vw teilemarkt

Abblendlicht und Scheibenwischer ohne Funktion, wenn Motor an

wiemau86
  • Themenstarter

Hi Leute,

die Mutter meiner Freundin fährt einen Polo 6N Bj. 1996.
Dort ist es seit einiger Zeit so, dass das Ablendlicht und die Scheibenwischer sporadisch ohne Funktion sind,
sobald der Motor an ist, bzw. sogar während der Fahrt. Das äußert sich dann so, dass man fährt und auf einmal
das Abblendlicht ausgeht. Dasselbe mit den Scheibenwischern, auf einmal funktionieren sie gar nicht mehr
(auch der Heckscheibenwischer und die Wischwasserpumpe).
Ist nur die Zündung an, funktioniert alles problemlos.

Nun habe ich ein wenig ausprobiert und hatte auch schon den Zündanlassschalter in Verdacht, da
Abblendlicht und Scheibenwischer eigentlich keinen Zusammenhang haben sollten, außer die Zündung.

Ich habe dann den Motor gestartet, Scheibenwischer und Abblendlicht ohne Funktion. Dann habe ich ein
wenig am Schlüssel gewackelt und es machte "Klack", dann ging das Abblendlicht an und die Scheibenwischer
wischten über die Scheibe.
Nun mene Frage: Liege ich hier mit dem Zündanlassschalter richtig? Ist er der Verursacher der o.g. Probleme?

Wäre für eine Aufklärung diesbzgl. und evtl. weitere Tipps sehr dankbar



X-Relais?


wiemau86
  • Themenstarter

Was ist denn das X-Relais? Das von den Scheibenwischern wurde schon getauscht...



Such mal hier im Forum nach dem Relais; das versorgt die Verbraucher mit Spannung wenn Zündung an ist außer in dem Moment wenn gestartet wird.
Wenn das nicht geht gehen deine Verbraucher auch nicht.

Klingt jetzt ganz blöd ... sind deine Sicherungen noch alle intakt?
Nimm mal Stück für Stück raus (einzeln damit du sie nicht vertauscht und ihre Position nicht aus versehen wandert ^^), schau sie an und steck sie wieder rein - kann ja auch sein dass da die Kontakte oxidiert/korrodiert sind.
Deswegen das selbe mit den Relais (einzeln rausziehen und sofort wieder rein stecken).


wiemau86
  • Themenstarter

Okay, aber was hat denn das X-Relais einen Zusammenhang mit dem "Klack", als ich den Schlüssel bewegt habe und auf einmal alles wieder ging?

Wo sitzt das X-Relais denn genau? Auch auf dieser Platine hinter der Klappe unter dem Lenkrad? Welche Nr. hat das Relais? Ein Foto wäre da evtl. perfekt

Die Sicherungen sind alle intakt, das habe ich auch als erstes überprüft


Zitat:

Die Sicherungen sind alle intakt

Hast die auch gezogen?
Wie gesagt ab und an is da gern mal was oxidiert und einfaches neustecken reicht da meist ^^

Forensuche ergab nach 2 Minuten: http://www.polotreff.de/forum/t/221949


wiemau86
  • Themenstarter

Zitat:

Hast die auch gezogen?


Ja hab ich Die sind alle in Ordnung!

Also ist die Nr. 18 das X-Relais...gut, ich werde mich schon zurecht finden...


Wenns das nicht is isses wahrscheinlich der Zündanlassschalter.
Zieh aber erst mal des Relais und stecks dann wieder rein ob sich was ändert.


wiemau86
  • Themenstarter

Ach, was mir gerade noch einfällt:
Das Relais Nr. 18 (also das X-Relais) habe ich während der Motor an war sogar gezogen, das Abblendlicht blieb an und die Scheibenwischer funktionierten
Also wird es ja wohl zu 99% am ZAS liegen oder?!
Kann man den auch ohne diesen Abzieher wechseln? Weil dowas besitze ich natürlich nicht Kommt man da mit viel Gefummel ran und kann die Schraube des ZAS so lösen?

ODER gibt es noch andere Ursachen, warum Abblendlicht und Scheibenwischer auf einmal (zusammenhängend) nicht funktionieren?



Hallo, wenn du am Schlüssel wackelt und dann sieht das x Relais an, dann ist das Relais in Ordnung, dann ist dein zündanlassschalter def.


wiemau86
  • Themenstarter

Zitat:

...am Schlüssel wackelt und dann sieht das x Relais an,...


Also den Teil des Satzes habe ich jetzt nicht ganz verstanden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen