vw teilemarkt

Getriebe zu lang übersetzt?

Nach VW Liste wurde das AHD Getriebe im Diesel von 08/86-07/90 verbaut. Da ich 13 Jahre das AHD Getriebe im meinen Polo II gefahren habe und der Begrenzer bei 6750 Umdrehungen einsetzte muß ich das woll schon genau wissen. Nach Bosch Tachotest 170Km/h auf Tacho, echte 159 Km/h Werte mit 186/60 Bereifung. Das AHD Getriebe im GT (CL) wurde im Polo II mit GK-Motor von 08/86 -07/89 verbaut. Mit 3F Motor von 01/90- 07/90 im Polo II verbaut. Was später im Diesel verbaut wurde weiß ich nicht.



Das 8P Getriebe wurde beim 50PS/54PS Motor verbaut. (4+E Getriebe) Das G40 Getriebe passt von der super langen Übersetztzung überhaupt nicht zu den normalen Motoren. Der Vergaser Motor (HH Kopf) von Sorg 92 PS von 0 - 100 in 8,8 sec. mit AHD Getriebe. Mit Vergleich der erste G40 mit 115PS von 0-100 in 9 sec (VW Angabe). Der Vergaser Motor von Sorg mit 110PS von 0-100 in 8,2 sec mit AHD Getriebe. Der G40 von Sorg mit 136PS von 0-100 in 7,9 sec. Nur mal als Beispiel wie gut das AHD Getriebe geht.


Was das AHD im MN angeht scheinst du recht zu haben. Erst beim 1W wurde das 8P/CEG verwendet.
Ich bin selber 2 Jahre lang das CEH am 3F gefahren. Von der Charakteristik paßt das AHD/CEH gut zum 3F, aber längere Autobahnfahrten sind echt nervig. Da fehlt dann irgendwie der 6. Gang.
Würde ich noch mal einen 3F besitzen, dann würde ich mal das CEE vom AAU probieren, da es etwas länger als das AHD aber kürzer als das 8P ist.



Mit dem 6Gang hast du Recht. Mein Kumpel hatte damals mit 306 grad Nocken welle das 8P Getriebe wegen der Drehzahl senkung verbaut.


wenn du ein richtig kurzes erbaun willst, dann greif zum AHZ. richtig böse kurz und sehr sehr fix an der ampel!


Edelschrott19
  • Themenstarter

Ahz ist 4gang oder? Ich warte noch ne weile, einer bei uns ausn verein, der holt bald nen 86c mit 3f , fürn winter , da soll denn nen 1l 45ps rein zwecks verbrauch und ich bekomm den motor denn, dh. dasch ja denn nen AHD Drin^^


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dh. dasch ja denn nen AHD Drin^^


    Du musst dann aber entweder deine Antriebswellen tauschen oder den Flansch am Getriebe umbauen um ein AHD fahren zu können, wenn jetzt bei dir ein C** verbaut ist..


    Edelschrott19
    • Themenstarter

    Gibt es da unterschiede ? flansch größe


    Bei den CXX Getrieben ist der rechte Antriebswellenflansch länger als bei den älteren Getrieben. Deshalb hatten sie auch eine kürzere Antriebswelle.
    Man kann aber den Flansch gegen den kürzeren austauschen oder man nimmt ´ne passende AW. Je nachdem, was man gerade so da hat.



    ahz ist ein 5 gang getriebe und zwar des vom 75ps vergaser!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen