vw teilemarkt

Polo 6n geht während der fahrt aus!

___Jenny
  • Themenstarter

Hallöchen,

Ich stelle mich erstmal vor, ich bin Jenny, 20 Jahre alt und habe seit etwa 2 Monaten meinen FS, seit etwa 1 1/2 Monaten mein süßen WV Polo 6n in rot (Baujahr ´95).



Vor etwa 3 Wochen hatte ich mein erstes Problemchen, meine Möhre ist nicht mehr angesprungen. Also ab zu ATU - die dan gleich mein Anlasser für satte 350 € ausgetauscht haben.

Dann vor einer Woche der nächste Schock: während der fahrt fing mein Auto ab und zu an zu ruckeln, der Dehzahlzeiger spinnte rum und machte was er will. Also hat mein Freund sich das angesehen, Fazit: alle Zündkabel wurden von einem Mader angefressen - also alle austauschen.



Gestern aber wieder ein altes-neues Problem, mitten auf der fahrt fängt mein Auto wieder an zu spinnen und mein Drehzahlzeiger machte wieder was er will. Und dann ist es passiert: mitten auf der fahrt ging mein Auto aus, also musste ich abgeschleppt werden. Ich ging zu VW, die aber alleine für´s Fehler-lesen schon 80 € haben wollten..ich entschloss mich doch zu ATU zu fahren, da habe ich schließlich nur 20 € bezahlt...Fazit: kein Fehler gefunden!

Aber es könnte wohl die Wegfahrsperre sein, aber auch die Kraftstoffpumpe, ach ja es könnte aber auch der Hallgeber für die Zündanlage sein. (am besten ich tausch gleich alle Teile des Autos aus :o)

Das komische ist nur, dass er nach einer Stunde ungefähr wieder anspingt.



Nun habe ich gestern nach dem er doch mal angesprungen ist, versucht mit meinem zweitschlüssel zu fahren, bin etwa eine dreiviertel Stunde gefahren und es kam kein mucks von meiner Möhre, sie macht mich echt verrückt..

Nun bin ich heute mit Bus auf Arbeit gefahren, weil ich so eine Angst habe mit diesem Auto zu fahren, will aber auch nicht alle Teile austauschen, wenn mir nichtmal ATU sagen kann, was es ist.



Vielleicht hat das ja jemand von euch schon erlebt.



LG Jenny




Erste Maßnahme wäre nicht mehr zu ATU zu fahren.

Neuer Anlasser für 350
Is das die Goldversion von Bosch oder wie? (kostet fürn ADX neu 220€ )

Ich hatte das selbe Problem und hab mir nen gebrauchten für 45 gekauft (36 tkm) und für 80 einbauen lassen.

Stell den lieber mal beim freundlichen um die Ecke ab und geb denen ne Stunde Zeit zum Suchen. Sollte das nicht helfen musst du doch zu VW. Ich finde die sind günstig mit 80€/h (BMW 150€/h).


Wenn er nach ner guten stunde ausgeht hat es evt. wärme bedingt zu tuhen evt. thermoschalter, oder einfach mal die zündspule kontrolieren, is auch immer so ein knackpunkt beim polo. Läuft er denn Ruckelfrei während der fahrt und ist ruhig im Standgas wenn er kalt ist?



___Jenny
  • Themenstarter

@ SchRott: VW meinte, dass sie schon 3 Stunden für die Fehlersuche einplanen, also 80x3=240€ nur für die Suche des Fehlers und das ist mir zu heftig.

@ GTI__6n: Während der fahrt läuft er ruckelfrei, nur kurz bevor er aus geht ruckelt er und die Drezahl spielt verrückt, wenn er nach einer Stunde etwa wieder anspringt, kann man denken, dass garnichts ist.


Wenn du die Zundüng anmachst,läuft die Benzinpumpe kurz an?
die befindet sich unter der Rücksitzbank also mal dort kurz horchen, gleich nach Zündung an.

Ansonsten auch mal die Drosselklappe reinigen.

Und nicht zu ATU fahren,auch nicht zu Vw,sondern in eine freie Werkstatt.

Für 350€ bekommst fast schon einen neuen gebrauchten Motor, oder sogar ein Polo.

Außerdem hol die Teile beim schrott gebraucht um zu sehen was defekt ist,weil wenn du die Teile neu kaufst gehst pleite.

Und füll doch bitte mal dein Profil aus,woher kommst denn?


gelöschtes Mitglied

    Genau so ein Problemfall habe ich auch gerade mit meinem kleinen... sind auch noch auf der suche nach dem Fehler... leider seit einer Woche erfolglos :-(


    Man müsste mal das Hallsignal während der Fahrt messen um einen Einbruch zu erkennen.
    Allerdings ändert sich da in der Regel nicht.
    Ich geh mal von dem Kühlmitteltemperatursensor aus,da ich das schon häufiger in der Firma hatte,dass Autos dann nicht mehr angesprungen sind wenn das Ding spinnt.
    Auto abgekühlt --> Läuft als ob nie was gewesen wäre.
    Probiers doch erst mal damit

    mfg


    ___Jenny
    • Themenstarter

    @ Fatih90 Also die Benzinpumpe läuft einwandfrei!

    Danke für den Tipp

    @Prinzessin007: ich habe die letzten zwei Tage probiert mit meinem Zweitschlüssel zu fahren und was soll ich sagen er fährt als wäre nie etwas gewesen, aber erstmal abwarten was die nächsten Tage passiert =)

    @ >>Polo6N1990<< Danke für den Tipp, kann ich ja mal weiter geben =)


    gelöschtes Mitglied

      Die benzinpumpe funktioniert bei meinem auch ohne Probleme... Das hab ich schon mal von jemanden gehört mit dem zweitschlüssel, werde das gleich mal ausprobieren



      ___Jenny
      • Themenstarter

      aber trotzdem habe ich etwas Angst mit der Möhre zu fahren


      gelöschtes Mitglied

        Das kann ich sehr gut verstehen naja am Schlüssel liegt es auch nicht... Weiter geht die Fehlersuche *grrrrr*


        Die Fehlersuche ist hier natürlich sehr blöd.

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Am Ende war es bei mir das Benzinpumpenrelais,aber erst als die Benzinpumpe nicht mehr anlief,somit der Wagen garnicht mehr ansprang.

        Zuvor hatte ich fast 1 Monat das problem dass der Wagen einfach ausging,und erst nach einer weile wieder an.

        Die Drosselklappe ist sauber?


      • ___Jenny
        • Themenstarter

        also ich muss sagen, dass ich mit meinem zweitschlüssel die letzten Tage gut durchgekommen bin, aber ich kann trotzdem nicht glauben, dass es am Schlüssel liegt.

        Gestern ist mir übrigends aufgefallen, dass meine Scheibe beim herunterdrehem knarrt und mein Drezahlzeiger nen kleiner spätchecker ist.
        Also wenn ich zb. vom 3. in den 2. gehe, zeigt der zeiger, dass erst 5 sekunden später an

        immer wieder was neues :o


        gelöschtes Mitglied

          Fehler gefunden.... Benzinpumpenrelais .... Toll wegen so nem kleinen (scheiß Teil musste ich fast zwei wochen auf meinen kleinen verzichten... :-(


          Zitat:

          Fehler gefunden.... Benzinpumpenrelais .... Toll wegen so nem kleinen (scheiß Teil musste ich fast zwei wochen auf meinen kleinen verzichten...


          Haste dass aus meinem Thread gelesen?

          Hatte ja das gleiche problem.

          Oder wie kamst du jetzt drauf?


          gelöschtes Mitglied

            @fatih90 .... kamen selber auf die idee


            ___Jenny
            • Themenstarter

            hmm, also meiner fährt wieder einwandfrei...


            Zitat:

            hmm, also meiner fährt wieder einwandfrei...


            Wart ab


            Wenn der Drehzahlmesser "tanzt" und der Wagen richtige Aussetzer hat und teilweise überhaupt nicht anspringen will und plötzlich ohne Probleme startet, dann ist es zu 97% der Hallgeber.

            Entweder sind die von jetzt auf gleich fritte oder sie fangen mit sporadischen Aussetzern, die häufig auch noch thermisch abhängig sind und immer mehr werden, an.

            Bei meinem Wagen hatte ich das auch. Hatte es irgendwann mit der Diagnose mal zufällig mitgeloggt. Plötzlich war die Drehzahl bei Null und einen Moment später wieder ganz normal.

            Hab den Zündverteiler einfach getauscht und dann war Ruhe. Die Dinger gibts ja hinterhergeworfen bei ebay.

            Wenn man einen gebrauchten kauft folgendes beachten:

            - Keinen Magneti Marelli kaufen
            - Teilenummer beachten. Die Dinger sehen alle gleich aus, sind sie aber nicht.
            - Grobe Utnerscheidung: AEV hat einen besonderen, ADX/AEA haben einen bestimmtenTyp, AER/AEX/AEE/AFH haben ebenfalls einen bestimmten Typ.

            Temperatursensor ist Quark. Davon geht der Motor während der Fahrt definitiv nicht aus.


            Zitat:

            AFH


            Der hat doch keinen Verteiler mehr

            mfg


            Der hat einen.

            Der AFH hat die gleiche elektronische Einspritzung mit Verteilerzündung wie der AEE (Magneti Marelli 1AV).


            ___Jenny
            • Themenstarter

            Huhu, Danke, wenn mir das nochmal passiert werde ich den hallgeber wohl tauschen..Dazu muss ich sagen, als ich bei der Fehlerlesung bei ATU war stand auf dem Zettel auch Hallgeber, aber ATU meinte den Fehler zeigt er bei jeden 6n an...die Schweine :o

            Naja auf jedenfall fährt er jetzt seit einer Woche einwandfrei..komische Karre!


            gelöschtes Mitglied

              Unglaublich...
              Eine Woche ruhe gehabt, heute morgen genau das selbe wie vor drei Wochen... Einfach so ausgegangen.... Was nun?


              FS auslesen
              ADAC?


              Zitat:

              .Fazit: kein Fehler gefunden!

              moin moin ! dat hört sich an als würde die drosselklappe, 'steuerungsventiel' verdreckt sein. mit bremsenreiniger schnell selber gemacht (kostet 8,-) oder lasse mal deine zündung kontrolieren scheint als würde er zu früh zünden.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen