vw teilemarkt

Umbau 55PS Hk auf 75PS Motor und Innenraum

Derby2-85
  • Themenstarter

Habe mir jetzt für meinen Derby einen neuen Motor besorgt und zwar ein kompletten Polo 86C 2f GT mit 75PS wollte nun mal fragen was ich alles Umbauen muss.

Das ich Motor komplett mit Kabelbaum tauschen muss ist klar genau so wie die Bremse zumindestens vorne getauscht wird. Tank werd ich auch komplett tauschen meine wenn ich mich nicht irre ist die Benzinpumpe anders.

Gibt es sonst noch sachen die ich Tauschen muss oder beachten?
wie sieht es mit dem kat aus passt der so oder muss ich den tunnel bearbeiten?

Wie sieht es im Innenraum aus mit Amabrett, Türpappen usw kann man die so einfach in einem 86c bauen oder gibt es da große unterschiede und sachen zu beachten?
würde gerne das komplette amaturenbrett samt kabel, teppich und türpappen vorne und hinten tauschen.


Bin kein neuling hab schon einige sachen umgebaut usw nur eher beim golf oder passat wo dann eher alles plag an play passt da keine großen unterschiede sind.



benzinpumpe stimmt,dann halt bremsen und die achse musst du tauschen ,brauchst eine mit stabi hinten ,waren aber noch paar sachen


Derby2-85
  • Themenstarter

hinterasche muss auch getauscht werden? ist nicht erst ab g40 ein stabi hinten drin?



Ne der gt hat auch schon einen.


Derby2-85
  • Themenstarter

ok wieder was gelernt dann bauen wa die doch gleich mit um


Wenn du wirklich alles tauschen möchtest, was zum 3F Motor gehört, mußt du folgendes wechseln bzw. einbauen:
Tank+Innentankpumpe+Außentankpumpe
Hinterachse+Bremskraftregler+Radbremszylinder
Bremspedal+Bremskraftverstärker
Lenkungsdämpfer
Motorkabelbaum+Lichtkabelbaum+Innenraumkabelbaum
Motorsteuergerät

Wenn du schon die neuere Bremse vorne hast, kann die bleiben.


Zitat:

Ne der gt hat auch schon einen.


Blödsinn. Der 55 PS hat keinen. Die Stabihinterachse gab´s erst ab 75 PS.


Derby2-85
  • Themenstarter

gut sollte ja dein problem sein deswegen hab ich mir direkt nen kompletten und nicht nur den motor geholt


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    gut sollte ja dein problem sein deswegen hab ich mir direkt nen kompletten und nicht nur den motor geholt


    Dann übernimm die Komplette Technik und Elektronik..Das ist dann quasi nur ein Teiletauschen, denn grundsätzlich passt alles aus dem 2f in deinen Derby..



    Zitat:


    Blödsinn. Der 55 PS hat keinen. Die Stabihinterachse gab´s erst ab 75 PS.



    es gibt einen 55Ps und einen 75PS GT einmalder NZ und der 3F Motor

    und ab 75PS habendie nen Stabi

    MFG


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      einmalder NZ und der 3F Motor


      Den AAV nicht vergessen, aber sonst korrekt..


      Derby2-85
      • Themenstarter

      werd mir das heute abend mal angucken mit dem Stabi also die vom Derby und die vom Polo ansonsten wird halt getauscht, Auto ist ja komplett vorhanden also nicht das große thema die Hinterasche mit zu tauschen


      Zitat:

      es gibt einen 55Ps und einen 75PS GT einmalder NZ und der 3F Motor


      Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, daß es Blödsinn ist zu sagen, daß der GT die StabiHA hat, weil es den GT eben mit 55 und 75 PS gab.


      JUNGS ZUM 1000000000 MAL,


      GT IST BEIM POLO KEIN MOTOR SONDERN EINE AUSTATTUNG!


      Derby2-85
      • Themenstarter

      hat jemand ne Ahnung wie das mit dem Kat aussieht? Passt der so drunter oder muss ich mir da was einfallen lassen? Mein derby ist Bj 85 und besitzt noch kein Kat.

      Hat jemand Erfahrung mim Eintragen ist das ein Großes Problem für die netten leute von ner Prüfstelle hab den Brief von 2F wo der Motor drin war da als vergleich hilft das was oder was brauchen die beim Tüv?


      War der meinung das es da ne Aussparung für Fahrzeuge mit Kat gibt.. Du brauchst auch das fehlende Hitzeblech was im Mitteltunnel ist


      Eintragung ist kein Problem, solltes nur eine Unbedenklichkeitserklärung von VW Anfordern zur Sicherheit und einen Fahrzeugschein haben von einem Polo mit 3f Motor


      Derby2-85
      • Themenstarter

      Bin mir nicht sicher da ich irgendwo mal was gehört hab das der Mitteltunnel wohl enger sein soll wollte mich da jetzt mal vergewissern.

      Hitzeblech vom Mitteltunnel hab ich hab nen kompletten Polo 2F Gt hier stehen der als Spender dient also ist auch der Fahrzeugbrief usw vorhanden.


      Wenn du kein Kat hast, ist er das Sollte aber mit leichten anpassungsarbeiten passen. Halt dazu am besten mal den Kat dran


      dann ist das kein Problem


      Ps. Schade um den schönen Gt :( hättest den Motor auch von mir haben können und das Zubehör, dafür hätte der GT weitergelebt..


      Derby2-85
      • Themenstarter

      Eigentlich ist es auch Schade um den GT da der noch Tüv usw alles hat und noch recht gut da steht.

      Da ich aber gerne den Derby wieder auf die Straße haben will muss der Polo leider dran glauben da halt alles vorhanden ist was ich brauche


      Stimmt auch wieder

      nur schmeiß den nicht weg sondern meld dich nochmal


      Derby2-85
      • Themenstarter

      ne verkauf den rest den ich nicht benötige was sollen die sachen den rum liegen


      gelöschtes Mitglied

        Der Mitteltunnel wurde zur Modellpflege um 1985 verbreitert..Mit Glück passt es bei dir gleich so..


        Derby2-85
        • Themenstarter

        dann hoffe ich mal das es so ist will ungern da noch den tunnel verbreitern


        Du brauchst nicht zwingend die Unbedenklichkeitserklärung.
        Sprech den Prüfer auf die Schlüsselnummer 0600 - 581 an.
        Das war seinerzeit die Schlüsselnummer des 75 PS Derby.
        Sollte das Thema etwas erleichtern


        Derby2-85
        • Themenstarter

        So lange nicht passiert da ich in einigen Verhandlungen und Gesprächen mit dem Tüv war, was sich dann alles etwas hin gezogen hat. Der Tüv Typ hat sich alle meine Unterlagen angeguckt und das über Tage waren irgendwas um die 50 Seiten mit Material das es einen 75PS im Derby gab. Leider habe ich dann eben die Entscheidung vom Tüv bekommen das er mir diesen nicht Einträgt.
        Da ihm das alles noch zu unsicher ist.

        VW schickt keine Bescheinigungen mehr raus.

        Ergo entweder ich kann ihm Fahrzeugschein bringen wo dieser mit vollständiger Eingetragen wurde oder es hat sich erledigt.

        Also Motor wieder raus und Motor einbauen dem es im Derby gab. Wer also nen 3F gebrauchen kann melden steht zum Verkauf.


        Kann ich nicht ganz verstehen wieso du es nicht eingetragen bekommst.
        Habe sellber, muß dazu sagen es war ein Polo, von HK auf 3F umgebaut.
        Mit den Daten des Spenderfahrzeugs zum Tüv gefahren und keine Probleme mit der Eintragung gehabt, hat sogar gleich noch ein Minikat eingetragen.


        Derby2-85
        • Themenstarter

        Wäre ich froh wenn das bei mir so wäre. Hab dem auch den Brief vom Spender dahin gelegt alles aber er will noch nen Brief wo der 3f eingetragen wurde.

        Verstehen kann ich das auch nicht. Eigentlich ist der Derby ja ein Polo außer 30cm mehr Heck. Wird ja auch bei der Versicherung als Polo angezeigt. Hätte ich jetzt den Polo Classic ab Bj 90 oder ab wann der gebaut wurde wäre es kein Problem nur da ich nen 85er habe stellt der sich da irgendwie etwas an.


        Und was ist wenn du Ihm ein Brief vorlegst vom Polo2 Bj.90?
        Ist quasi die gleiche Karosse.


        Derby2-85
        • Themenstarter

        wenn ich irgendwelche hätte, kann ich es versuchen mehr als nein sagen kann er nicht.

        vielleicht lässt er sich drauf ein. Der will nur sehen das halt die Eintragung drin steht also "umbau 3f vom....." wie auch immer.


        Ich meinte ein Brief vom Spenderfahrzeug Polo2.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen