vw teilemarkt

Polo springt nach Kurzstrecke nicht mehr an

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Glück auf.

Gerade im Forum angemeldet und schon hab ich ein Problem zu vermelden :(

Also...ich habe mir (wie schon im Vorstellungsthread gesagt) vor 2 Monaten einen 2F Polo gekauft, bin damit die ersten 2 Wochen problemlos gefahren.
Danach bin ich dann mal eine kurze Strecke gefahren (4-5 Kilometer) weil ich von einem Bekannten etwas wollte. Ich fahre also los (alles ohne Probleme) zu meinem Bekannten, parke und schalte den Wagen aus. Cirka 15 Minuten später will ich wieder weiterfahren aber plötzlich startet er nicht mehr.

Benzinpumpe läuft an, Anlasser dreht aber er startet nicht, sondern orgelt nur vor hin. Hab einige Zeit gewartet (halbe stunde cirka) und plötzlich sprang er an als wäre nichts gewesen.
Ich bin direkt am nächsten Tag zur Werkstatt gefahren. Die meinten irgendwas von, dass ein Flansch ersetzt werden müsste weil der Motor an einer Stelle anstatt nur Luft auch Wasser zieht. Wurde also repariert und seitdem ging alles wieder.
und nun habe ich das seit cirka 'ner Woche das selbe Problem erneut.

Wenn der Motor kalt ist startet er ohne Probleme, nach längerer Strecke ebenso, nur bei Kurzstrecken passiert das cirka jedes zweite mal.

Bin vorgestern wieder in der Werkstatt gewesen, Motor wurde durchgecheckt, (Zündkerzen neu, Kompression gemessen, Anlasser überprüft, Batterie überprüft) aber sie konnten nichts finden.
Der Meister meinte irgendwas von wegen, dass sich da vielleicht irgendwelche Gase im Motor entwickeln weil er ja auf Kurzstrecke nicht auf Betriebstemperatr kommt, er da aber nichts machen kann.

Und sein Tipp.....:''Ich sollte doch lieber wenn ich 'ne Strecke von 5 kilometer fahren muss vorher nen langen Umweg fahren'' (seiner meinung nach ruhig 20 kilometer) fand ich nicht gerade berauschend

Bin wirklich am verzweifeln und darum wende ich mich mal an euch, vielleicht kennt einer das Problem und weiß einen Rat.


Maschine ist nen AAU 1,0L / 45PS und hat etwas über 200.000km runter, aber laut Werkstatt ist die Maschine an sich ja in Ordnung



check Zündspule, Hallgeber/Zünverteiler und Zündkabel mal durch. Fang ruhig mit der Zündspule an, tausch die testweise mal aus, evtl. ists damit schon behoben.


Hallgeber kann durchaus sein... Das Problem hatten wir schonmal selber... Wie schon erwähnt... Hallgeber/Verteiler und Zündspule mal testweise tauschen...



Wie sieht den dein Tankstand aus ? Meine Pumpe IM Tank ging auch nur ab und zu. Mal ging er mal nicht. Pumpe getauscht und alles war ok. Bis ich das gefunden hatte, war nicht mehr schön. Sprit kam nämlich immer dann wenn ich geschaut hab.. Durch Zufall dann die Pumpe im Tank ausgebaut, an Saft gehängt und ging nicht. Ein kleinen schlag auf die Werkbank und sie ging wieder. Gleiches Spiel von vorne und es ging nicht mehr.

Würde ich mal testen. Oder Volltanken. Bei mir ging es ab ca. der hälfte vom Tank mal und mal wieder nicht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Würde ich mal testen. Oder Volltanken. Bei mir ging es ab ca. der hälfte vom Tank mal und mal wieder nicht.


hmm....also Tank ist voll, hab vorgestern nämlich nochmal getankt, aber gestern mittag wieder das selbe Problem gehabt :/

Aber schonmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe. Werde morgen mal nachschauen ob ich an den besagten Teilen was finde (wundere mich nur, warum der KFZ-Meister nichts gefunden und mich einfach so abgespeist hatte )
schau ich mal lieber selber bevor ich direkt wieder zur Werkstatt fahre


Antworten erstellen

Ähnliche Themen