vw teilemarkt

hallgeber tauschen anleitung

~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

Hallo Polo Gemeinde

ich habe mal eine Frage
Hat irgend jemand eine Anleitung wie ich am Polo 86c den Hallgeber tausche?
Ich habe nämlich folgendes Problem wenn mein Polo kalt ist nimmt er schlecht das gas an wenn er warm ist manchmal auch.
Heute habe ich gemerkt das er bei bestimmter drehzahl kein gas mehr annimmt und ruckelt als wenn er Zündaussetzer hat.
Dann habe ich mal geschaut und tippe auf den hallgeber denn der ist bei mir lose und hier im Forum habe ich auch einiges gelesen und bei einigen war es tatsächlich der hallgeber.
Wie tausche ich den?
Motor ist glaube ich der AAV 1,3 mit 55ps



also lose darf er nicht sein ,,große anleitung brauchst du da nicht,einfach zündverteiler runter,den finger abziehen und die beiden zehner schrauben ab,und mit bissle kraft den hallgeber abziehen ,.das wars


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

muß ich danach zündung einstellen lassen?



also eigendlich nicht ,hab mein auch erst neu drauf gemacht und läuft


und fals die zündung nicht mehr stimmt dann hilft dir das bestimmt

Geht so:

1. Motorhaube auf

2. von vorne reingeschaut links am Zahnriemenkasten runter zur Keilriemenscheibe mit ner Taschenlampe runterleuchten

3. Vierten.Gang rein, Handbremse raus

5. am Zahnriemenkasten siehst du auf Höhe der Riemenscheibe eine Markierung

6. Jetzt mit Gefühl den Wagen nach vorne ziehen und dabei die Riemenscheibe mit der Taschenlampe anleuchten.

7. Auf der Riemenscheibe kommt irgendwann auch eine kleine Kerbe/Markierung

8. Die Kerbe mit nem Lappen sauberwischen und mit einem weißen Lackpunkt markieren, dann findet man sie leichter beim nächsten mal

9. Kerbe von Riemenscheibe und Markierung auf Zahnriemenkasten zur Deckung bringen.

10. Jetzt Verteilerkappe abnehmen

11. Wenn unter dem Verteilerfinger noch so eine Plastikkappe sein sollte, Finger auch abziehen und die Plastikabdeckung rausnehmen.

12. Finger wieder draufstecken

13. auf dem Rand vom Verteiler, auf dem jetzt normaler Weise die Kappe aufliegt ist auch eine kleine Kerbe/Markierung.

14. Eigentlich sollte die Kontaktspitze der Fingers schon so einigermaßen in der Nähe dieser kleinen Kerbe sein....

15. Sollte die Spitze des Fingers um 180° auf der gegenüberliegenden Seite zu der kleinen Kerbe stehen, muß der Motor noch eine Kurbelwellenumdrehung weiter gedreht werden.
Dazu Punk 6 für eine Umdrehung der Riemenscheibe wiederholen.

16. Jetzt die beiden Schrauben der Verdrehsicherung des Verteilers mit der Schlüsselweite 10 öffnen/lockern. Ca. 2-3 Umdrehungen sollten reichen. NICHT EINFACH RAUSSCHRAUBEN!

17. Verteiler drehen und die Kerbe auf dem Rand auf mitte der Kontaktspitze des Verteilerfingers drehen. Schrauben des Verteilers, falls das Verdrehen zu leicht ging etwas anziehen.

18. Kappe wieder drauf und Motor starten.

19. Mit dieser "Grundeinstellung" sollte der Motor laufen
Durch vorsichtiges verdrehen des Verteilers -mit größter Wahrscheinlichkeit gegen den Uhrzeigersinn = Richtung Frühzündung- kann man jetzt den zumindest fürs Ohr optimalen Motorlauf einregulieren.

20. Die zwei M6 (10er) Schrauben wieder festziehen, Kappe drauf und Probe fahren.


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

ich danke dir erstmal für die ausführliche anleitung
ich habe grade nochmal geschaut rein theoretisch bräuchte ich nichtmal den verteiler lösen da der halgeber im verteiler fest geschraubt ist und wenn ich da grade richtig gesehen habe sind es 4 schrauben die den hallgeber halten


vier schrauben ? was hast du den wie ein motor,also bei mir sind es nur zwei


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

ich glaub das es der aav ist 1,3 mit 55ps
ok könnten auch 2 schrauben sein war grad bissel dunkel draussen :P


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    das ist doch der zündverteiler selber bei mir ist es der zündimpulsgeber (Hallgeber) da wo der schwarze stecker drauf steckt
    ich habe mal ein bild angehängt von dem teil und bei mir ist die schwarze buchse oben lose


    mvw-01413.jpg
    mvw-01413.jpg

    ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    nun mal wieder was neues zu meinem problem
    ich habe jetzt den zündverteiler getauscht jetzt habe ich das problem immer wenn er kalt ist nimmt er das gas nicht richtig an ich muß ihn mit ziemlich viel gas anfahren da er sonst nicht zieht oder aus geht.
    jetzt habe ich die drosselklappe im verdacht und würde gerne auf eine größere umbauen ohne das ich was am motor ändern will da ich das auto jeden tag brauche und nicht drauf verzichten kann mir schwebt eine drosselklappe vom 75pser vor.
    von welchen modellen kann ich die drosselklappe nehmen?
    was müsste ich gegebenenfals noch ändern?
    gemacht wurden schon kerzen kabel und zündverteiler
    ich werd noch den blauen sensor tauschen aber ich bin der meinung das kommt von der drosselklappe
    daten zum fahrzeug
    baujahr 1991
    1,3 er 55ps
    AAV Motor


    ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    hi Leute ich habe mal eine frage ich könnte von einem Polo 6n den Vergaser samt Drosselklappe und Ansaugtrakt bekommen für 50 euro allerdings habe ich keinen MKB der Verkäufer sagte es könnte ein 1,2 oder 1,4 liter Motor sein kann ich das komplett übernehmen?


    kannst knicken, das passt nicht so.

    kriegt den wagen erstmal ans laufen und bau dann um, onst baust dir nur noch mehr fehler ein


    ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    das problem ist das das ich den vergaser im verdacht habe und deswegen raus hauen will und ein neus teil rein das einzigste was jetzt noch in frage käme ausser der vergaser ist der blaue temperaturfühler oder zündspule
    kerzen kabel verteilerkappe + finger und zündverteiler komplett wurde alles schon getauscht also kann es nicht mehr so viel sein
    und wenn ich den komplett mit ansuagtrakt vom 6n übernehme?
    also ich bin der meinung das das auf meinen passen sollte


    Zitat:

    und wenn ich den komplett mit ansuagtrakt vom 6n übernehme?


    passt immer noch nicht


    ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    ok und welcher vergaser mit drosselklappe passt bei meinem motor?
    was ich vergessen habe zu erwähnen ich habe jetzt schon ein paar mal bemerkt das mein polo teilweise sehr schlecht anspringt nicht immer nur ab und zu und ab und zu leuchtet meine batterieleuchte bis ich gas gebe dann geht sie aus


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen