vw teilemarkt

Polo ruckelt

salva86
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofreunde,
ich hab vor ner Woche unseren 2. Polo gekauft nachdem wir mit dem ersten total zufrieden sind.
Das Schmuckstück stand da total gepflegt und wurde für nen spottpreis von 300 verkauft.
Ist ein Polo 6n Bj. 95 , 55kw 1.6l Maschine knappe 150T km
Das Auto stand seit November wurde seitdem nicht mehr bewegt.
Beim Abholen und nach hause fahren ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen.
Am nächsten tag zuhause, fiel mir auf das der Polo im leerlauf unruhig läuft (war aber beim kauf nicht der fall)
Beim anlassen geht bleibt die drehzahl auf 1200 umdrehungen und er läuft ruhig, brauch dann ein paar minuten ( ich glaub wenn er warm wird)
um auf die drehzahl 900 zu kommen und fängt dann an zu ruckeln,
sieht man sogar am schaltknauf. Die Drehzal schwankt dann vom 900 bis 1000er bereich hin und her und das ruckeln hört net auf.
Beim Fahren merkt man von all dem nix, fährt sich wie geleckt und zieht wie die hölle.
Was ich bisher probiert habe:

-Zündkerzen incl. kabel vom anderen Polo ausgetauscht. (die erste zündkerze von links war leicht mit öl verschmiert, der schacht war aber nicht ölverschmiert)
-Zündspule (Kontakte abgeschmirgelt)
-Leerlaufregler ausgetauscht
-Drosselklappe in angebautem zustand gereinigt ( gas geben und bremsreiniger rein... ne ordentliche portion)
Beim reinigen mit bremsreiniger ist mir noch aufgefallen das sobald ich da bremsreiniger minimal draufspritze die drehzahl hoch geht (ist ja normal) aber sobald die drehzahl wieder runter kommt auf ca 900 er ruhiger läuft als sonst (evtl irgendwas mit der sprit-zufuhr vlt?
-Lambdasonde hab ich versucht abzudrehen... funktioniert leider nicht sitzt bombenfest und ich hab den spezialschlüssel dazu nicht. aber wenn ich den stecker von der lambdasonde im motorraum abziehe verändert sich auch nichts.
Bin am verzweifeln... ich weiß nicht was es noch sein könnte....
Irgendjemand eine Idee nach was man noch schauen könnte?
Vielen Dank im voraus,
falls ich vergessen habe bombt mich ruhig mit fragen zu.
greetz salva

edit: hab 2 löcher im auspuff aber dürfte ja nicht soviel ausmachen oder?



salva86
  • Themenstarter

noch leider keine antwort hier :(

update: der polo war heute bei der Fehlerauslese.

Diagnose: Hallgeber defekt

nun habe ich auf diversen seiten gelesen, das diese Fehlermeldung ständig kommt wenn der motor nicht läuft aber es meistens nicht der fall ist.

Kann jemand was dazu sagen?


Hi,

ja, ist korrekt. Wenn der Motor nicht läuft wird beim Auslesen angezeigt, dass er kein Signal vom Hallgeber bekommt (00515 - camshaft position (hall) sensor (g40) 03-00 - no signal) <--denke das meinst du?!. Also völlig normal...sollte aber bei laufendem Motor verschwinden. Zu deinen Löchern im Auspuff: Daran sollte es nicht liegen, solang die Löcher hinterm Kat liegen und nicht so groß sind. Mal geprüft, ob er irgendwo Falschluft zieht?



salva86
  • Themenstarter

die Löcher sind hinterm ist und eigentlich relativ klein. wie überprüf ich das denn genau mit der Luft? danke fürs antworten


Schnapp dir einfach mal ne Dose Starthilfespray (ersatzweise kannst auch Bremsenreiniger nehmen <--kostet höchstens nen viertel und hat fast jeder zu Haus rumstehen), lass den Wagen im Stand warmlaufen und sobald er anfängt unruhig zu laufen, sprühst du mal vorsichtig auf alle Stellen im Motorraum, wo er Luft ziehen könnte, die er nicht ziehen soll...sprich Krümmerdichtungen usw.. Dabei genau drauf achten, ob sich was am Motorlauf ändert (am besten ne zweite Person dazu holen, die mit drauf achtet und währendessen vllt noch den Drehzahlmesser im Auge behält.


salva86
  • Themenstarter

hab Grad mal versucht, leider statt bremsreiniger , rostlöser geholt :((( auf die krümmerDichtung gesprüht, zuerst lief er bissel ruhiger, und dann schwankte die Drehzahl stark und er ging aus :( scheisse hab ich jetzt was kaputt gemacht oder was heißt das?


Kaputt gemacht hast dadurch normal nichts, aber ich würde behaupten du hast die Richtung gefunden, in der du nach dem Fehler suchen musst. Würde mal die Krümmerdichtung wechseln, kann sein, dass es das dann schon war. Kann aber auch sein, dass der Krümmer verzogen ist


gelöschtes Mitglied

    Entweder ist ein Luftschlauch defekt das er wirklich einfach nur Falschluft zieht .... kannste wie schon gesagt wurd mit Bremsenreiniger kontrollieren oder die Drosselklappe ist zu gesaut bis oben hin kannst die auch mal checken die sitzt unter dem Luftfilter

    Zum kaputt machen Nein da hast nichts kaputt gemacht ....


    salva86
    • Themenstarter

    Ich dacht aus dem abgaskrümmer drückt er luft, oder kann das auch sein das er dort luft zieht? "verwirrt bin"
    Nun dann werd ich mal nen neuen krümmer und ne dichtung besorgen,
    was mir ein bissl angst macht.... die schrauben am abgaskrümmer sehn schon ziemlich rostig aus :(
    wenn mir da eine abbricht :(
    gibts da irgendwelche tipps um dem vorzubeugen.

    @Polo6n2_1988: die drosselklappe hatt ich schon sauber gemacht,
    allerdings nur von oben im angebauten zustand.
    sollt ich die vlt auch ausbauen?

    danke euch... hoffe das hat bald ein ende... dieser polo macht mich verrückt^^



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      @Polo6n2_1988: die drosselklappe hatt ich schon sauber gemacht,
      allerdings nur von oben im angebauten zustand.
      sollt ich die vlt auch ausbauen?


      aufjedenfall ausbauen und richtig sauber machen
      vorher batterie abklemmen


      salva86
      • Themenstarter

      Update: Abgaskrümmer inkl Dichtung wurden ausgetauscht
      Auspuff erneuert

      Problem besteht weiterhin :(

      wo könnt ich mich noch dran machen


      Wechsel doch mal de kühlmittel -Temperaturfühler aus dann müsste es nommo funzen


      salva86
      • Themenstarter

      dann hab ich mal das teil bestellt, kostet ja nur ein paar euro...
      dafür hol ich mir lieber keinen gebrauchten vom schrottplatz.
      Sobald das teil da ist mach ich hier ein Update.
      Danke für den Tip.


      Welchen Sensor hast du genau bestellt?
      Der blaue, der zum Motorsteuergerät geht?

      Gruß Micha


      salva86
      • Themenstarter

      jap den blauen stecker hab ich bestellt,
      heute verbaut...
      aber das wars auch nicht.
      ich glaub einfach der polo sehnt sich nach den zärtlichkeiten einer
      Schrottpresse


      Hatte das Problem auch, als ich meinen Wagen gekauft hatte lief alles gut und dann am nächsten Tag ruckeln,schwankende Drehzahlen ect.

      Auch bei mir stand das auto ein paar Monate bevor ich es gekauft hatte, und das wird wohl auch dein Problem sein, gerade mit der Elektronik.

      Ich hatte ein Haarriss in in der Zündspule ( erkennt man so gut wie nicht ) also NEU besorgen!
      Dazu müssen meine Zündkabel nach all den Monaten des stehens, etwas abbekommen haben -> Wackelkontakt?Ist schwer zu sehn unter einer Isolierung.. -> also Austauschen und NEU besorgen und nicht aus einen anderen Polo...gerade Elektrik ist sehr empfindlich wenn das auto lange nicht bewegt wurde...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen