vw teilemarkt

Getriebe Überholen oder Gebrauchtes?

alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Hi Leute,

ich habe eine frage:
Ich habe vor ungefähr eineinhalb Jahren mein originales Getriebe gegen ein Gebrauchtes tauschen müssen, das Originale ist mir auf der Autobahn total zerfetzt = Auto keinen meter mehr gefahren.
Nun ist es bei dem Gebrauchten Getriebe was ich jetzt drinnen habe so das es schleift und das schleifen wird immer lauter. Ich quäle mich momentan mit der frage ob ich wenn das jetzige wieder hinüber ist eine Gebrauchtes Getriebe zulege oder das Jetzige überholen lassen soll.

Also beim Gebrauchten liege ich preislich so um die 350 - 400€ ohne einbau
Bei wie viel liege ich denn beim überholen? Muss das Getriebe dafür auch ausgebaut werden?


Meine Daten:
Polo 6n2
1.0 MPI
Motorkennzahl AUC
Schaltgetriebe


Danke schon mal.



alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Hat keiner ne Idee?


Hallo.

Ich bin zwar kein Getriebespezialist, der 6N ist auch nicht ganz meine Welt. Ich denke aber, dass ein Getriebe überholen mindestens mal genausoviel (eher mehr) kosten wird, als ein gebrauchtes. Hat aber den Vorteil, Du weisst was Du danach hast.
Ein gebrauchtes geht bestimmt schneller und billiger, kann Dir aber nach kurzer Zeit auch wieder um die Ohren fliegen.
Der Aufwand wird wahrscheinlich gleich sein, für Überholen gehe ich mal davon aus, dass es auch ausgebaut werden muss.
Alle Angaben ohne Gewähr, vielleicht ist ja noch jemand da, der sich noch besser auskennt.

Grüße
Markus



getriebekennung währe wichtiger......

hydraulikkupplung oder per baudenzug ?

wenn baudenzug den passt auch vom 86c ...nur mal in die getriebeliste schauen und raussuchen.

ist mit sicherheit preiswerter




alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Okay danke.
Aber wo finde ich die Getriebe Kennzahl?


OK,ich geb mal meinen Senf zu.

Ich wage zu bezweifeln dass jemand im eingebauten Zustand ein Getriebe überholen kann.Es muss dazu komplett zerlegt werden.
Ich habs jedenfalls noch nie im eingebauten Zustand gemacht/gesehen...

Überholen kostet zwar mehr als n gebrauchtes,aber wenn dein Auto noch ne lange Weile fahren willst sollstest n überholtes verbauen.
Vom Aufwand für dich ist es das gleiche.Getriebe raus,überholtes bzw gebrauchtes rein...

Bei nem überholten Getriebe wurden die Lager,Synchronisierung und je nachdem auch die Schaltverzahnung sowie die Zahnräder gewechselt.
Kommt halt ganz drauf an was man will bzw was die Firma für nötig gehalten hat,die es überholt hat.
Danach hat man n vernünftiges Getriebe,bei dem auch manche Schwachstellen beseitigt wurden die der Polo von Beginn an hat...


alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Also danke schon mal für die vorab infos.

Das heist wenn ich in 2 Jahren nicht wieder mit dem Scheiß zu tun haben will sollte ich es überholen lassen.
Wo kann ich das machen lassen?

Grüße Alex


bei uns www.getriebedoktor.de !


fahrzeugtechnik CKR

oder neu, alles andere wird man bereuen und iss rausgeschmissnes geld



alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Zitat:

bei uns www.getriebedoktor.de !


Wie viel würdet ihr denn verlangen?


alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Zitat:

oder neu, alles andere wird man bereuen und iss rausgeschmissnes geld


Sehe es aber nicht ein für ein neues Getriebe und einbau e.t.c mehr zu zahlen als mein auto beim kauf wert war.


habe bei ckr-fahrzeugtechnik 820€ inkl anlieferung bezahlt für ein austauschgetriebe.absolut perfekter service und sehr gute arbeit.anlieferung innerhalb einer woche nach kontakt


Zitat:

habe bei ckr-fahrzeugtechnik 820€ inkl anlieferung bezahlt für ein austauschgetriebe.absolut perfekter service und sehr gute arbeit.anlieferung innerhalb einer woche nach kontakt


ist zwar viel arbeit aber ich hätte bei dir eig damit gerechnet das du das selber kannst hab ich mir schon öfters gedacht wenn du das schreibst


@ threadersteller: getriebeüberholen kann aber auch fast jede werkstatt kannst ja mal preise anfragen
ist auf jedenfall sinniger wenn man die karre noch was fahren will


bin zwar werkzeugmacher und maschinenbautechniker aber da wage ich mich nicht dran, bzw da habe ich zuviel respekt vor und auch noch nie gemacht.wobei ich die 800€ vollkommen in ordnung finde


kann leider nicht jede werkstatt und machn auch immer weniger, pologetriebe habe ich selber auch schon gemacht, privat aber bei mir inner werkstatt wo ich arbeite wird das nicht mehr gemacht.
machen echt nur noch manche, wobei es beim polo noch nich so schlimm is das zu machen und man nicht nen haufen spzialwerkzeug braucht wie bei neueren.

auf jeden fall würd ich auch zu nem überholtem empfehlen oder deins überholen lassen.


zu ckr ist noch zu sagen:
ich hatte nach einem halben jahr wieder extreme geräusche aus dem differential.das getriebe wurde sofort kostenlos und versandkostenfrei ausgetauscht.ckr hat mich mehrmals angerufen und über den aktuellen stand berichtet.


hab hier auch noch eins liegen was ich jetzt überhole
unsere werkstatt macht das noch aber nur schaltgetriebe


Pologetriebe zu überholen ist nicht so schlimm wie neuere Getriebe geschweigeden Automatikgetriebe a la 7G-Tronik oder ähnliches.
Wenn mans mal gemacht hat vergisst mans auch nichtmehr

Vorteil vom machen lassen: Garantie-/Gewährleistungsansprüche

Die hat man beim selber machen,egal ob im Betrieb oder zu Hause,nicht.
Kost dafür auch nicht so viel...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen