vw teilemarkt

Alter Polo welches Motoröl ausreichend?

Dolly23
  • Themenstarter

Hallo!

Ich habe einen Polo Baujahr 1998 (6N) und würde gerne wissen welches Motoröl ausreicht. Ich wohne in Österreich und habe bisher beim Arbö 18 Euro pro Liter gezahlt! Das ist doch ein heftiger Preis. Muss das Motoröl wirklich eine Marke sein? Reicht das Öl 10W40 aus? Ich fahre nur Kurzstrecken mit dem Auto. Und pro jahr fahre ich ca. 10.000 km. Vielen Dank für eure Hilfe!

lg Jenny



Also kurz strecke ist ja eh nicht so gut also 10W40 ist ok ich fahre viel langstrecke und habe 15W40 drinne passt bei mir.
Also Markenöl würde ich empfehlen ist einfach besser und bleib bei 10W40 das ist das richtige für den polo.


ich fahre gern Öl von Castrol, aber Liqui Moly soll auch gut sein.

Geh auf deren Internetseite. Such deinen Polo mit deinem Motor raus. (Castrol schlägt meist 5 Öle vor) und dann suchste mal bei eBay oder bei amazon nach nem guten Angebot.

Ich hab für meinen damals 5L für 30 Euro bekommen. Im e36-Forum hat einer 7L Öl von BMW für 18 geschossen.

Geht mit nen bisschen suchen recht günstig, aber bitte bitte bitte schütte KEIN Billigöl von real oder Obi da rein.

Auf keinen Fall am Auto sparen.



Dolly23
  • Themenstarter

Vielen Dank für die schnell Antwort!

Ich habe jetzt auf der Homepage von Liqui Moly folgende Öle gefunden:

MoS2 Leichtlauf 10 W-40 (28 Euro für 5 Liter auf Amazon) oder
Super Leichtlauf 10 W-40 (29 Euro für 5 Liter)

Was ist besser? Viel Auswahl an 10W40 gibts da nämlich nicht! Zumindest hab ich das nicht gefunden. Und ich kann nicht nach meinem Motor suchen, weil da eigenartige Nummern stehen bei der Typauswahl wo ich nicht weiß welcher Typ mein Auto davon ist!

danke!

lg Jenny


Du hast doch im Fahrzeugschein unter Punkt 2.1 ne vierstellige Nummer und unter 2.2 nimmst du die ersten drei Ziffern. Damit findet man eigentlich immer den Motor.
Wieviel PS und wieviel Hubraum hast du?


Dolly23
  • Themenstarter

Ich habe im Typenschein nachgesehen. Da sehe ich keine 2.1 ... Nummern. Also Hubraum: 1390, 40 kw.

VW Polo 6N, Motor: ANX

Weißt du was ich da für eine Type nehme?

Danke!


Wenn du den Fahrzeugschein aufschlägst, mittlerer Teil oben.


links steht die Erstzulassung. in der Mitte eben die vierstellige Nummer und von der Nummer rechts die ersten drei Zahlen.

Ui, ANX, is mir auch noch nicht unter gekommen.

Ich schau mal selbst.


Dolly23
  • Themenstarter

Leider ist das nicht so einfach weil ich einfach ein altes Auto hab und da steht alles anders. Meinst du mit Fahrzeugschein den Typenschein? Weil einen Fahrzeugschein hab ich nicht!

Fahrgestellnummer: wvwzzz6nzxy154566
Motornummer: ANX
Typennummer/Genehmigungsnummer: e1*96/79*0069*04
Art des Fahrzeuges: M1
Type: 6N/scanxx01/sgfm5850371n1i5

Mehr Nummern gibt es da nicht! Ich hoff du kennst dich aus!

Danke,

lg


98 is nicht alt

also der alte Schein. Dann heißen die Kategorien 'zu2' und 'zu3'



Dolly23
  • Themenstarter

Naja 14 Jahre ist für mich schon alt

Auch die Nummern zu2 und zu3 gibts nicht. Bei mir stehen keine Nummern im Typenschein. Nur Text und daneben dann die Antwort. Also ich kann dir nur die Nummern anbieten, die ich dir schon geschrieben hab. Mehr gibts nicht. Auch nicht im Zulassungsschein! Ich sags ja die Homepage ist einfach nicht für so alte Autos gedacht. Und ich hab jedes Mal Probleme damit wenn ich Kleinteile in Österreich bestelle. Die Autoteilehändler finden meinen Polo Typ nie!


Ich hab mich mal auf die Fahrgestellnummer gestürzt und siehe da, der wagen ist in Spanien vom Band gelaufen (Navara).

Selbst hier im Forum ist der Motor zwar gelistet aber keinem Fahrzeug zugeordnet.

Soweit meine Ergebnisse.

Edit:

Für die Motoren AKV, ANX, APQ, AKK empfiehlt Castrol:

: Castrol EDGE 5W-30
: Castrol EDGE 0W-40 A3/B4
: Castrol EDGE 10W-60
: Castrol EDGE 0W-30
: Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40

Liqui Moly:

: Top Tec 4100 5W-40
: Top Tec 4200 5W-30
: Top Tec 4600 5W-30
: Leichtlauf High Tech 5W-40
: Super Leichtlauf 10W-40


Dolly23
  • Themenstarter

Hallo!

Danke für diese ausführliche Antwort. Du hast recht das Auto ist aus Spanien!

Was ist besser von der Qualität her: 5w oder 10w?


ob 5W oder 10W hat nicht mit der Qualität zutun. dies ist eine Aussage bezüglich der fließfähigkeit in kalten zustand. 5W ist fließfähiger in kalten zustand als 10W.
da du nur kurzstrecken fährst und aus Östereich kommst ( daher findest du die aussagen zu 2. und 3. nicht da du keinen fahrzeugschein nach BRD hast sondern nen Typenschein nach AT) wo es tendenziell kälter ist, würde ich zu dem 5W40 greifen.

welches Öl besser ist wird dir hier niemand wirklich sagen können weil keiner chemische test damit gemacht hat. es sind beides gute Hersteller und damit gute öle. viel wichtiger ist ein regelmässiger wechsel (bei dir eher jährlich) um ein verwässern (doofes wort aber ich hoffe ihr versteht was gemeint ist) zu verhindern. prizipiell den Ölwechsel auch eher vor den kältemonaten zu machen.

der ANX wurde ausschließlich für östereich verbaut: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • warum kann ich nicht sagen, könnte vielleiht an der damaligen qualität des Benzin's liegen.


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Was ist besser von der Qualität her: 5w oder 10w?


      keins. ist nur ne unterschiedliche viskosität.
      hier kannst du dich mal etwas in das thema öl einlesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • prinzipiel ist jedes öl geeignet, dass die vorgeschriebene vw-norm einhält.
      ich bin bis jetzt immer fuchs gefahren, seit neuesten aral hightonic. von liqui moly und castrol hört man auch nur gutes, die sind dann aber leicht mal doppelt so teuer...
      zumal zb. castrol und aral den selben zulieferer haben

      günstig wird das öl in großgebinden so ab 20L +

      günstig kannst du hier beziehen:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Dolly23
      • Themenstarter

      Vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich habe zwar auf den 2 genannten Homepages nicht bestellen können, da nicht nach Österreich geliefert wird, aber dafür habe ich bei Auto-Fürst bestellen können und da kostet es mich 39 Euro inkl. Versand (über Amazon) für 5 Liter Liqui Moly 4100 5w40.

      Vielen Dank für eure Tipps!

      lg Jenny


      gelöschtes Mitglied

        Ich glaube du kannst in den Polo 6N1 5W 40 // 10W 40 // 15W 40

        Ich wird 10W 40 nehmen.

        In mein Polo 6N1 kommt immer 10W 40 fahre seit ca. 75000km mit dem Shell Helix HX6 10W 40 ist völlig ausreichend!

        In mein Polo 6N2 kommt das 5W 40 dies ist ein Alumotor und wird überwiegend Kurzstrecke gefahren deswegen nehm ich da etwas dünnes öl, damit es nicht wie babybrei wird


        5w40 ist nicht dünner wie 10w40


        Mensch, hier gibts doch genug gesammeltes Wissen:

        http://www.polotreff.de/html/irrtu...zeichnung-390


        gelöschtes Mitglied

          5W ist im kalten Zustand dünner & schmiert schneller
          10W ist "etwas dicker" schmiert auch

          Und die 40 (am Ende) ist wie flüssig es bei Betriebstemp. 90 grad!

          Bei Kurzstrecke sagt man 5W, weil es schnell schmiert und nicht schnell wie Brei wird.


          und da der gute User aus Österreich kommt und es dort kälter und er nur Kurzstrecke fährt würde ich aus prinzip schon nen 5W40, wenn nichtsogar 0W30 - 0W40 verwenden. Allerdings nicht als Longlife-öl verwenden.


          Dolly23
          • Themenstarter

          Ich habe gestern schon mein Öl erhalten von Auto Fürst. Top Lieferung, sehr schnell. (5 w 40).

          lg jenny


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen