vw teilemarkt

Tacho-Umbau Fragen

JanG
  • Themenstarter

Hi erstmal an Alle!

Ich weiß, Fragen wie diese kommen jeden Tag. Hab auch schon das Forum durchforstet, aber entweder wurde diese Frage noch nicht gestellt oder ich bin zu Blöd zum Suchen

Also zur Frage, habe einen 86c 2f CL mit Analoguhr in der Tachoeinheit. Kann man diese einfach rauschrauben und dafür einen Drezahlmesser reinsetzen? Ist das Loch in der Blende überhaupt groß genug?

Es geht mir darum, dass ich am Tacho möglichst wenig ändern möchte, weil ich weiß, dass Dieser gut eingestellt ist und meine Geschwindigkeit recht präzise zeigt. Ich möchte ungern was verbasteln, was am Ende nicht passt, vor allem da ich im Basteln recht unerfahren bin... :/

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß Jan



Am besten den ganzen Tacho tauschen
Das passt Plug & Play


JanG
  • Themenstarter

Dass das Plug&Play passt hab ich schon gelesen

ABER ich würde gern Km-Stand und die Genauigkeit des jetzigen Tachos behalten. Kann man nicht einfach die Uhr rausschrauben und den DZM reinschrauben?



JanG
  • Themenstarter

Ausserdem gibt es da ja noch das Problem mit dem Öldruck beim GT-Tacho oder nicht? Piepen, leuchtende Lampen... Wenn man das umgeht, funktioniert denn dann Alles noch richtig?


du kannst auch einfach dann die geschwindigkeitsanzeige/Km-zähler in den neuen tacho mitnehmen dann hätts zb auch ne digitaluhr


JanG
  • Themenstarter

Und was ist dann mit dem Öldruck-Pieps-Dings und der Warnleuchte?
(Will nen GT-Tacho nehmen)


Du musst nicht drauf achten, ob das einer vom GT ist, sondern das Baujahr deines Wagens beachten

Ab Modelljahr '94, also Baujahr 8/'93 wurde die Zentralelektrik geändert, dementsprechend auch das Kombiintrument.

Erkennt man daran, ob der Tacho eine Kontrolleuchte für das Kühlmittel hat. Diese wurden bis zur Änderung verbaut, sind danach aber rausgeflogen.

Wenn du darauf achtest, sollte da nichts schief gehen


JanG
  • Themenstarter

So, hab nicht genbau verstanden was du meinst. Also ab Baujahr 1993 kann ich keinen Tacho verbauen, da die Elektrik geändert wurde. Und ich kann einfach die Tachoeinhein rausnehmen und an den anderen dranschrauben? Wie ist das denn nu mit der Öldruckwarnung? Oder bin ich einfach zu Blöd?

Meinen Tacho hänge ich mal einfach an (Ja, Kilometerstand ist Original )


WP_000141.jpg
WP_000141.jpg

Ich hab auch eine Frage und möchte nicht einen neuen Thread aufmachen.
Und wenn ich den Thread hier dafür nutzen darf.

Aber wie bekommt man am besten die Nadeln ab bei einem 2F Tacho mit DZM ?

Weil habe folien hier liegen aber ich bekomm die Nadeln nicht ab, und bei einem Versuchstacho habe ich mir alle Nadeln zerschossen.

Bitte um Hilfe =)



Also nadeln einfach abziehen mit Gefühl un das mit dem dzm:kannst dir nen alten komplett nehmen un dann einfach Tacho um stecken!
Ansonsten passt das Gehäuse nur die platine ist anders mit dzm als mit Uhr...


JanG
  • Themenstarter

Zitat:

nur die platine ist anders mit dzm als mit Uhr

Das wollte ich wissen! Danke. Also alten Tacho raus, Tachoeinheit rausschrauben und in den anderen setzen. Danke!

p.S.: Welchen darf ich denn nehmen? (980er Tacho ist drin)


Alle Polos haben den Tacho mit der 980 Wegstrecke. Nur beim 2F G40 hat der Tacho die 1000er Wegstrecke.


JanG
  • Themenstarter

So, neue Kombieinheit ist drin mit altem Tacho. Alles funktioniert bestens!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen