vw teilemarkt

g40 motor geplatzt jetzt anderen block rein ?

kasten
  • Themenstarter
kasten's Polo 2F

hallo zusammen
mir ist gestern der motor um die ohren geflogen

jetzt meine frage kann ich denn 3f block (75PS) oder nz (55ps) als mein unterbau nehmen beide habe ich hier noch liegen bräuchte also keinen neuen kaufen extra

klopfsensor und öl rücklauf ist kein thema kann man ja rein bohren

nur meine angst ist das mit dem ladedruck wie viel hält der block aus 0,5 oder vieleicht auch mehr

wäre echt super wenn mir einer helfen könnte



gelöschtes Mitglied

    Es sind einige Bauteile die anders sind! Och würde es nicht machen! Es gab mal Vor ein paar Jahren einen, der meinte ich glaub ein Nu war es umzubauen aber was draus geworden ist weiß ich nicht mehr, vill. Erinnert sich jemand oder du findest den Beitrag in der sufu....


    gelöschtes Mitglied

      Nz



      hier was interessantes für dich:
      http://www.polotreff.de/forum/t/213190


      Andere frage,...warum ist dein motor "geplatzt"...?
      -
      mit dem 3f geht sicherlich...ein paar dinge beachten,dann klappt das...
      aber da gehört dann aber schon einiges an know-how dazu...
      lg holle


      kasten
      • Themenstarter
      kasten's Polo 2F

      Warum weshalb der mit um die Ohren geflogen ist weiß ich noch nicht auf jedenfall einreisen Loch im Block wollte mich am wochenende darum kümmern

      ich werde es einfach mal ausprobieren

      Auf jedenfall danke für denn link da steht zumindest das damit schon einer herum fährt stand Haft


      also welchen block du nimmst ist im prinzip egal.

      ich selbst habe schon n 3f und nz block genommen.

      mittlerweile fahre ich n 1w auf grund der kolbenbodenkühlung.

      löcher bohren und gewinde schneiden für ölrücklauf und klopfsensor.
      motor zusammen stecken und abfahrt.

      den nz block den ich mal verbaute hatte sogar alle schrauben löcher für den g lader motorhalter bzw lader haltter. der beim g ja mit 4 schrauben bestigt wird. andere blöcke haben nurt drei gewindelöcher.

      ansonsten von der festigkeit her ist das alles das gleiche musst nur deine kurbelwelle übernehmen. und halt die kolben und pleul vom g.


      kasten
      • Themenstarter
      kasten's Polo 2F

      mmh Kolben und kurbelwelle wollte ich jetzt nicht mehr verwenden die haben beide wahrscheinlich einen weg ist mir dann ein noch größeres Risiko
      aber rein theoretisch sollte das ja trotzdem mit nem nz Motor halten
      Wenn ich überlege das manche 1,5 bar auf nem py fahren mit g60 Lader dann sollte ein nz mit 0,7 Bar halten Oder hab ich etwas vergessen ?


      Du hast die Verdichtung vergessen! Ist bei NZ und 3F höher als beim PY!



      indirekt hat er es nicht vergessen, er redet von g40 motoren mit 1,5 bar und vom nz und 3f bis mit 0,7 bar.

      wenn alles da hast und die motoren nix kostengeht probieren über studieren


      naja original hat er nun mal 0,7 bar!
      Also ich würde es nicht machen weil wenn ich keine 200€ für einen G40 Block habe dann sollte man es lieber mit dem G fahren lassen!


      kasten
      • Themenstarter
      kasten's Polo 2F

      Mmh stimmt probieren geht über studieren
      Und außerdem was Kost die Welt ein Motor mehr oder wenieger was solls wenn er nicht hält kommt halt nen py wieder rein


      find ich ja toll wie manche leute ihr wissen hier preisen.

      aber kenner wissen das di motorblöcke der polo motoren bis auf kleine unterschiede gleich sind. zu dem ist die guß sorte der blöcke gleiche und die verdichtung ergibt sich durch den kolben bei den motoren da die keinen brennraum im kolben haben. nehme die kolben vom g und die verdichtung passt. natürlich hat der 3f ne höhere verdichtung. aber keiner sprach von 3f kolben im g.

      man kann natürlich hunderte von euros aus dem fenster werfen obwohl man für kleines geld alles wieder flott hat.

      und zu dem laden viele tuner auch andere motoren auf . warum dann nicht n 3f oder nz block ?

      spekulationen verwirren nur und haben hier nichts zu suchen.


      Er will aber den kompletten Unterbau inkl. Kolben und KW nehmen wie man heraus liest!


      Zitat:

      mmh Kolben und kurbelwelle wollte ich jetzt nicht mehr verwenden die haben beide wahrscheinlich einen weg ist mir dann ein noch größeres Risiko


      +

      Zitat:
      Er will aber den kompletten Unterbau inkl. Kolben und KW nehmen wie man heraus liest!


      =

      Zitat:
      ?


      gelöschtes Mitglied

        Ich habe schon mal hunderte von euros so wie du sagst aus dem Fenster geschmissen, ich weiß wovon ich rede, der Unterschied zu dem was du erzählst ist ich konnte mich auch weiter wie 20km ausserhalb meines zuhauses aufhalten! Ohne Angst zu haben! Wenn ich sowas habe und auf längere Sicht fahren will muss ich etwas investieren oder ich bastel richtig gerne, jedem das seine!


        wenn du keinen hohen ladedruck fährst....dann mach!
        ansonsten wenn du das geld für den 2 motor hättest machs gleich ordentlich...
        vw hat sich sicherlich dabei was gedacht....
        was es für unterschiede zwischen py und 3f gibt, steht warscheinlich 100 mal im netz...


        und ich habe gesagt man nehme kolben pleul und kurbelwelle vom g. von seinem hab ich nicht gesagt. mir gehts doch nur um den motorblock. er kann auch die kolben vom 3f oder nz abdrehen um die verdichtung zu reduzieren aber das ist eine andere geschichte.


        kasten
        • Themenstarter
        kasten's Polo 2F

        naja dannn muss ich mich endschuldiegen für die ganze aufregung ich werde denn kompletten nz motor einbauen der endschluss stand eh schon fest wollte nur mal hören was ihr davon halten und ob es schon jemand gemacht hat und erfahrung hat


        gelöschtes Mitglied

          Viel Glück!


          dann reduziere zumindest dei verdichtung.!


          hier im forum wurde schon ein 3f mit glader gefahren über nen gwissen zeitraum ohne probleme


          Ganz ehrlich, kann dich da echt verstehen..

          Nur möchtest du was vernünftiges haben besorg dir wieder einen py block, oder einen 1W...

          1w hat den Vorteil einer Kolbenbodenkühlung usw.


          oder er hat die eier und probiert es, wenn er die motoren eh hat


          hatten den spaß auch mal gemacht und nach einem Kapitalem Motorschaden ganz schnell wieder zum Py Block gegriffen...


          der 1w kann aber auch nur mit g40 kolben pleul und kw gefahren werden da die 1w verdichtung viel zu hoch ist.

          aber wie schon gesagt die motorblöcke haben alle die gleiche festigkeit.

          der g40 hat nur die außnaheme der kurbelwelle der kolben und der pleul und der ventile..


          und rennt der hobel wieder?


          gelöschtes Mitglied

            Also nur um von mir schnell mal nen erfahrungsbericht einzuwerfen.
            Da mein py block auch hin war habe ich auch einen NZ "präpariert".
            Wenn du alles vom py nimmst und nur den block tauschst ist das kein problem. Du musst halt nur Ölrücklauf-, Klopfsensor- und Laderhalterlöcher bohren. Nur aufpassen das du nicht zu Tief kommst. Ich hab das auch bei mir gemacht und meiner hält nun schon fast über 10tkm. Bei meinem is auch so ziemliches alles scharf gemacht was geht. Bin auch schon ne passable meile zeit damit gefahren. Wenn du alles ordentlich machst hast du eig. keine Probleme.


            kasten
            • Themenstarter
            kasten's Polo 2F

            also naja wem es noch interssiert motor hat 30.000 gehalten ist nur kaputt gegangen da ich auf turbo umgebaut habe mit 1,5 bar war wohl was viel hab mir jetzt wieder nen g40 aufgebaut mit glader und werkel am 16v turbo weiter der hoffe ich mal bald fertig wird


            Hätte auch wohl gern nen g aber hier in der gegend findet man nix gescheites bzw nich bezahlbar!

            Somit geb ich mich fürs erste mitm 3f zufrieden!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen