vw teilemarkt

Problem Wegfahrsperre Polo 6KV

serdar187
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

eins vorweg. Dr. Google habe ich schon durchgewälzt. Bin dadurch auch nicht klüger, sondern eher verwirtter geworden. Nun zum eigentlichen.

Vor einer Woche habe ich meinem Vater einen Polo Variant Baujahr 99 (6KV AFT 1,6 mit 101 PS) gekauft. Der Wagen war soweit in Ordnung, bis es am Samstag seinen Dienst verweigerte. Der Wagen springt an, geht jedoch nach einer Sekunde wieder aus. Hauptverdächtiger => Wegfahrsperre.

Also habe ich den Zweitschlüssel probiert, da es ja am Transponder liegen könnte. Fehlanzeige! Der Fehlerspeicher kann auch nicht korrekt ausgelesen werden. Motorsteuergerät und Stgt WFS können nicht erreicht werden. Lediglich das STGT für Airbag wird erreicht. Das Radio habe ich dann vorsichtshalber ausgebaut, jedoch ohne Besserung.

Anschließend mit Kontaktspray die verdächtigen Stecker inkl. Steuergeräte für Motor und WFS geflutet, kein Erfolg. (Welcher Ingenieur platziert das Motor-STGT so bescheiden?)

Nun bin ich am Montag zu VW und hab mir eine neue Lesespule besorgt, da diese ja hinüber sein könnte. Eingebaut, gestartet, geht an, dann wieder aus.

So habe ich einen netten Ebayer gefunden, welcher das passende Steuergerät für Wegfahrsicherung und den dazugehörigen Transponder hat. Das Paket soll morgen ankommen.

Nun erübrigen sich mehrere Frage. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1. Wieso kann der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden? Kann das am defekten STGT-WFS liegen oder hat mein Motor-STGT eine Macke?

2. Muss das Steuergerät-WFS an das Motor-STGT angepasst werden oder lediglich der Transponder an das STGT-WFS? Womit dies dann Plug&Play funktionieren sollte, falls wirklich das STGT-WFS sich verabschiedet hat.

Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß

Serdar



Das problem ist das du drei sachen brauchst
motorsteuergerät wegfahsperren steuergerät und den transponder
sonnst muss das angelernt werden bei vw


serdar187
  • Themenstarter

Es war eine defekte Sicherung fürs Bremslicht...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen