vw teilemarkt

Frage zu sportluftfilter im 1,0 l Polo

Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Guten Tag, wollte nur mal fragen ob es für den kleinen 1,0l Polo 86c (1991) offne sportluftfilter gibt, also so ein Pilz wie k&n 57i kits die direkt auf dem Vergaser sitzen? Und das ganze noch mit ABE oder teilegutachten zum Eintragen?

MfG Hüt



Du kannst auf der K&N Homepage direkt nachschauen ob es für Deinen Motor eine ABE gibt.


Falls du nen AAU meinst gibts nen passenden Filter von K&N. ABER der AAU steht nur in der ABE wenn er im 6N verbaut ist, also müsstest du das eintragen lassen.
Bei Interesse schreibe mir. Ich habe den Filter mit dem Gutachten liegen.



Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Da muss ich erstmal gucken wie mein motorkennbuchstabe lautet.


Also der AAu wurde sicher nie im 6n verbaut wie kommst du denn auf den Dünnpfiff? Laut VW gibts da den AEV als 1,0 45 PS


Seit wann wurde denn der 6N schon 1991 gebaut, wie kommst du denn auf den dünnpfiff?

Er meint schon das richtige, nur er fährt halt neben seinem 6N noch nen 86c 2F mit AAU spritze, so würde ich das interpretieren


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Naja fast so. Der grüne 6n ist verkauft und jetzt Fahr ich neben Passat 3c und 87er Jetta einen Polo 86c für schlechtes Wetter.
Bilder folgen demnächst wenn ich mein Profil wieder aktualisiere


Warum willst du das tun?

Dadurch ändert sich die Durchflussmenge pro Zeiteinheit. Das Motorsteuergerät arbeitet nach dem Alpha/n Prinzip. Das heist, im Motorsteuergerät ist ein Kennfeld hinterlegt, in dem steht wieviel Sprit bei welcher Last (Über das Drosselklappenpoti) und welcher Drehzahl eingespritzt wird.
Wenn du nun den Ansaugweg veränderst, passt das Kennfeld nicht mehr.
Das führt dazu das grade beim Beschleunigen und Volllast der Spritbedarf steigt UND die Leistung fällt ab.
Dazu kommt das der Pilz direkt auf der Einspritzeinheit sitzt, das heist dieser zieht die schön warme Luft aus dem Motorraum. Das führt zu weiterem Leistungsverlust...

Die Idee ist also vollkommen sinnfrei!

Gruß,
Patrick


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Da ich mir die Hosen nicht mit der Zange anziehe ist mir das selbstverständlich bekannt. Ich gebe dir zu 100% recht. Aber es handelt sich hier um ne Polo Ratte für schlechtes Wetter und Winter. Der sieht eben rattig aus und soll auch dementsprechend abgefuckt klingen. Geht nur um den Klang.
Und weil es eben ne Ratte ist bin ich oft in Polizeikontrollen und will alles legal haben, deswegen war die frage ja ursprünglich gewesen ob es auch für den kleinen Motor was legales zum Eintragen/ABE gibt.



@Polo4Life:
sicher, darauf wollte ich auch nicht hinaus, ich hab mich auf den Post von Lordvader bezogen:

Zitat:

ABER der AAU steht nur in der ABE wenn er im 6N verbaut ist, also müsstest du das eintragen lassen.



Soooo, ich habe das Gutachten mal rausgesucht. Das ganze ist ein K&N 57i Kit Typ RAC-501.

Im Gutachten steht Polo/6N,6KV,6NF/G951.
Beim Motor stehen 42 verschiedene Kennbuchstaben, von 33-92kw. Dabei steht auch der AAU!
Und das ist das original Gutachten KEINE Kopie! Ist aber auch keine ABE sondern ein Teilegutachten.

Soviel zum Thema Dünnpfiff!


K&N Gutachten.jpg
K&N Gutachten.jpg

wie geil

was hat sich k&n denn dabei gedacht?^^

ich nehm alles zurück xD


Antworten erstellen

Ähnliche Themen