vw teilemarkt

Polo 6n1 Schaltknüppel bzw. Getriebe

max1mal
  • Themenstarter

Halli Hallo, da ich mich erst vor ungefähr 10 Minuten hier angemeldet habe und davor leider keinen vergleichbaren Thread gefunden habe, habe ich mir gedacht ich mache einen neuen . Unnnnnd zwar habe ich ein großes Problem.

Heute Mittag bin ich ganz gemütlich gefahren auf einer Landstraße. Dann schaue ich in den Rückspiegel und seh etwas Schwarzes an mir vorbeirauschen. Es war ein Corrade 16V. Dann habe ich mir gedacht komm Orgeln wir ihm hinterher ... doch dann passierte es . Ich habe schnell geschalten und dabei den Gang total reingeprügelt.

Nun habe ich das Problem dass mein Schaltknauf/Schaltknüppel ziemlich lose rumlappert. Ich komme zwar in die Gänge 1-4, doch wenn ich in den 5ten möchte ( also oben Rechts ) komme ich in den 3ten Gang. Ich mache mir gerade totale Sorgen dass es ein Getriebeschaden ist. Ein Arbeitskollege meinte das es anscheinend die "Gangratierung" sein soll. Da die Symptome Schaltknauf lappert, egal in welchem Gang er ist in der Mitte Oben oder unten, 5ter Gang geht nicht rein ( Stattdessen 3ter Gang ) für ihn Passen. Doch ich möchte wissen was ihr dazu meint und vorallem ob es viel kostet es zu reparieren. :(

Danke schonmal im vorraus mfg



Schau dir das mal von Unten an - hast du eine Seilzu oder einen Stangen Schaltung ?
Kann sein das bei der Seilzug ein Seilzug gerissen ist, oder bei der Stangenschaltung der eine Seilzug sich verabschiedet hat der für die arretierung zuständig ist.

Wenn sich was im Getriebe verabschiedet nimmt das meist ein wenig mehr mit


max1mal
  • Themenstarter

okey das problem ist gelöst.

Es war eine Schraube die sich langsam aus der Schaltstange herrausgelöst hat und deswegen mir den 5ten Gang versperrt hat. ( Völlig Hirnlos aber war nunmal so :P )

Kommt davon wenn man beim schnellen Schalten den Schaltknüppel immer übelst in die Gänge reinhaut ^^

danke nochmal für die Schnelle antwort



Antworten erstellen

Ähnliche Themen