vw teilemarkt

Sportauspuff Befestigen ohne Gummis hier mein Tip

Christianpolo86c
  • Themenstarter

Hey leute ich habe einen Tip für alle die sich einen Sportesd anhängen wollen. Da dieser ja doch recht schwer ist kann man ihn am besten mit einen Stahlseil und 2 Hacken fest machen. Man bohrt einfach rechts und links von den orginalen haltern an der Karosse 2 löcher setze eine gewindestange ein und biege sie am unteren ende um. Dann hänge man das Seil auf beiden seiten ein und hänge den Esd dort rein nur noch straffziehen festmachen und fertig hält ewig.
Ich fahre damit nun schon ca.6Monate rum ohne das ich auch nur ein Prob damit hatte im gegenteil ich hab den ESD sogar höher hängen und somit schleift nix auf.
Der Tüv sagt da auch nix zu ausser gute Idee habe meinen Polo so durchgebracht .

So nun zu den Bildern zur besseren Vorstellung.



2012-05-25 11.12.48.
2012-05-25 11.12.48.
2012-05-25 11.13.05.
2012-05-25 11.13.05.
2012-05-25 11.13.09.
2012-05-25 11.13.09.

auch nicht schlecht!


gelöschtes Mitglied

    coole Idee..
    Ich habe nämlich das Problem...meiner fällt immer ab..
    Wo bekommt man stahlseile her?
    SUpiii *daumen hoch*



    1. wird deine karosse rosten wo du das loch gebohrt hast.
    2. hast du keine dämpfung nach oben - sprich wenn du durchn loch oder so fährst wird der esd wahrscheinlich anschlagen
    3. wandern alle vibrationen durchs metall direkt auf die karosse
    4. reiben die metalldrähte am esd wie am bild zu sehn - da wird er später bestimmt als 1. rosten oder nen loch drin sein.


    ich wüsste jetz nicht was gegen gummis spricht.
    ich hab zB nen kabelbinder um jedes gummi gemacht, das die nicht zu stark ausleiern


    Christianpolo86c
    • Themenstarter

    Ist wirklich ein gut gemeinterv rat fällt nicht auf und der tüv hat nur gesagt das ist sicherer und hält besser wie an den scheiß gummis denn für die orginal halterungen am polo sind die meisten edelstahl esd zu schwer und damit wird abhilfe geschaffen


    Ist nur ein tip muss ja jeder selber wissen aber ich bin davon echt überzeugt


    Christianpolo86c
    • Themenstarter

    Zitat:

    1. wird deine karosse rosten wo du das loch gebohrt hast.
    2. hast du keine dämpfung nach oben - sprich wenn du durchn loch oder so fährst wird der esd wahrscheinlich anschlagen
    3. wandern alle vibrationen durchs metall direkt auf die karosse
    4. reiben die metalldrähte am esd wie am bild zu sehn - da wird er später bestimmt als 1. rosten oder nen loch drin sein.


    Der ESD kann nicht Rosten ist Lackiereter Edelstahl Dämpfung hab ich genug ich hab keine vibrationen oder der gleichen nach oben und wo die löcher sind kann er nicht rosten da die gebohrt sind eine hülse aus edelstahldrinne steckt und verschweisst ist und dann noch lackiert wurde. Und was bringt es wenn ich kabelbinder um die gummis mache wenn die halterrungen an der Karosse es nicht halten und sich immer wieder verbiegen nach unten


    gelöschtes Mitglied

      @NelsoNTBD: Wie oft muss du die Gummis den wechseln?
      Und beim Polo 86c 2F...Sind die Gummis rund...also mit kabelbinder drum machen wird da auch nichts... :'(
      Aber supiii Ideee....

      Ich habe schellen genommen..anstatt Gummis...hängt zwar nicht gerade weil der auspuff immer wieder sich dreht..aber bis jetzt hält es noch...fragt sich wie lange


      Christianpolo86c
      • Themenstarter

      Ich hoffe euch sind meine Tips behilflich gewesen wenn mir wieder was einfällt meld ich mich bei euch


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Der ESD kann nicht Rosten ist Lackiereter Edelstahl


      auch edelstahl rostet....erstrecht, wenn es mit einem unedlen metall zusammen"hängt"

      edit:

      Zitat:
      Der ESD kann nicht Rosten


      tut er auf bild 3 aber....



      Zitat:

      eine hülse aus edelstahldrinne steckt und verschweisst ist


      na mit was haste das verschweißt? MAG ? die naht gammelt(egal ob grundiert,lackiert oder was weiß ich) auf jeden fall und überträgt sich auf das umliegende blech
      übertagungsgeräusche wird der esd auch machen und das flexrohr wird sich auch bedanken denn die gummies sind da nicht umsonnst dranne.

      wer es vernünftig machen will schweißt zwei streben am esd an und nimmt 2 halter vom golf3



      gelöschtes Mitglied

        halten die vom golf 3 besser?
        aber hamma idee von dir...klasse daumen hoch..wäre ich nie drauf gekommen...


        habs bei mir schon bald 3 jahre so .....hält und hält.....

        mit gewindestangen und 8 karosseriescheiben/mutern kannste das ganze auch noch in der höhe supie anpassen


        gelöschtes Mitglied

          ja mal gucken wie ich es am besten hin bekomme...nervt auf jeden fall wenn der auspuff runter hängt und dich jeder arsch anguckt...


          Ich habe 6 Gummis unterm Polo ... Ist zwar ne sau Arbeit hält aber super ...


          Ich habe das bei mir ähnlich gemacht, allerdings mit Kunststoffummantelten Lochband. Einfach oben durch die Öffnung der Halterungen für die Auspuffgummis durch führen und unter dem Dämpfer durch. Das ganze dann mit zwei Schrauben sichern, fertig. Habe ich im Baumarkt gekauft, alles zusammen mit Schrauben 6 Euro

          Vorteil: Es scheuert nicht zu sehr am Schalldämpfer, die Gummis können drann bleiben und man hat damit trotzdem noch ausreichend "Federung". Fahre damit nun gut 3 Jahre und selbst in dem blöden Winter, wo hier nur Spurrinnen warenm ist er nicht dauernd abgefallen wie vorher. Die Gummis habe ich zur Sicherheit auch noch mit Industriekabelbindern gesichert und auch noch damit mit dem Lochband verbunden. Ich habe das mal ein wenig verschoben, damit man mal sehen kann wie doll es scheuert. Und die Gummis habe ich neulich zusätzlich nochmal mit Lochband gesichert, da mir diese blöde Blechöse nun ganz abgefallen war

          Hier mal Bilder zum ansehen.


          Auspuffhalter.jpg
          Auspuffhalter.jpg
          Auspuffhalter2.jpg
          Auspuffhalter2.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Aus meiner Erfahrung her, klappt das sichere aufhängen von ESD's beim 68C sehr gut mit passenden silentblöcken. Die gibt es fix und fertig mit Gewindehülsen und in unterschiedlichen Härtegraden. Das beugt auch die Schwingungsübertragung vor.


            hab meinen ESD mit gummis vom 16v Scirocco raufgehalten
            die sind 3-5 cm breit das hält ewig


            Ich weiß nicht was ihr mit euren Polos macht, aber bei mir hält der ESD perfekt mit den normalen Gummis.

            Es ist bisland nichts abgerissen oder abgefallenn...

            Wenn nicht Motorsport gummis nehmen die sind fester


            Ist besser als metall, denn Metall rostet !
            Außerdem würde ich mir doch nicht zusätlich 2 Rostlöcher in die Karosse machen !


            hatte das prob früher auch das sich die alter nach unten gebogen haben.
            hab einfach ne gewindestange an die halter gebraten, da biegt sich nichts mehr. und die originalen gummis kann ich weiter verwenden.


            gelöschtes Mitglied

              Hmm..naja ich denke es gibt viele varianten wie man den auspuff ordentlich fest bekommt..nur ich habe noch kein passende Metode gefunden....
              Mal gucken wie ich es am besten mache ohne weitere Rostlöcher rein zu bohren....


              Bei mir viel schon der Serienpott bei ner Bodenwelle runter.

              Ich habe die Haken wieder hoch gebogen und dann zwei Schrauben (rot) einschweißen lassen. Bislang hält das sehr gut. Zur Veranschaulichung habe ich ein wundervolles Bild gemalt


              Unbenannt.jpg
              Unbenannt.jpg

              Ich würd einfach die Orignalen Gummis durch PU Gummis oder Rote Gummis mit Blechummantelung ersetzten!Und ggf den Halter des Polos verstärken!


              bei mir ist bei beiden polos der halter schon abgerissen , hab mir einfach einen aus flacheisen gebogen , muss nur noch die haltering vom endtopf ändern


              Alles Knorz.
              Der Peugeot J5 (Kleinlaster) hatte orig. Stahlfedern statt Gummis - die passen beim Polo und halten ewig schwere Schalldämpfer.
              Alternativ kann man quer zum Schalldämpfer n Flacheisen auf ihn schweißen und das Ganze mittels Gummi - Metalllagern aus m Industriebedarf (Gummiklotz mit oben und unten M8 Gewindestab) an der Karosserie verschrauben.


              hast du von so ner konstruktion ein foto?


              Christianpolo86c
              • Themenstarter

              schau mal auf der ersten seite nach da steht alles beschrieben und auch bilder sind dort


              gelöschtes Mitglied

                Offen gestanden finde ich die Konstruktion nicht so prickelnd, hat was von einem Tüddelband.

                Ich pflege immer zwei 10er Bolzen vom Haken auf den Halter zu schweißen, damit die nicht durchbiegen und als Gummis die vom RallyeGolf. Sind zwar teurer und es ist eine Sch....arbeit die reinzufrickeln, aber da leiert nix aus
                Und es sieht halbwegs Original aus.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen