vw teilemarkt

Polo 6N GTI Bj.99 Rasseln/Klingeln

VWpolo6NGTI
  • Themenstarter

Hallo, bin neu hier und habe da mal eine (zwei) fachmännische Frage: Ich besitze seit kurzem einen 6N GTI, nun ist mir heute aufgefallen das der Motor wenn ich im untertourigen Bereich fahre (ca.2500) und dann beschleunige er anfangt zu Rasseln/Klingeln/Knistern,(keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) nach ca.3 sec. ist das Geräusch verschwunden.

Zudem verbraucht der Motor jede Menge Öl beim extemen beschleunigen (blauer Qualm, ca. 1liter auf 1000km), habe schon alles auswechselbare gewechselt, nun meine Frage dazu: sind es die Kolbenabstreifringe oder eher die Ventilschafftdichtungen? Könnte das alles ja neu machen aber das würde unmengen an Geld kosten....bin für jede Hilfe dankbar

der Motor läuft sonst top, keine Drehzahlschwankungen, volle Leistung

MFG



Was für Benzin fährst Du? Der 1,6 16V sollte nur mit min. 98 ROZ Super Plus gefahren werden.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Klingeln, seid ich 102 Oktan Super Plus tanke ist das Problem mit dem Klingeln beim beschleunigen weg.
Tausche notfalls den Klopfsensor aus. Kostet 15 Euro und ist unter der ansaubbrücke verbaut.
Was die blauen Wolken betrifft kann sein das eine Ventilschaftdichtung oder ein Ölabstreifring kaputt ist. Was es genau ist kann man erst sehen wenn man den Motor auf macht.


gelöschtes Mitglied

    Also am Benzin liegt das bestimmt nicht , ich fahre normales Super (95) und hab das nicht..

    MFG



    Ich habe den Klopfsensor erneuert und da klingelte der Motor weiter. Ein Freund von mir sagte ich sollte mal den 102 Oktan Spritt probieren und seit dem ist ruh. Woran das liegt kann ich nicht sagen.
    Habe auch schon das Motorsteuergerät ausgelesen und alle Messwertblöcke auf Grundeinstellung zurück gesetzt. Würde auch gerne Normal Super tanken aber dann klingelt er mir zu stark.


    Wenn der Motor einen Klopfsensor hat, dann sollte Klopfen eigentlich unmöglich sein, es sei denn der Sensor oder die Verkabelung wäre defekt. Am besten wirklich mal das hochwertige Benzin versuchen. Um festzustellen ob es wirklich Klopfen ist.


    Davon geht der Ölverbrauch aber auch nicht weg...schaftdichtungen oder kolbenringe...würd da aber eher kolbenringe sagen...letztendlich dann aber beides machen


    Das stimmt. Das sind zwei unabhängige Baustellen. Ich würde erst mal den 102er Sprit versuchen. Wenn das hilft, weiß man schon mal, wo das Rasseln her kommt.

    Dann kann er sich irgendwann mal um den Rest kümmern, wobei: Wenn der blaue Qualm bei hoher Last auftritt, würde ich eher auf Kolbenringe/Abstreifring tippen. Wenn es nach Motorbremsphasen (hohe Drehzahl, Drosselklappe zu) auftritt, dann eher die Ventilschaftdichtungen.


    Das Klingeln kann vielleicht aber auch motorspezifisch sein. Bei meinem Motor (AFT, 1.6 101 PS) habe ich beim Beschleunigen auch eine Art Klingeln, verbunden mit einem scharfen Zischen/Schlürfen/Saugen. Das aber schon, seitdem ich den Wagen habe (seit Oktober letzten Jahres). Zieht aber ganz normal, und braucht auch nicht übermäßig viel Öl. Scheint also ein normales Motorengeräusch zu sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen