vw teilemarkt

Wo sitzt das X- Kontakt Relais im Polo 6n2?

Loop33
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Polo 6n2, Bj. 2000, 55Ps, ca 210000 km auf der Uhr.
Hab schon vieles über das ABS-Dauerleuchten-Problem gelesen und wollte nun das Relais Nr. 18 wechseln. Habe mir schon eins gekauft aber ich finde das nicht im Auto...

Hinter den Flachsicherungskasten unterhalb des Lenkrades gibts nur drei Relais, die alle andere Stecker haben als das Relais 18. Wer weiß wo die anderen Relais stecken oder gibts nur die für meinen Polo?



Stimmt die Liste für die Neue ZE ?
Zitat:

platz 1 relais 410 (Kraftstoffpumpe) Benziner / 405 Kratfstoffpumpe Diesel
Platz 2 Relais 19 Wisch-wasch / 427 STG für Wischwasch für Regensensor
Platz 3 relais 100 Arbeitsrelais Heizung Diesel
platz 4 relais 53 heizung Diesel
platz 5 relais 95 Scheinwerferreinigungsanlage
Platz 6 Relais 53 Anlasser Automatik/ 103 STG für Glühzeit Diesel / 187 Für AEF Diesel
Platz 7 Relais 100 Enlastung X Kontakt
Platz 8 Relais 53 Für Rückspiegel Heizung
Platz 9 Relais 53 Doppelhorn
Platz 10 Relais 109 Kein angabe
Platz 11 Relais 206 Arbeitskontaktrelais für BRems und schlusslicht
Relais 361 STG für Rückspiegel Elektrisch anklappbar

Wenn ja weist wos sitzt - kanns aber grad ned prüfen ob die Liste stimmt oder ob ich da falsch plagiiert hab


Loop33
  • Themenstarter

Ah danke, deine Antwort war sehr hilfreich! Dann brauche ich das Relais 100 und nicht 18. Da kann ich ja noch lange suchen! Das Relais 100 ist bei mir verbaut!
Werds dann mal wechseln und sehen ob die ABS-Leuchte ausgeht...



Zieh erst mal die beiden grünen Sicherungen auf dem Akkusicherungshalter (direkt am Pluspol), entroste die mit Schmirgelpapier und setz sie wieder ein

Ansonsten Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, welchen Sensor du ggf. inkl. Kabel überprüfen musst

Wenn du Die Lüftung/Gebläse anmachst und die dann während des Startvorgangs kurz ausgeht und dann wieder an ist dein X-Relais i.O. (wenn ich jetzt richtig denke)
Dann liegts nur am ABS selber.


Loop33
  • Themenstarter

Zitat:

Zieh erst mal die beiden grünen Sicherungen auf dem Akkusicherungshalter


hab ich schon gewechselt und Kontaktspray draufgemacht...

Zitat:
Ansonsten Lass mal den Fehlerspeicher auslesen,


Fehlerspreicher zeigte Fehler 1276 an, Sensoren waren ok und konnten auch angesteuert werden. Daraufhin habe ich das mit dem Relaiswechsel herausgefunden, bevor das Steuergerät bzw. ABS-Hydraulikblock gewechselt werden müsste. Da ich den Ausbau noch nicht selber kann wäre das die erste Wahl gewesen, jetzt muss ich mal sehen ob sich ein neuer Block überhaupt noch rechnet....

Abs-Sicherung im Sicherungskasten im Innenraum hab ich auch schon gewechselt...

Zitat:
Wenn du Die Lüftung/Gebläse anmachst und die dann während des Startvorgangs kurz ausgeht und dann wieder an ist dein X-Relais i.O.


Das werd ich nochmal nachverfolgen. Danke.


Zitat:

Abs-Sicherung im Sicherungskasten im Innenraum hab ich auch schon gewechselt

Ich glaub die sind entweder "draußen" auf dem Akku Huckepack (neue ZE) oder "drinnen" links oben auf dem Sicherungsträger Huckepack

X-Relais schaltet halt diverses AB während man ihn anlässt, beim Gebläse merkt mans halt am besten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen