vw teilemarkt

Polo 6n hoher Öl-Verbrauch

JuiceRob
  • Themenstarter

Hi,
ich hab folgendes Problem:
Bei meinem Polo 6n AER Bj.98 37kw/50 PS 205.000km, ist vor paar Wochen der Zahnriemen gerissen -> Ventile krumm.
Werkstatt -> neue Ventile, Ventilschaftdichtungen.
Bin dann halt ne Zeit lang danach wieder gefahren, der Motor läuft ganz normal im Leerlauf, allerdings wenn ich dann fahre dann kommt kaum was vom Gas. Irgendwann gehts dann wieder aber hab halt eine dicke blaue Wolke hinter mir. Bin jetzt schon so weit gekommen, dass ich weiß, dass das vom verbrannten Öl kommt (der Polo verbraucht nun auf 250km eine ganze Füllung Öl). Nun dachte ich mir ich guck mir mal die Zündkerzen an, rausgedreht alle 4 an der Spitze schwarz, mit einer Taschenlampe in den Brennraum geguckt die Kolben sind alle 4 Ölig oben drauf. Naja die Zündkerzen wieder reingedreht da ich 3 Tage später einen Termin in er Werkstatt hatte zur Druckverlustprüfung und Kompressionsprüfung -> Ergebnis alle Zylinder verlieren 2% des Drucks bis auf Zylinder Nr.3 der Verliert ca 12%.

So was ich mir jetzt allerdings nicht vorstellen kann, dass die Zündkerzen so schwarz werden nur weil der dritte Kolben so undicht ist.

Der Zahnriemen ist übrigens nach noch nicht einmal 25000km gerissen, weil eine Schraube im Motor kein Gewinde hatte und diese ist dann anscheinend mit der Zeit aus dem Motor rausgerutscht und hat den Zahnriemen mitgenommen.

Meine Frage an euch ob ihr mir vielleicht Helfen könnt, was nun der Grund sein kann für den sehr hohen Öl-Verbrauch und was ich noch überprüfen könnte.



Ich würde eindeutig sagen Zylinderkopfdichtung ist irgendwo gerissen oder einfach platt, Öl kommt daher weil dieses hochgepumpt wird und dann mit verbrannt wird ich würde den Kopf mal runter nehmen und mir die Dichtung anschauen


JuiceRob
  • Themenstarter

ok werd ich mal machen, kann ich den ohne weiteres runternehmen? Ich mein wie groß is der Aufwand bzw. was muss alles ab?

mfg Juice

Ok hab ne anleitung gefunden werd da mal nach gucken und die dichtung ersetzen ich meld mich danach nochmal, danke schonmal



Antworten erstellen

Ähnliche Themen