Passt schon, ich weis was du willst also reichts =)
Jetzt hängen bei dir beide parallel an den vorderen Ausgängen, und so "sieht" dein Radio 2 LS mit je 2 Ohm, was zu wenig ist auf Dauer.
Leistung = Spannung² / Widerstand, deshalb hörst dus jetzt auch lauter, da dein Gesamtwiderstand pro Kanal jetzt 2 Ohm statt 4 Ohm ist - was aber auf Dauer sicher dein Radio schädigen könnte (kenne keines, das 2Ohm stabil schafft ohne zu überlasten).
Das erste Bild ist, wie es idealerweise direkt verkabelt sein sollte; weiteres wie dus machen sollst folgt sobald ich wieder Elan hab - is mir grad zu heiss hier drin
Achtung: @ MSRY Joey
Deine Theorie mit dem 2 Ohm stimmt überrein, aber das Problem hat man NUR, wenn 2 Lautsprecher gleiche Typ und gleiche Frequenzwiedergabe angeschlossen hast.
Wenn aber pro Anschluss:
- 1 Lautsprecher (z.b. Tieftöner ca. 30-300 Hz)
- Und nochmals 1 Lautsprecher (z.B. Mittel+Hochtöner ca. 300-20'000 Hz)
angeschlossen sind, ist in 2 Lautsprecher am Radioanschluss nach Originale Verkabelung immer noch 4 Ohm Impedanz --> für Radio kein Problem!
Denn die beiden 10er und 16,5er haben ja nicht die gleichen Frequenztonwiedergabe, ebenfalls 16,5 ist nur Tieftöner (Bass) und 10er ist Mittel und Hochtöner)
Ich werd ma nacherd am PC noch mal die Datenblätter durch schauen, bin mir aber rechst sichert, dass sich da zumindest ein geringer Frequenzbereich überlappt.
Edit:
Zitat:
17 cm, 40 W Ausgangsleistung, 200 W maximale Ausgangsleistung, 50 – 24000 Hz
10 cm, 30 W Ausgangsleistung, 140 W maximale Ausgangsleistung, 60 – 24000 Hz
So, einige Plagiate und Paint-Basteleien später dein Anschlußbild
Dabei werden die originalen Kabel mit verwendet, was dir einiges an Arbeit erspart und i.Vgl. zu jetzt dein Radio entlastet (und alle 4 statt nur der 2 vorderen Kanäle) verwendet = mehr Leistung bei weniger bzw. deutlich besser verteiltem "Verschleiß" der Radioendstufe
Es kann sogar mit sehr wenig Aufwand wieder auf "original" zurückgerüstet werden bei Bedarf.
Einziger "Nachteil": Die vorderen Kanäle gehen jetzt auf die 160er und die hinteren auf die 100er.
Da aber "Stereo" nur links und rechts kennt und es dem Radio egal ist, wo die vorderen und hinteren LS sitzen wirst du diesem Umstand nur beim "verteilen" der Lautstärke begegnen (Balance und Fader) - und selbst da wirds dich nicht stören, da du ja nach Gehör einstellst (wenn überhaupt)
Patent reich ich keines ein für diese "Konstruktion", aber wenigstens der Verweis auf Forum und mich sollten mitgegeben werden (Werbung für polotreff.de ^^)
Wenns beide Coax ist, dann ist es klar, dass es nur noch 2 Ohm ergibt.
Mir ist gerade eingefallen: In mein ex 6N GTI war an den Türen 16,5er Tief- und Mitteltöner und auf dem Armaturenbrett nur noch Hochtöner 10er original verbaut. Deswegen gibt es Sinn.
Was ich immer noch komisch finde, dass bei Ebay Set angeboten wird, dass auf Armaturenbrett und an den Türen beide Coax sind.
In den Türen ist der Sinn der Hochtöner tatsächlich Zweifelhaft ^^
Vllt. wenn man am See steht und die Meute beschallt hört man mehr Hochtöne wenn die Türen offen sind und man dahinter steht
also hab ich sicher 2 Ohm ?
Ist das denn jetzt soo schlimm, oder ist es okay , solange ich nicht zu laut aufdrehe?
Probiers aus - mir wärs zu riskant bald des Radio tauschen zu müssen
Aber ich habs doch eigentlich genauso verkabelt wie es original war, halt nur anderes Radio?
... und andere Boxen.
Bei den originalen ist es nämlich so wie vorher beschrieben mit den getrennten Frequenzbereichen.
Die S0nys die du jetzt gekauft hast sind aber "Komplettlautsprecher", die noch dazu quasi den selben Frequenzbereich haben und deshalb dein Radio (egal welches Fabrikat) mehr (und ggf. unzulässig) belasten.
Die originale Verkabelung stimmt wegen der neuen Lautsprecher nicht mehr, deswegen auch meine minimale "Anpassung". Machs so und du hast "mehr Sound" bei "geschonterem" Radio
...oder du schmeisst einen Verstärker dazwischen - wie viele Stunden Arbeit willst du in den Umbau stecken?
Bei meiner Lösung lässt du dir die gecrimpten Kabel vom Elektriker machen (auf Kaffeekasse) und brauchst noch 4 Metallstifte - der Rest im Auto ist dann wirklich Plug&Play
Okay werde ich machen
Ich wollte nur genau wissen weil ich in den nächsten 1-2 Wochen zu wenig Zeit habe zum Umbauen aber ich dachte das Radio würde direkt kaputt gehen wenn ich das so länger lasse.
Nochmals danke für deine Hilfe wirklich
Kannst ja mal des Bild ausdrucken und einem Elektriker vorlegen, der crimpt dir die Kabel wenn er fix ist sogar in 3 Minuten vor Ort
Musst ihm nur die Länge sagen (ca. 1 - 1,5m wirds wohl je Seite sein) und welche Flachstecker drauf sollen (zB einfach den LS mitnehmen und ihm zeigen).
Und als Metallstifte kannst ja zur Not auch Nadeln nehmen oder so, einfach mal probieren mit was du die zwei Stecker elektrisch verheiraten kannst ^^
So, kleines Update für alle Pfuschwilligen:
Hab neulich gesehen, dass die zwei Stecker in den 10er-Löchern nicht auf Stoß sondern parallel stehen (siehe Foto#1) - das erübrigt die "Nadeln" zum verbinden, geht aber dann sogar noch einfacher mit [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ^^
In den Tackerstangen sind die ja eh aneinander fest, so dass man sich dann 4 Stücke je 3-4 Tackernägel länge rausbricht - mit denen kann man dann die Stecker überbrücken damits Signal in der Tür im 16er Loch ankommt
Danach schön eng mit Isolierband oder Gaffa-Tape etc. einbinden, damits gut isoliert ist.
Der Kabelbinder kann dann noch zusätzlich verwendet werden, wenn wer Angst hat dass ihm der Klebstoff der Isolierung in der Hitze matschig wird.
Also anstatt der 4 blauen Metallstifte im Bild nimmt man einfach o.g. "Tackernägel".
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Die ISO-Pins um die weiteren 2 Lautsprecher Steckerseitig nachzurüsten (man braucht 4 Stück) gibts zB in der Bucht (Suchbegriffe: "iso stecker pin weiblich") für aktuell 3 - 4€ das Zehnerpack.
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Auf Bild #2 sieht man die Klammern, mit denen meine 100er im Loch halten; wurde ja anfangs auch gefragt wie man die da festmacht - bei meinen 100ern waren die dabei.
Zitat:
das erübrigt die "Nadeln" zum verbinden, geht aber dann sogar noch einfacher mit Tackern ^^
Noch ne kurze Frage: Ich krieg die weiblichen ISO Stecker nicht richtig eingerastet, auch mit sanfter Gewalt nicht. Gibt es da irgendeinen Trick die da rein zu tun? Ich hab diese hier : http://www.ebay.de/itm/10x-ISO-Kontakte-weiblich-Pins-Stecker-Buchse-Pin-female-Adapter-Junior-Timer-/260935095171?pt=Kabel_Stecker&hash=item3cc0f19383&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Sehe gerade hätte ich lieber diese hier genommen: http://www.ebay.de/itm/10x-Mini-ISO-Kontakte-weiblich-Pins-Stecker-Buchse-Pin-Adapter-Micro-Timer-Crimp-/260988635219?pt=Kabel_Stecker&hash=item3cc4228853&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Sind wohl etwas kleiner aber meine passen auch in den Stecker rein, ich krieg sie halt nur nicht eingerastet
Punkt 1:
Zuerst das Kabel in den Stecker crimpen ^^ (Hast wahrsch. schon gemacht, aber nachträglich gehts halt ned
Punkt 2:
Richtig ausgerichtet oder um 90° verdreht?
Die Rastzungen stehen etwas ab? -> ggf. die etwas rausbiegen mit einem spitzen Gegenstand, sollten weit genug abstehen.
Falls des ein Billigstecker ohne Rastzungen ist musst die halt anders drin mechanisch befestigen (aber auch hier auf die Ausrichtung achten, nicht 90° verdreht rein )
Ich Pfuscher würds wohl mal mit Heißkleber probieren - mach aber bitte erst mal ein Foto deiner Teile, damit ich einen Überblick bekomm was du schon gemacht hast etc.
Die Mini-Isos dürften zu klein sein für deinen Stecker, aber an denen sieht man die Rastzungen schön (diese Widerhaken)
Hat sich schon erledigt: Bei dem ori Iso stecker gehäuse von VW war bei mir so ein gelbes Plastikteil in den Löchern drin, das andere Iso Stecker sozusagen blockiert (keine Ahnung warum, vllt will vw keine änderungen oder so) Habe das Teil dann mit nem Schraubenzieher rauskriegen können.
Kein Foto von dem Teil gemacht, weiß nicht ob du so eins auch mal hattest
Aber als das rauswar ging es perfekt die Stecker einzurasten hab jetzt endlich alles richtig verkabelt und müsste nun auch die passenden 4 Ohm Widerstand haben. Muss nun nichts mehr machen außer ich rüste mal weiter auf
Vielen Dank für deine Hilfe im Ernst Sehr gute Community hier weiterempfehlenswert
Zitat:
Vielen Dank für deine Hilfe im Ernst
Ja das Teil ist aber eigentlich unnötig die Stecker halten ja auch so^^ Und beim rausnehmen ist das ein bisschen kaputtgegangen hab es weggeschmissen
Die Skizze kommt heute Abend oder morgen oder so^^
So am Rande: Dir fällt auch nichts besseres ein als die 10er mit Heißklebe festzumachen, solche Klemmteile wie du hab ich nicht... egal ich klebe gleich einfach mal wenn ich die Heißklebepistole finden sollte^^
Heißkleber hält ganz gut wenns sauber genug ist und geht halt normalerweise recht gut wieder ab.
Kannst aber auch Schrauben (nicht zu lange Schrauben verwenden) oder was auch immer, da is eh des Gitter drüber so dass es gut versteckt ist
Ich würd heißkleben ^^
Schrauben kannst ja immer noch wennst in paar Wochen merken solltest dass die Boxen klappern falls sich der Kleber gelöst hat.
Hier ein Bild. Ist eigentlich genauso wie du gesagt hast, nur dass ich mir keine Extra Kabel gekauft habe, sondern einfach die mitgelieferten die bei den Boxen waren genommen habe und dass ich die Kabel von der 16er im 10er Loch mit ner Klammer oder so zsm gemacht habe, sondern die Kabel einfach ganz normal zusammengecrimpt (vorher waren in der Crimphülse auch noch die 10er angeschlossen, also gebrückt). Hab die Kabel davon einfach rausgenommen und zum Radio hinverlegt, dort mit den ISO Adaperteilen angeschlossen.
Willst du sonst noch was wissen? also wie gesagt eigentlich keine Änderungen zu der Skizze von dir.
2 Sachen noch:
1)Was würden dickere Kabel eigentlich bringen? Etwas kleineren inneren Widerstand und dann mehr Stromstärke dadurch auch mehr Leistung?
2)Ich hab mir überlegt in der Hutablage vllt noch 2 16er oder so reinzubauen. Will keine Bassrolle oder so hinten im Kofferraum haben, ich brauch den PLatz^^ Was würdest du mir raten was ich in die Hutablage reinmachen kann oder ist das überhaupt sinnvoll? Brauch dann ja auch wahrscheinlich Endstufe oder?
Zitat:
Willst du sonst noch was wissen?
Hm interessenhalber: Könntest du mir was empfehlen materialmäßig? Und so Bassboxen kann man ja auch bei Bedarf aus dem Kofferraum raustun, sollte aber nicht den ganzen Kofferraum einnehmen. In der Hutablage wirds auch nicht besseren Sound als bei den 16ern in den Doors geben da hast du glaub ich recht...
Bin eigentlich schon recht zufrieden, sehr schöne Höhen und Tiefen, mindestens genauso gut wie bei meiner teueren Stereoanlage, bei einer hohen Lautstärke kacken die Bässe aber ab.. Habs jetzt durch ein paar Einstellungen am Radio das Gröbste verbessern können, könnte natürlich auch besser sein
Zitat:
Könntest du mir was empfehlen materialmäßig?
Sorry dass ich den alten Thread nochmal neu aufgreife, kann wenn du willst auch nen neuen machen
Möchte jetzt doch noch aufrüsten und so ne Box in Kofferraum tun. GIbt zB auf eBay diese hier: http://www.ebay.de/itm/Subwoofergehause-fur-30-cm-Sub-35-Liter-z-B-fur-JL-Audio-12W3-12W6-/221115677203?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item337b857a13&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Welchen passenden Sub und Verstärker würdest du mir empfehlen? Hab mich bei den normalen Lautsprechern echt was dumm angestellt, aber war auch das erste Mal das ich sowas mache und du warst ne gute Hilfe dabei
http://www.ebay.de/itm/12-30cm-Bassreflex-800W-Woofer-Gehausewoofer-DragonAudio-BB-1201-/280927678585?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4168983079&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und das hier ist eher schrott oder?
für den Preis?
Mir gehts nicht um Bumbum mir gehts um guten Sound
Das erste is nur ein Gehäuse und das zweite etwas verdächtig "günstig" - Holz und Lautsprecher für 30,-...
Kenn' Dragon Audio nicht, aber kann ja sein, dass es ganz okay klingt (und für den Preis kann man ja auch definitiv nicht meckern wenns nicht nach Konzertsaal klingt )
Ich hab nur Erfahrungen mit dem 12"er von JBL und einer 500W-Mono-Endstufe von SinusLive.
Da die größte Arbeit denke ich mal eh die Pluskabeldurchführung zwischen Motorraum und Fahrgastzelle darstellen wird kannst auch mal die 35€ für ein Testsetup "zwischenlagern" - für den Preis kannst du es ja dann bei nichtgefallen sicher wieder in die Bucht zurück stellen denke ich mal ^^
Wie viel willst du basteln bzw. was ist generell deine Preisobergrenze?
Meist macht es nämlich eher Sinn, sich daran zu orientieren und bis da hin das Preis-/Leistungsmaximum raus zu holen
Zitat:
Mir gehts nicht um Bumbum mir gehts um guten Sound
~250€ für den p12v...
...glaube mein JBL hat damals um die 50-100€ gekostet und das Gehäuse hab ich selber gebastelt - kann aber auch das 30,- Ding aus dem ersten Link wenn sein muss ^^
Lass ihn mal angeben was er bereit ist insgesamt auszugeben - davon ziehen wir dann mal Kabel etc. ab und dann sagen wir ihm was und vor allem für was er investieren kann ^^
Und das teilen wir dann noch auf Endstufe und Sub auf.
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In meinem ganzen Auto sind ca. 550€ an Hifi verbaut - und selbst das find ich nicht wenig
meiner hatte damals um die 180 gekostet denke ich...
das sollte er dann aber in einem gesonderten thread tun