vw teilemarkt

Polo 6N fährt sich wie "tiefergelegt", Reifen quitschen und bricht aus

Temperature
  • Themenstarter

Hi,

bin ganz neu in der Welt des Polos und hab ein paar Probleme.
Hab mein Auto ca. 1 Monat und er fährt sich extrem "komisch"

1. Der Polo fährt sich wie tiefergelegt!
Man spürt JEDE Unebenheit der Strasse sehr sehr stark, bei jedem Gulli-Deckel muss ich das Lenkrad etwas fester halten. Die fühlen sich an wie Schlaglöcher
Der Polo zieht gut nach Links, eine Achsenvermessung muss ich machen lassen, aber das wird wohl nicht daran liegen, oder?

2. Die Reifen quitschen gut, grade wenn ich etwas schneller unterwegs bin in den Kurven.
Meistens, wenn ich in einer rechten Kurve unterwegs bin, quitscht der vordere linke Reifen. Auch manchmal bei grader Strecke, obwohl ich nicht zu schnell fahre bzw nicht mehr als 2500 U/M
Liegt das daran, dass die Achse vorne eingestellt werden muss, weil der Wagen ja nach links zieht?

3. Beim fahren ab ca. 60 kmh hab ich immer das Gefühl, das das (der) Heck kurz vorm ausbrechen ist.
Gestern zb bin ich auf einer Landstrasse ca 100kmh gefahren und selbst bei leichten Kurven schlittert/wackelt der Wagen hinten recht knackig
Liegt das eventuell an den Stoßdämpfer hinten oder am Fahrwerk oder sowas?

Hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, wäre für jede Anregung dankbar.
Gruß aus Hannover
Temperature



Lass mal dein Fahrwerk und die dazugehörigen Sachen durchchecken zb querlenker und so weiter mein Fahrwerk war auch kurz vorm Kollaps als ich mein sportfahrwerk bekommen hab


Hast du mal geguckt ob deine Stoßdämpfer ölen, d.h. ob sie irgendwo undicht sind ? Wielang sind die schon verbaut ?



würd mal alles durchchecken lassen an der achse
übrigens fahren sich tiefergelegte autos nicht so
das er nach links zieht hat sicher nen grund ist bestimmt irgendwas extremst kaputt


Temperature
  • Themenstarter

Ölen tun die Stoßdämpfer nicht.
Wielange die verbaut sind, weiß ich leider nicht, der Vorbesitzer hatte den Wagen gute 6 jahre und hat selber nur mal ein Kugellager/Domlager oder sowas wechseln lassen.

Der Wagen hat auch TÜV bekommen, hatte den Wagen auch nem Mechaniker im Vorfeld von unten checken lassen.

Er selber meinte, das der Wagen nach Links zieht, das müsste man durch die Achsenvermessung und anschließenden Einstellung wieder hinbekommen.
Er selber hatte die Maschine dafür nicht.

Also der Wagen hat auch kein Sportfahrwerk oder sowas.


gelöschtes Mitglied

    Wenn deine Reifen beim Geradeausfahren schon quietschen, musst du schnellstens eine Achsvermessung machen lassen..Neue Reifen kannst du dann sicher auch gleich kaufen, die dürften ja schon glatt sein, je nach dem wie lange su schon so rumfährst..

    Der Grund für die verstellte Achse kann ein Bordsteinditscher gewesen sein oder ein durchfahrenes Schlagloch zum Beispiel..

    Also lass alle Befestigungspunkt der Achse checken, ggf tauschen und dann mach eine Achsvermessung..Dann sollte dein Polo wieder anständig fahren..


    Temperature
    • Themenstarter

    Ja, die Achsenvermessung mach ich schnellstmöglich.
    Reifen hab ich auch neue gekauft gehabt und auch drauf, der Vorbesitzer (kein Witz!) hatte die Reifen so abgefahren, dass die richtig glatt vorne waren und die Drähte aus den Reifen geguckt haben

    Aber kommt das "Schlagloch-Feeling" aber auch von den Achsen?
    Oder eher Stoßdämpfer und/oder Fahrwerk?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber kommt das "Schlagloch-Feeling" aber auch von den Achsen?
      Oder eher Stoßdämpfer und/oder Fahrwerk?


      Wenn's in deinem Auto poltert bei Unebenheiten, dann ist an deinen Querlenkern oder an deinem Stabilisator mit Sicherheit etwas ausgeschlagen oder lose..


      Temperature
      • Themenstarter

      Ok, also Achsenvermessung machen lassen und dann Querlenkern und Stabilisator überprüfen lassen

      Stoßdämpfer und Fahrwerk dann weg lassen.

      Jemand eine Idee, was mich das richten (oder wird da etwas ausgetauscht?) des Querlenkers und/oder Stabilisator kosten würde?
      so ca?



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ok, also Achsenvermessung machen lassen und dann Querlenkern und Stabilisator überprüfen lassen


        Nein, erst muss die Achse in Ordnung gebracht werden, sonst musst du die AVM 2 mal machen..

        Die Kosten dürften sich auf 200€ - 300€ belaufen in einer freien Werkstatt..Und geh bitte nicht zu ATU...


        erst alles checken lassen und dann erst neu vermessen lassen...





        wie ich bereits oben schrieb


        Temperature
        • Themenstarter

        Alles klar
        Ich hätte echt die avm zuerst gemacht

        Mir ist übrigends heute noch aufgefallen, das vorne die Reifen total schief sind.
        Also der linke Vorderreifen steht zu weit links und der Rechte zu weit nach rechts.

        Denke mal, daher kommt auch das quitschen der Reifen.
        Der Vorbesitzer ist bestimmt rechts UND links mal gut gegen den Boardstein geditscht


        Zitat:

        Mir ist übrigends heute noch aufgefallen, das vorne die Reifen total schief sind.
        Also der linke Vorderreifen steht zu weit links und der Rechte zu weit nach rechts.


        Was für ein Mechaniker hat denn unter dein Auto geguckt?

        Fahr bitte nicht mehr mit dem Auto, außer direkt in die Werkstatt.
        Das hört sich ja Lebensgefährlich an was du dir da gekauft hast.

        Gruß


        Zitat:

        Mir ist übrigends heute noch aufgefallen, das vorne die Reifen total schief sind.
        Also der linke Vorderreifen steht zu weit links und der Rechte zu weit nach rechts.


        Dann ist deine Spur falsch eingestellt.
        In deinem Fall spricht man von einer Nachspur. Da stehen die vorderen Räder vorne mehr auseinander als hinten.
        Um es verständlicher zu machen, habe ich mal ein Bild hinzugefügt.

        Gruß Micha


        Spur.jpg
        Spur.jpg

        Sry wenn Ich grade so ins thema schreibe, aber hab ne frage...

        Bei meinem 86c fahren sich die Reifen auf den alus innen ab, aber nur auf der Fahrerseite, auf den stahlfegen wars genau umgekehrt, also auf der Beifahrerseite.....aber nur auch weil auf einmal 4,5 Bar auffem Reifen war, ich dachte ich spinne wie ich das gesehen habe, naja vorbesitzer

        Kann es auch sein, dass ich die Spur einstellen muss lassen?!?!


        Mfg


        Zitat:

        Kann es auch sein, dass ich die Spur einstellen muss lassen?!?!


        Scheint so.

        Gruß


        Naja, zuerst werden 2 neue Spurstangenköpfe eingebaut, da bei einem das Gummi schon en riss hat


        ZWEI neue Spurstangenköpfe im 86c?

        Der 86c hat nur eine einstellbare Seite, auf der Fahrerseite ist die Spurstange starr. Nix zum einstellen


        Und wenn deine Reifen innen abgefahren sind und außen noch fast volles Profil vorhanden ist, ist dein Sturz falsch (zu sehr negativ) eingestellt. Hat die Spur wenig mit zu tun.
        Dann rollen die Reifen nur auf der Innenkante ab und nicht auf der kompletten Lauffläche wie es eigentlich sein sollte.

        Das blöde ist nur dass man den Sturz beim 86c Serienmäßig nicht einstellen kann.

        MFG


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Hat die Spur wenig mit zu tun.


          Das kann man pauschal so nicht sagen..Wenn der Wagen Nachspur hat, läuft die innere Seite auch mehr ab als die äußere..

          Eine Achsvermessung kann auf jeden Fall nicht schaden..


          Alles schon gesagt.
          Falsche Spur ist reifentötender als falscher Sturz.

          Alles schon gesagt - Fahrwerksteile prüfen lassen, defektes tauschen (auch gleich die Manschetten sichtprüfen) und dann aber zur Vermessung mit neuen Reifen ^^


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen