vw teilemarkt

Getriebe umbau

PaddyPE
  • Themenstarter
PaddyPE's Polo 86C

Hallo an alle
hab da mal ne kleine frage will mein polo von 4 auf 5 gang umbauen was gibt es alles zubeachten ?
Schaltgestänge etc ?



Danke im vorraus



Je nach Alter des Fahrzeuges kann es sein, dass der Stabi unter dem Fahrzeug gewechselt werden muss.

Wenn es ein 2f ist hat er ihn, bis auf ein paar Ausnahmen (Supersparmodell Fox) serienmässig.


Nicht vergessen den Getriebehalter mit zu übernehmen, dann musst du darauf achten das es keine unterschiedlichen Antriebswellen gibt, wenn ja musst du diese auch Tauschen.

Dann musst du ein Passenden Getriebe finden Übersetzung usw.

Dann kann es sein ab einem gewissen Baujahr musste man die Schaltkulise nicht mehr tauschen, aber davor die Baujahre musste man das .

Aber auch wenn du dies nicht musst musst du aber den Schaltsack tauschen, und die Schalteinheit.

Und wie der Vorgänger geschrieben hatte evtl den Stabi ^^



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • such dir ein getriebe anhand Übersetzung,Achsantrieb und deines Motors aus

    umbau von 4 auf 5gang ist der selbe aufwand


  • PaddyPE
    • Themenstarter
    PaddyPE's Polo 86C

    Wo finde ich denn den kennbuchstaben hab nur so ne lange zahl aufn getriebe stehen


    Gleich neben den Zahlen ist der GKB eingestanzt


    PaddyPE
    • Themenstarter
    PaddyPE's Polo 86C

    Also kennbuchstabe ist ceg passt das alles so also plug and play?


    Wenn du das CEG hast dann ist die rechte Antriebswelle eine andere. Auf Welches Getriebe du aber Plug&Play umbauen kannst weiß ich jetzt nicht.

    Aber wenn du z.B. ein AHD einbauen willst dann übernimmst du entweder den Flansch am Getriebe oder du suchst dir die richtige Antriebswelle

    Bessert mich bitte aus wenn ich jetzt einen Blödsinn verzapft habe...


    Zitat:

    Aber wenn du z.B. ein AHD einbauen willst dann übernimmst du entweder den Flansch am Getriebe oder du suchst dir die richtige Antriebswelle


    Beim AHD Getriebe passen deine Antriebswellen, nur bei den Getrieben mit dem Anfangsbuchstaben "C" benötigst du eine andere lange Antriebswelle.



    PaddyPE
    • Themenstarter
    PaddyPE's Polo 86C

    Verdammt ja ok vielen vielen dank erstmal


    Hallo

    habe mich schon durch ein paar Beiträge gelesen, stelle trotzdem mal die frage:

    Habe einen Polo 86c 2F Bj.1994 AAU erworben mit 4 Gang GKB CEL
    wenn ich das Getriebe wechseln wolte, was wäre Ratsam
    das 8P oder das CEE ,das ich zurzeit in meinem anderen Polo fahre.

    Unabhängig davon werde ich die Drosselklappe,Ansaugbrücke und Zylinderkopf vom AAV verbauen. ( auf das es was bringt)

    Danke schonmal!


    Das CEE paßt ohne Änderungen in dein Auto und ist das 5 Gang Getriebe, was an den AAU gehört.
    Beim 8P müßtest du die rechte Antriebswelle oder wahlweise den rechten AW-Flansch wechseln und das Getriebe ist recht lang übersetzt; also für den 1,05 l Motor nicht so geeignet.


    ok danke,lohnt es sich die kupplung zu erneuern hat 191t gelaufen?


    Das würde ich auf jeden Fall mit machen bei der Laufleistung, weil du dir dann einen Getriebeausbau sparen würdest


    gut gut thx


    Also egal welches 085er Getriebe ich drin habe, wenn ich eins aus nem 6N nehmen will brauche ich nur den Flansch zu tauschen? Wechsel geht so wie bei 020 auch?


    Getriebe von den 6N muß dann eines für "Stangenschaltung" sein!


    von nem 1.4er 8V 60PS bspw?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen