamt zu dünnflüssig ?

Schreib auf jeden Fall mal LiquiMoly an was die dazu sagen (und ob sie dir einen Austauschmotor auf Kulanz geben ).


GrünerFlitzer
  • Themenstarter

mit 1 a meinte ich das der oil stand gut war...meine vermutungen sind auch das ihrgendwas zu sitzt das mit dem nachspülen wusste ich nicht...hoffe nur das nicht schlimmeres ist weil dieses klackern hört sich an als wenn ein hydro leer ist aber ich werde es gleich feststellen ob es an der verstopfung liegt oder an etwas anderen.. wenn jemand noch ein paar tipps hat oder ein ähnliches problem hatte und es kostengünstig behoben konnte würde ich micht echt freuen ..wenn es wirklich was schlimmeres ist dann werde ich mal den weg mit liquid moli anschlagen aber ich gehe davon aus das die sich davon nichts annehmen aber versuchen kann mann es ja mal danke für den tipp lg stefan



Ich warte immer noch dass sich avo und Karli einklinken (und vllt. noch "keine Ahnung")
Die haben mehr Ahnung vom schmieren als ich. (Grad auch im Bezug auf des Hydro-klackern etc.)
Such mal im Forum zum Thema Hydro(stössel)-klackern/tackern/nageln etc.

Schreib LiquiMoli auf jeden Fall mal an (so oder so) und sag denen "vorher wars i.O., du wolltest mit ihrem Produkt deinen Motor pflegen und jetzt klackert er und die Öldruckleuchte is an".
Austauschteile kriegst sicher keine, wär aber mal interessant was die dazu sagen.

Nachspülen musst ned umbedingt, da sich des Putzmittel hoffentlich größtenteils im Öl verfängt, ich würds aber trotzdem machen, weil du immer irgendwo noch paar Lacken rumschwimmen hast, die dir dann gleich des "neue" Öl wieder verdünnen.

Wenn aber a) die Hydros klackern und b) die Öldruckleuchte an is denk ich mal dass er kein Öl "hoch" kriegt, also würd ich erst mal die Ölpumpe prüfen (und ob sie wegen o.g. Schmodder erstickt und keinen Ölwannensaft angesogen bekommt).

Wenn du den LuFiKasten aufmachst und ihn dann (so kurz wie nur möglich, da er ja offenbar keine gute Schmierung zustande bekommt) laufen lässt, kommt dir dann Öl entgegen gespritzt (bitte nicht in die Augen, macht blind) ?
Etwas ölig is der LuFiKasten (schon der ovale?) nahe des Loches in Richtung Motor darunter immer, aber spritzen sollte es nicht.
Wenns spritzt sind vllt. Ölkanäle hinter der Pumpe dicht (reine Mutmaßung, gilt also solange bis mir wer schlüssig das Gegenteil beweist ^^)

Auf jeden Fall schauen (lassen), ob dein Motor komplett geschmiert wird.
Der Ölstab sagt nämlich nur, ob genug Suppe drin is, nicht aber ob die auch bis oben hin kommt.
Ohne Schmierung is der Motor nämlich schneller aufm Schrottplatz zu finden als du im Radio 4 Senderfrequenzen einspeichern kannst.


GrünerFlitzer
  • Themenstarter

Tut mir leid Thema ist abgehackt Motor ist kaputt ..Kurbelwelle hat frische Luft schnappen wollen? Morgen kommt der Austauschmotor habt ihr da noch ein paar Tipps?

Lg stefan


Zitat:

Morgen kommt der Austauschmotor habt ihr da noch ein paar Tipps?



Jupps>>>Mach nie wieder bei alten Motoren eine "Öl Spülung" einen Motor reinigst du eben nur, wenn du ihn auseinander baust. Sollte doch eigentlich jedem klar sein, das sich der Dreck (Ölkohle und Ölschlamm) am Sieb der Ölpumpe festsetzen und das dann ein Ölfilterwechsel da auch nichts mehr dran ändert. Und einige andere wichtige Ölsteigleitungen waren danach sicher auch bei dir zu...Echt eine sauerei, das die sowas verkaufen und die Leute da völlig blauäugig ran gehen und ihre Motoren zerstören

Aber nun mal ein echter Tipp, mache die Ventildeckeldichtung neu, schau auf den Nockenwellensimmering und die Motor / Getriebe Aufhängungen checken und ggf dort die Lager erneuern. Bei den Antriebswellen auch gleich auf die Manschetten schauen, wenn du eh schon mal dabei bist... Alle Wasserleitungen und Zündkabel/Kerzen checken und ggf gleich erneuern, spart dir hinterher viel Ärger und schließt mögliche Fehlerquellen oder spätere Reparaturen aus.
Und Stehbolzen für den Abgaskümmer > Verbindung zum Hosenrohr bereit haben mit neuen Muttern...

Viel Spaß beim Schrauben


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Jupps>>>Mach nie wieder bei alten Motoren eine "Öl Spülung"


    Ich hab das Zeug von Liqui Moly schon mehrfach verwendet und nie gab es dabei Probleme..Wenn der Motor des Themenstarters jetzt einen Totalschaden erlitten hat, war da sicher schon eine Beschädigung vorhanden..

    Ich verwende zur Motorspülung allerdings auch immer frisches Billigöl + Liqui Moly Motor Clean und das funktioniert wirklich prima, auch bei alten Motoren..


    ich kann mir auch nicht vorstellen das man es Liqui Moly in die schuhe schieben kann. bei der laufleistung von dem motor muss man immer damit rechnen das mal was kaputt gehen kann. bei mir ist damals über nacht das getriebe hops gegangen...und das genau bei 200tkm...man steckt halt nicht drin.


    meiner war damals nach dem reinigungszeig auch laut wie sau, und hat aufeinmal öl verloren



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      meiner war damals nach dem reinigungszeig auch laut wie sau, und hat aufeinmal öl verloren


      Alte schwache Dichtungen werden dann schon mal gern undicht, aber das betrifft meist nur die Ventildeckel- und die Ölwannendichtung...Die kann man beide recht leicht wechseln und hat Ruhe..Zudem kann man das Sieb der Ölpumpe so auch gleich reinigen, wenn die Ölwanne einmal unten ist..

      Solche Schäden verursachen dann aber im Normalfall trotzdem keinen Motorschaden..


      ne eiegentlich,

      kann mir vorstellen wenn im motor ein rest reiniger ist, das das öl nicht richtig schmiert.

      das zeug riecht und fühlt sich bisschen wie kaltreiniger an.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        kann mir vorstellen wenn im motor ein rest reiniger ist, das das öl nicht richtig schmiert.


        Ich denke nicht, dass das Mittel die Schmierleistung arg beeinträchtigt..Man lässt den Motor ja auch 15Min im Stand mit dem Zeug laufen, ohne dass was passiert..

        Man müsste den Motor des Themenstarters schon zerlegen um sagen zu können, was den Schaden verursacht hat..Ich denke immer noch nicht, dass der Reiniger Schuld daran trägt..Er hat eventuell nur das Fass zum Überlaufen gebracht..


        vielleicht soll man ihn ja auch nur deswegen im stand laufen lassen , da er unbelastet ist und der rest schmierfilm reicht


        Wenn ich bedenke, dass ich den AAV meines Bastelpolos mit reinem Diesel habe laufen lassen, wundert es mich schon, dass die Liqui-Moly-Spülung einen Motorschaden erzeugt haben soll.

        Kann es nicht vielleicht sein, dass der Motor unmittelbar nach der Spülung überdurchschnittlich hoch belastet wurde? Dass also nicht die Spülung die Ursache für den Motorschaden war, sondern irgendwas anderes wie z.B. Überlastung?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen