vw teilemarkt

Motor geht beim Kaltstart mehrmals aus

bamboo
  • Themenstarter
bamboo's Polo 9N3

Hallo,

mein Polo benimmt sich momentan etwas seltsam. Vorab: es geht um einen 1.6er 6N, Bj. 98, AEE-Motor.

Wenn ich ihn warm starte, hab ich keinerlei Probleme, sobald er aber zum Beispiel über Nacht stand, spielt sich folgendes ab: ich starte, der Motor springt normal an, Drehzahl geht auf 1000, dann sofort wieder runter und er geht aus. Das passiert circa fünf Mal, ich gebe konstant etwas Gas. Irgendwann geht zwar die Drehzahl nach dem Start runter, aber bevor er ausgeht, ruckelt er extrem und kämpft sich quasi wieder hoch, gleichzeitig kommt eine riesige Rauchwolke aus dem Auspuff. Nachdem er dann noch ein paar Augenblicke gelaufen ist, gibt es keine Probleme mehr, dann läuft er wie gewohnt (evtl. zieht er etwas weniger, das kann ich mir aber auch einbilden).

Irgendjemand ne Idee, was er sich jetzt wieder hat einfallen lassen?

Liebe Grüße und danke,

Vanessa



gelöschtes Mitglied

    hi,
    du hattest anfang des jahres n anderes problem das er nicht mer zog. hast da da inzwischen den fehler gefunden ?


    bamboo
    • Themenstarter
    bamboo's Polo 9N3

    Hey,

    das hatte sich damals dann ziemlich schnell - die Zylinderkopfdichtung war hinüber, hab die dann machen lassen und alles war wieder in Ordnung. Zahnriemen und WaPu hat er da gleich mitbekommen. Hab vorhin mal explizit drauf geachtet, wirklich deutlich weniger zieht er nicht, ich glaub ich hab mich dieses Jahr nur noch nicht an die Sommerschlappen gewöhnt

    LG



    gelöschtes Mitglied

      hattest du dann nicht auch wasser verlust oä?

      meiner zieht auch nicht mehr, aber nur wenn er warm ist (öl warm , nicht wasser)
      und ich hab schon so ziemlich alles überprüft

      das aktuelle problem von dir hatt ich auch schon. war auch nur wenn er übernacht oder halt länger stand, ging an und gleich wieder aus.
      bei mir war das entlüftungs ventiel vom tank total zu, so das es immer n unterdruck gab. habs sauber gemacht, seitdem war nichts mehr ..
      #

      EDIT: oder deine wegfahrsperre hat einen weg


      bamboo
      • Themenstarter
      bamboo's Polo 9N3

      Ja, Kühlwasserverlust war da, aber noch nicht so sonderlich schlimm, dass es auffiel. Hat sich aber alles erledigt jetzt

      Wenn es das Entlüftungventil ist, macht es dann Sinn, dass er nach ein paar Versuchen dann problemlos läuft, sonst hat er ja nix.. Hmm. Wo find ich das denn, kann ich das problemlos selbst saubermachen?

      Wegfahrsperre war auch schon ne Vermutung, ich hab nur keinen Zweitschlüssel, um zu testen, ob der schuld ist -.-

      LG


      gelöschtes Mitglied

        kannste selber sauber machen , wenn de mal unter den kotflügel hinten rechts schaust muss so n grünes teil sein . bei mir wars da voll mit dreck.


        DSCF0493.JPG
        DSCF0493.JPG

        Rein geraten: Hallgeber?

        Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

        WFS defekt: er geht an und nach ziemlich genau 3Sek wieder aus - du kannst ihn nicht mit dem Gaspedal "an" behalten.
        Schlüssel öffnen, Transponder raus und testen ob sich was ändert


        bamboo
        • Themenstarter
        bamboo's Polo 9N3

        Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, bis jetzt war er noch nicht in der Werkstatt und selber hab ich kein Interface dafür. WFS fällt dann aber erst mal weg, hmm..


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen