vw teilemarkt

Polo6N SDi Post Polo

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo Gemeinde,

nach 350000 Km ist jetzt doch mal der Stossdämpfer hinten defekt und ölt.
Die Fahrleistung wird von Tag zu Tag schlechter.

Kann mir jemand ein Set empfehlen, bei dem ich beide austauschen kann?
Was ist zu beachten?
Was muss alles neu?
Federn auch gleich neu?
http://www.ebay.de/itm/2x-GAS-STOSSDAMPFER-HINTEN-VW-POLO-6N-6N1-6N2-/390431921902?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae78e56ee&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Taugt das was?

Ich fahre einen Sdi 6N von der Post, das Fahrwerkt war immer perfekt, soll ich wieder orginal Ware kaufen? Was würde das kosten?



Moin,


Fahrwerk wenn möglich IMMER Komplett Tauschen Vorne & Hinten sowie Dämpfer und Federn. Alles andere kann im ungünstigen Fall, den man niemandem wünscht, tödlich/lebensgefährlich werden!


Billiges Sportfahrwerk rein und gut ist..



Also die aus ebay würde ich bei mir nicht einbauen. Hab bei mir Bilstein B4 eingebaut (ist kein Sportfahrwerk). Fahr täglich 200 km und das Fahwerk ist recht angenehm aber nicht zu lasch. Mitmachen solltest du Staubschutz, Anschlagpuffer, diverse Muttern und Domlager. Federn würde ich nur neu machen wenn die stark angerostet sind oder schon gebrochen.


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

hmm, aber ich will ja nciht das er tiefer wird etc.
Sollte schon den Komfort und die höhe etc haben wie das orginale das ich hatte.

Nur wird das bei Vw 800 Euro oder so kosten?

Ich weiss ja nicht wie lange die Karre noch durchhält.

Hat jemand einen Link, für so ein komplettset?
Ich werde morgen mal bei Vw fragen.

Wollte eig nur hinten tauschen, aus Kostengründen!


Hab bei mir Sachs Touring auf der HA am arbeiten, fahren sich klasse und komfortabel. Sind auch günstig.

Vorher Nonname Billigmist drin gehabt, die sind mir nach nicht mal 5000km hochgegangen - beide kein Öl mehr gehabt.


wer billig kauft .... kauft zwei mal

von ATP-autoteile solltest du die finger lassen denn das ist der letzte schrott.

hab selber einmal lehrgeld bezahlt(stoßis für opa´s golf2)

Bilstein ist eine gute wahl wenn mann kein fahrwerk verbauen möchte

falls die federn nicht gebrochen sind reicht es wenn du die dämpfer tauscht(achsweise).


Zitat:

von ATP-autoteile solltest du die finger lassen denn das ist der letzte schrott.


kann ich so über ATP nicht bestätigen, hab bis jetzt immer gute Ware bekommen.

Von welchem Hersteller waren die Dämpfer? Darauf kommts an, und nicht auf den Shop wo sie verkauft werden!

Wir haben in einen Winter 86c 4 Dämpfer der Firma Streetstar eingebaut, waren total in Ordnung, Wagen ließ sich damit sehr gut fahren und die haben ewig gehalten bzw. halten immer noch obwohl das ne Billigmarke ist... da gibts für den 6n2 nen Satz um die 80€ (4 Dämpfer) inkl. Versand.
Bei Interesse hier ein Link: http://www.ebay.de/itm/Qualitats-Stosdampfer-Satz-VA-HA-VW-Polo-4-6N-6N2-/390360145181?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae3471d1d#ht_1930wt_794&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Wieviel Geld du ins Auto steckst kommt meiner Meinung nach drauf an wie lang du damit noch fahren willst...



Falls Du nur die originalen Dämpfer suchst, hier mal eine Idee:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-auto-rad-boot/38444/polo-stossd%C3%A4mpfer/k0c210l3072r50
20,- Euronen für hinten und 30,- Euronen für vorn. Neben dem Einbau kämen noch ca. 50,- Euronen für die Einstellung von Spur und Sturz hinzu.

Ich selbst hatte letztes Jahr das Glück, ein neues Original-Komplett-Fahrwerk (Dämpfer plus Federn) für meinen kleinsten 6N in der Bucht für nur 100,- Euronen zu schiessen. Für die neuen Domlager (ca. 20,- Euronen) und für den Einbau in einer freien Werkstatt kamen noch einmal 100,- Euronen hinzu - plus die o.g. Neuvermessung beim Reifendienst (Spur und Sturz). Alles in allem konnte ich für 250,- Euronen wieder sorgenfrei auf die Piste gehen

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Bilstein, Monroe und Sachs sind immer eine gute Wahl


Kann man am SDI die Stoßdämpfer von einem normalen Polo fahren? Dachte die sind anders.


Kauf dir die original oder von sachs aus dem Zubehör
Und mach nur die dämpfer hinten sowie die Staubschutzkappen neu.

Habe ich auch schon bei meinem SDI damals gemacht.


Zitat:

von ATP-autoteile solltest du die finger lassen denn das ist der letzte schrott.


kann ich so über ATP nicht bestätigen, hab bis jetzt immer gute Ware bekommen.


atp machen gute sachen aber es sind qualitätsunterschiede ob achsenkram oder sonst was ist
also achsenkram hab ich schon öfters gehört soll bei denen nicht so pralle sein aber andere sachen schon

ansonsten kann ich tim taler zustimmen


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

okay das trifft sich gut!
Heute rufe ich nochmal an bei der ebay Frau und wenn dies nciht versendet werde ich das probieren zu bekommen

Danke euch!

Ps sind Staubschutzkappen dabei, oder muss man die extra kaufen?

Is Gasdruck besser als Öldruck, die ich jetzt habe?
Sind Monroe orginal?


Zu deinen Fragen:

1. Die Staubschutzkappen sind Extra, muss Du also gesondert besorgen

2. Gasdruck vs. Öldruck - eine phisosophische Frage. Persönlich konnte ich bis dato im Tagesbetrieb keinen Unterschied feststellen. Angeblich soll Gasdruck schneller reagieren und länger halten. Meiner Ansicht eher eine Glaubensfrage.

3. VW hat grundsätzlich mehrere Hersteller als Lieferanten, die "Erstausrüsterqualität" liefern. Neben Sachs, Bilstein und Kayaba, gehört auch Monroe dazu. Evtl. gibt es noch andere, aber die vier kann ich bestätigen

@Matse 6N
Zitat:

Kann man am SDI die Stoßdämpfer von einem normalen Polo fahren? Dachte die sind anders.

Die Stossdämpfer sind identisch; die Federn sind unterschiedlich.


Zitat:

Zitat:

Kann man am SDI die Stoßdämpfer von einem normalen Polo fahren? Dachte die sind anders.


Die Stossdämpfer sind identisch; die Federn sind unterschiedlich.



Ah okay, Danke


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo, versuche sie zu bekommen, was kosten die denn neu?

Finde keine dazu passenden Staubschutzkappen :/
Link?

Danke euchg


Einer kostet bei kfzteile24 neu 35,99 €.

Passendes Zubehör findest dort auch


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

okaybe beide für 45 nicht shclecht!

komm nicht auf kfz Teile sind die staubschutzkappen universal?


Monroe Staubschutzsatz, Stoßdämpfer, PROTECTION KIT
Art.Nr.: PK048
16,99 €


Monroe Federbeinstützlager, MOUNTING KIT
Art.Nr.: MK133
25,98 € (Menge: 2)

So solltest du dann eigentlich alles haben. Muttern musst hinten soweit ich weiß nicht neu machen, würde ich aber je nach Zustand neu machen.

www.kfzteile24-shop.de


Guck mal bei daparto.de - ist eine KFZ-Teile-Suchmaschine. Gib in der Anmeldemaske den Hersteller- und Typschlüssel ein (steht im KFZ-Schein), dann bekommst Du die passenden Teile für Dein Auto angezeigt.
Ich habe übrigens mit Stoßdämpfern von KYB (kayaba) sehr gute Erfahrungen gemacht, und zwar mit den Exel-G.
Wenn Du vorne auch neu machen willst, unbedingt die Domlager (Federbeinlager) mit erneuern!


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N


Anzahl

Artikel

Einzelpreis

Summe

Del

MK133 Federbeinstützlager, MOUNTING KIT
12,99 €
12,99 € Diesen Artikel aus dem Warenkorb löschen

PK048 Staubschutzsatz, Stoßdämpfer, PROTECTION KIT
25,98 €
25.98 € Diesen Artikel aus dem Warenkorb löschen






dazu noch 2 neue Monroe für 45 €

Das ist ja alles garnicht so teuer

Danke nochmal an alle speziell Matse 6n


Antworten erstellen

Ähnliche Themen