vw teilemarkt

Vw Polo 6N 1,7 sdi

Yusuf
  • Themenstarter

Hallo freunde ich habe einen kleinen problem mit meinen vw polo 6n 1,7sdi manchmal wenn der motor warm ist oder auch wenn der motor kalt ist springt das auto nicht an glüh zeichen leutet auch nicht wenn ich einen moment warte dann leuchtet wieder das glüh lampe und das auto springt auch an
könnten sie mir bitte helfen.



das Relais was den Glühkerzen den Strom zuleitet kann defekt sein


Herzlich willkommen im Forum Yusuf!

Mich wundert es, dass das Auto auch warm manchmal nicht anspringt. Kann mir nicht vorstellen, dass bei warmem Motor noch geglüht werden muss.

Wenn der Motor nicht anspringt: Dreht dann der Anlasser überhaupt?

Und: Hier im Forum darfst du uns ruhig duzen.



Yusuf
  • Themenstarter

hallo danke das ihr zurück schreibt freud mich sehr.Anlassa dreht sich mich wunders auch ich weiss nicht was ich machen muss ich habs auslessen lasen kein FEHLER!


Zitat:

das Relais was den Glühkerzen den Strom zuleitet kann defekt sein


Hört sich plausibel an,zudem wird ein defektes Relais beim Fehlerauslesen nicht angezeigt!


Yusuf
  • Themenstarter

heisst das vorglührele?wie teuer ist das unfähr weisst du das?


Kostet nicht die Welt. Schätze mal zwischen 20 und 50€.

Bei den alten Dieseln ohne elektrische Einspritzdüsen gibt es noch ein Kraftstoff-Abschaltventil, also ein Magnetventil, das erst Sprit durch lässt, wenn Spannung dort anliegt. Diese Dinger können auch mal kaputt gehen. Ich kenne einen Mercedesfahrer, dessen Auto sich nicht mehr normal abschalten ließ, weil dieses Abschaltventil im offenen Zustand fest hing. Der musste sein Auto immer abwürgen.
Das ist aber vermutlich eher selten. Umgekehrt, also dass das Abschaltventil nicht mehr öffnet, dürfte viel häufiger sein.


Yusuf
  • Themenstarter

ok ich guck mal vielen dank


Yusuf
  • Themenstarter

ich habe jetzt zündrelais 109 gewechselt und jetzt sprint mein polo immer an bis jetzt ich glaub daran lag das fehler ich weiss es aber nicht hoffentlcih bleib das soo danke euch alle das ihr mir geholfen habt



Bild0321.jpg
Bild0321.jpg

Danke für das Feedback. Wird wohl der Fehler gewesen sein. Trotzdem erstaunlich, dass auch bei warmem Motor noch geglüht werden muss. Bei meinem Fiesta war das definitiv nicht so. Der ging warm auch ohne Vorglühen an. Kalt musste man dafür umso länger vorglühen.


Yusuf
  • Themenstarter

ich hatte eine frage ich habe vw polo 6n 1,7 sdi sind die bremsen belüftet?


Yusuf
  • Themenstarter

Hallo Freunde ich hatte eine frage bei mein polo habe ich standheitzung nicht von werk aus kann ich standheitung auch während der fahrt an machen?


Ich habe zwar kein Spezialwissen was Standheizungen betrifft, aber ich denke mir folgendes:
1. Wenn die Standheizung nicht vom Werk aus drin war, wurde sie nachgerüstet. Es gibt sicherlich mehrere Anbieter von Standheizungen und sicherlich auch mehrere Einbauvarianten, wobei in einigen Fällen das Einschalten während des laufenden Motors möglich ist und in anderen Fällen nicht. Weil wir nicht wissen, welche Standheizung du drin hast, kann dir wohl auch kaum jemand mit Sicherheit sagen, was bei dir möglich ist.

2. Prinzipiell sehe ich aber kein großes Problem darin, die Standheizung während des Betriebes einzuschalten, wenn es technisch möglich ist. Man muss allerdings aufpassen, dass die Abwärme des Motors UND die Heizleistung der Standheizung nicht größer werden, als insgesamt abgeführt werden kann, sonst wird der Motor eventuell zu heiß. Also im Sommer mit eingeschalteter Standheizung losfahren und dann vergessen diese abzuschalten, dürfte kritisch sein.
Eventuell ist es auch nicht gut, wenn der Motor zu schnell warm wird,was beim Losfahren mit eingeschalteter Standheizung eventuell passieren könnte. Im Zweifel also dann lieber nicht mit heißen Gasfuß anfahren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen