vw teilemarkt

Neuen Polo bekommen einige Mängel

SquallB
  • Themenstarter

Also ich habe einen Polo 6n Baujahr 1995 ADX *edit* 1.3l 55PS geschenkt bekommen
und muss nun einiges an dem guten Stück machen

Hier mal eine kleine Liste möchte viel selber machen um günstig zu bleiben, habe auch einiges an Erfahrung mit Schraubarbeiten...

Hier mal ne Liste was zu machen ist für den Tüv

Bremsbeläge - erledigt
Lenkgetriebe undicht
Abblendlicht vorne Rechts ohne Funktion - erledigt
Schlußleuchte Rechts ohne Funktion - erledigt
Kennzeichenleuchte Links ohne Funktion - erledigt
Reifenschaden vorne Rechts
Korrosion Mitte links Bodengruppe
Korrosion Mitte rechts Bodengruppe
Korrosion Bodengruppe hinten
Korrosion rechts Schweller
Airbagleuchte leuchtet
Ölverlust Motor ölfeucht
Bremsscheiben vorne - erledigt

Ich habe die einfachen Sachen schon erledigt und Sachen wie Reifen wechseln krieg ich auch hin nur beim Rost und bei den Anderen Sachen bräuchte ich noch Rat von den Erfahreneren ^^


Fotos von den Schweller und von Hinten mit der Durchrostung sind angehängt...



Foto(1).JPG
Foto(1).JPG
Foto(2).JPG
Foto(2).JPG
Foto(3).JPG
Foto(3).JPG
Foto.JPG
Foto.JPG

Servus,
also mal zum Rost.
an den längsträgern----> Winkelschleifer mit ner Drahtbürste draufhalten. wenn kein Loch drin ist normaler lackaufbau, wenn doch, dann müsste man ein kleines blech einschweißen.
an der ersatzradmulde machst den Rost auch Großzügig weg, dann Grundierst es und klebst mit nem Karosseriekleber n Grundiertes blech drauf. Neues Blech und neuer stopfen is blödsinn, da des für dich bestimmt zuviel aufwand ist. Wenn des Blech drauf ist, dann mit abdichtmasse außenrum abdichten und UBS drüber.

Lenkgetriebe ---> wo genau ist es undicht? meistens ist die Instandsetzung mit neuer Dichtungen nicht erfolgreich ---> Schrotthändler nachschauen.

Kennzeichenleuchte links schaust in der SuFu

Airbagleuchte---> auslesen lassen, da blind Sachen ersetzen ergibt Finanziell keinen Sinn.
!UND NIE MIT NER PRÜFLAMPE ODER MULTIMETER HIN AIRBAG KANN ZÜNDEN!

Ölverlust-----> schaust mal das der Motor sauber ist, und danach immer wieder achschauen wo des herkommt. Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Am Zündverteiler, Ölwanne, Drucksensoren ...........


SquallB
  • Themenstarter

Also an den Längsträger ist ein Loch an der Unterseite (ca. 0,5 cm breit und 4cm lang ) bin zwar im Schweißen nicht ungeschickt aber erscheint mir ein wenig schwierig das da rein zubritzeln...

Beim Lenkgetriebe sieht es so aus als würde die Zulaufleitung auf seiten der Pumpe lecken...

Zum Motor, der ist jetzt ziemlich dreckig müsste ne Motorwäsche her aber ich weis leider nicht in unserer Umgebung wer eine Macht unsere eine Waschanlage macht keine... Andere wüßte ich nicht...



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Kennzeichenleuchte Links ohne Funktion
    Reifenschaden vorne Rechts
    Airbagleuchte leuchtet
    Ölverlust Motor ölfeucht



    Moin. Als ersteinmal ist es sehr unwahrscheinlich, das dein 6n einen AAV Motor verbaut hat. Wenn du die 54 PS hast, hast du den ADX, der auch 1,3 L Hubraum hat, aber das nur am Rande

    Zu den markierten Problemen:

    Die Birne der Kennzeichenleuchte ist eine 5W Glassockellampe, also wie Abblendlicht und Original Seitenblinker. Zum Wechseln: Kofferraumklappe auf, mit einem kleinen Schraubenzieher, der mit einem Lapen umwickelt ist, von hinten unter die Leuchte gehen und aushebeln. Die Kunststoffverkleidung ist nur gedreht, also öffnen, Birne wechseln und wieder in die Stoßstange drücken.

    Reifen: Wenn sie neu sind, nur einen neu kaufen, ansonsten in den sauren Apfel beißen und 4 neue kaufen.

    Ölverlust: Motorwäsche durchführen lassen und schauen, wo das Öl her kommt, eventuell vom Öldruckschalter. Der ist günstig gewechselt in der Werkstatt, ansonsten Fehlersuche oder eine Motorwäsche vor dem TÜV machen

    Airbagleuchte: Fehlerspeicher auslesen lassen, wird zu 95 % der Schleifring hinter dem Lenkrad sein.

    Wenn du noch nie geschweißt hast und der Rost nur oberflächlich ist (bis auf die Reserveradmulde),würde ich alles gründlich abschleifen, Rostumwandler drauf, dann Grundieren, lackieren etc.!

    Das Loch in der Reserveradmulde muss definitiv geschweißt werden, geht aber, wenn es "nur" so klein ist und die Konsistenz vom Metall drumherum noch gut ist.

    Ich hoffe, ich konnte helfen


    SquallB
    • Themenstarter

    Danke erstmal für die Antwort !

    Das mit dem AAV weis ich nicht genau, sagte meine Werkstatt zu mir des sei ein Zentraleinspritzer...


    Okay habe vorhin mal die KZL versucht zu wechseln... Ich brauchte da nicht wirklich mitn Schraubenzieher ran, wenn ich vorne auf die Leuchte drücke kommt sie hinten hoch und ich kann sie rausnehmen... Dann ne neue Leuchte rein - Nichts passiert... Alles gemacht wie beschrieben Leuchte bleibt aus... Denke da muss ne komplett Neue rein...

    Reifen müssen wohl vier neue rauf, kann mir da einer nen Händler empfehlen der den Geldbeutel nicht allzu strapaziert?

    Geschweißt hab ich schon einiges sollte ich das in der Reserveradmulde von unten schweißen oder vom Innenraum aus?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Alles gemacht wie beschrieben Leuchte bleibt aus... Denke da muss ne komplett Neue rein...


      Dann kann es sein, das entweder das Plus oder das Massekabel durchgescheuert sind, am besten mal mit nem Multimeter durchmessen

      Bei Reifen vergleichst du am besten im Internet bei ADAC und Co. Und sparen würde ich dort nicht, sind schließlich die Verbindung zur Straße und damit deine Sicherheit...

      Beim schweißen kann ich dir nicht helfen, da bin ich absoluter Laie, aber ich persönlich würde es von innen machen, aber haut mich nicht, falls man das nicht so macht


      SquallB
      • Themenstarter

      Okay da bin ich totaler Laie habs nicht ganz so mit Elektronik... Wie würde ich das denn durchmessen?


      gelöschtes Mitglied

        Du suchst dir das Pluskabel der Kennzeichenbeleuchtung (Farbcode suche ich dann noch raus) und isoloerst das in bestimmten abständen ab, sodas du mit dem Multimeter die Spannung messen kannst. Danach wieder alles schön isolieren zwecks Feuchtigkeit.

        Wenn allerdings nur die eine Birne nicht leuchtet, wirds am Verbindungsstück zu dieser Birne liegen


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        Das mit dem AAV weis ich nicht genau, sagte meine Werkstatt zu mir des sei ein Zentraleinspritzer...


        der adx ist auch ein zentraleinspritzer und der einzige 55ps'er, den es für den 6n gab



        SquallB
        • Themenstarter

        Also Scheint iwas an der Fassung der Leuchte zu sein wenn ich die neue anschließe ist alles Ok wenn ich die Alte nehme passiert nichts^^

        Okay Ich habe am Schweller so Metallstückchen die hervorstehn die sind ein wenig störend sind, sie sind nicht ganz durch gerostet. Soll ich die denn einfach abflexen oder was soll ich damit anstellen?


        Und denn noch ne Andere Frage: ich habe einen Satz 14 Zöller auf Alufelgen liegen aber im Schein sind nur R13 eingetragen, wie lass ich die eintragen, also kann ich die direkt bei der TÜV Abnahme eintragen lassen oder muss ich da nochmal extra vorher hinfahren?


        gelöschtes Mitglied

          Felgen/Reifen kannst du vor'm TÜV eintragen lassen, am besten eine ABE und eine Reifenfreigabe besorgen und auf die richtigen Reifendimension achten


          SquallB
          • Themenstarter

          Sorry habs nicht so mit Abkürzungen ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis? meinste das damit? und was ist das genau?


          Ja,

          die ABE ist die Betriebserlaubnis. Mußte dann auch immer mitführen. Besser, wenn geld vorhanden, einfach eintragen lassen. Kostet zwar Geld, hält aber u.U. das Handschuhfach frei von 3201693450913490 ABE's


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Kostet zwar Geld, hält aber u.U. das Handschuhfach frei von 3201693450913490 ABE's


            True Story!


            SquallB
            • Themenstarter

            hmm Okay dann muss ich mal sehn was ich mach... Geld ist ja nicht soviel vorhanden ^^

            Hauptsache der kommt am 7. durch den Tüv


            Also am Dienstag bin ich in einer Selbsthilfewerkstatt meines Vertrauens...
            Da werde ich dem Rost zu Leibe rücken und die 14 Zöller montieren und gleich nebenan beim TÜV anklingeln und schauen wo das blöde Servoöl herkommt...


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen