vw teilemarkt

POLO 6N Wird zu heiß - Thermostat zeigt nach 10min Fahrt 110°

unrockbar
  • Themenstarter

Hallo Forum,



gestern, nach einer halb stündigen Autobahnfahrt bemerkte ich dann als ich auf unseren Hof fuhr, dass die Temperatur für die Kühlflüssigkeit über normal stand. Sie war zwischen 110° und 120°



Ok sofort ausgemacht und bis heute abgewartet. Heute habe ich dann, nach vielem Suchen im Internet des Problemes, die Kühlflüssigkeit aufgefüllt mit destilliertem Wasser. Der Zeiger des Behälters stand etwas unter Min. Habe aufgefüllt bis genau zum Strich Min. Dann eine 10minütige Probefahrt gemacht bei normalem Beschleunigen und plötzlich ging die Thermostatanzeige wieder nach rechts auf 110° zu. Nach hause gefahren und Motordeckel aufgemacht. Propeller drehte sich, Kühlmittel gestiegen über MAX.



Der Schlauch vom Behälter könnte ich nicht anfassen so heiß ist er.




[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar







  • Was kann ich tuen? Möchte nicht schon wieder Unsummen in er Werkstatt bezahlen. :-/



    Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei 100.000km gewechselt. 130.000 hat er im moment runter.





    Freue mich über Nachrichten. Danke und Gruß !



  • zieh mal den schelle von dem schlauch den du auf dem bild makierst hast ab.
    motor starten und dann ziehst du den schlauch ab.
    wenn da gleichmäßig wasser rausläuft funkioniert die wasserpumpe schon mal.
    (ggf mit gefäß auffangen oder wieder in den behälter fließen lassen)

    es kann natürlich au nen defektes thermostat sein, was nicht öffnet.
    das kannste probieren in dem du wenn er seine 90° erreicht hat beide schläuche am kühler anfasst - das was vom thermostatgehäuse kommt muss am kühlernschluß warm sein, wenn nicht kommt da kein warmes wasser an


    unrockbar
    • Themenstarter

    Motor starten und dann schlauch abziehen?
    Welche Schelle denn zuerst, wenn der Motor aus ist, abziehen?

    Also motor an, schlauch ab oder was?



    Hier hast du mal ein Leitfaden:

    Kühlwasserbehälter oben rechts im kalten zustand öffnen.
    Motor starten und gucken ob aus dem kleinen schlauch wasser läuft.
    Wenn ja - > Wasserpumpe i.O.
    Wenn nicht -> Wahrscheinlich Wasserpumpe defekt.

    Aber da deine WaPu recht neu ist würde ich sagen dein Thermostat ist defekt.

    Bau das Thermostat mal aus und schliesse das System wieder, aber ohne Thermostat.
    Fahr dann mal ein paar runden und schau ob das Problem immernoch vorhanden ist.


    Gruß


    Tausch das thermostat am besten mit gehäuse und gut ist.

    Da du sagst wapu ist neu tip ich auf thermo.


    ja : )


    Kleine Anmerkung, man muss sich kein destilliertes Wasser kaufen um das Kühlwasser aufzufüllen, weil wir (Werkstatt) selbst nur Frostschutz mit Wasser einfüllen, man sollte aber darauf achten, wie man die Aufteilung hat zwischen den beiden "Elementen":

    Zu viel Frostschutz: keine Kühlung
    Zu viel Wasser: Einfriergefahr

    Das Gemisch muss so zusammengesetzt sein das eine Temperatur von -25 bis -35°C.

    Kurze Erklärung: Der Frostschutz ist logischerweise dazu da, das Wasser vom Einfrieren zu hindern. Es muss aber gleichzeitig genügend Wasser (aus der Leitung) drin sein, damit eine Kühlung erfolgreich stattfinden kann!

    Kurz gesagt: es könnte sein das du zu viel Frostschutz drin hast, ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.

    Aber wenn man bedenkt das das erst seit kurzem ist, ist der sehr unwahrscheinlich

    LG Boxer


    unrockbar
    • Themenstarter

    Sorry, ich weiß nicht welchen kleinen Schlauch du meinst. den markierten Schlauch oder welchen? Also einfach den Behälter am blauen verschluss aufdrehen und motor anmachen?


    Ist das Thermostat auf dem Bild das über dem markierten Schlauch?


    Zu wenig frostschutz kann auch nen überhitzen bewirken. Da a der druck im system und b der frostschutz die siedetemp. vom wasser hoch setzt.



    Das Bild was du oben hast ist der Kühlmittelausgleichbehälter.
    Da drehst du den Blauen deckel ab (Bei warmen motor verbrennungsgefahr) und startest den moto.
    Wenn aus dem schmalen schlauch wasser in den behälter läuft ist alles okay.

    Dann sollte das Problem beim Thermostat liegen.

    Wenn du die Haube aufmachst hast du rechts vor dir zwei schläuche.
    Da läuft dein Kühlwasser durch.
    Schau einfach mal ob einer der beiden schläuche verdammt heiss ist und der andere im vergleichkälter.


    unrockbar
    • Themenstarter

    Danke, das Thermostat ist das über dem markierten Schlauch auf dem Foto?

    Ich gehe jetzt nochmal runter und teste die Wapu.

    bg


    Das Thermostat liegt hier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da wie Schläuche sind.


  • unrockbar
    • Themenstarter

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das ist der "KLEINE" schlauch am Behälter?


  • Ja richtig.


    hab das gleiche Problem gehabt.Wenn der obere Schlauch heiß, der untere kalt ist meist die Stifthalterung vom Thermostatgehäuse gebrochen. Hab dann das Thermostatgehäuse (ca10-15€ bei VW) getauscht( weil gebrochen wo der Stift des Thermostat fixiert ist) und alles wird (hoffentlich) gut!
    Zitat:

    21:17:27
    Tausch das thermostat am besten mit gehäuse und gut ist.

    Da du sagst wapu ist ne tip ich darauf.


    Zitat:

    hab das gleiche Problem gehabt.Wenn der obere Schlauch heiß, der untere kalt ist meist die Stifthalterung vom Thermostatgehäuse gebrochen. Hab dann das Thermostatgehäuse (ca10-15€ bei VW) getauscht( weil gebrochen wo der Stift des Thermostat fixiert ist) und alles wird (hoffentlich) gut!


    genau das problem hatte ich auch mal. der stift bricht gerne ab und die temperatur steigt sehr schnell an. am besten komplett austauschen (gehäuse und thermostat).


    Es kommen zwei ca. 5-6cm dicke Schläuche seitlich aus dem Motor raus. Im oberen sitzt das Thermostat+Gehäuse vom selbigen. Den dann runtermachen , das Thermostatgehäuse rausmachen und nachschauen ob es noch ganz ist, sollte es gebrochen sein(austauschen) so hat der Stift des Thermostatés keine Führung mehr und das Thermostat macht zu! Thermostat ist in den meisten Fällen noch vollkommen funktionsfähig(kein Austausch nötig->spart Geld)
    Zitat:

    hab das gleiche Problem gehabt.Wenn der obere Schlauch heiß, der untere kalt ist meist die Stifthalterung vom Thermostatgehäuse gebrochen. Hab dann das Thermostatgehäuse (ca10-15€ bei VW) getauscht( weil gebrochen wo der Stift des Thermostat fixiert ist) und alles wird (hoffentlich) gut!
    Zitat:
    21:17:27
    Tausch das thermostat am besten mit gehäuse und gut ist.

    Da du sagst wapu ist ne tip ich darauf.


    unrockbar
    • Themenstarter

    Ja, hab den Schlauch abgemacht, Wasser läuft ! Wapu also nicht defekt.

    Leider kann ich echt nicht erkennen wie das Thermostat aussieht.!

    Ist es denn schwer sowas selber zu tauschen? Bin nicht der Fachmann aber würde mir das zutrauen..


    unrockbar
    • Themenstarter

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • die schläuche`?


  • ja genau die
    bzw. müsste es der rechte sein


    Es befinden sich unterhalb des kleinen Schlauches zum Behälter zwei große ca 5-6cm dicke Schläuche. Es ist keine große Sache das Thermostat/+Gehäuse zu wechseln, sie befinden sich im oberen von den zweien(Schläuchen). Den oberen abmontiern/ziehen und du hast beide in der Hand. Außerdem mußt du relativ wenig Kühlflüssigkeit nachfüllen.
    Zitat:

    #18 - heute - 21:52:07
    Ja, hab den Schlauch abgemacht, Wasser läuft ! Wapu also nicht defekt.

    Leider kann ich echt nicht erkennen wie das Thermostat aussieht.!

    Ist es denn schwer sowas selber zu tauschen? Bin nicht der Fachmann aber würde mir das zutrauen..


    Zitat:

    Zu wenig frostschutz kann auch nen überhitzen bewirken. Da a der druck im system und b der frostschutz die siedetemp. vom wasser hoch setzt.



    Der Druck im System ist uninteressant, es kommt nur darauf an, ob der Siedepunkt hoch genug ist, sodass das Wasser nicht anfängt zu kochen und sich somit Luftblasen im Kühlsystem bilden. Welche das Kühlen verhindern und gleichzeitig die Wasserpumpe zerstören! Da die Wasserpumpe zu keinem Zeitpunkt trocken laufen darf.

    Es darf weder zu viel noch zu wenig Frostschutz im System sein.

    Ist zu viel drin, kann das Kühlwasser nicht kühlen... aber das erwähnte ich alles schon bereits


    Achja, nur weil zu wenig Frostschutz im Wasser ist, bedeutet das nicht, das das Wasser dadurch wärmer wird, wohl eher umgekehrt!


    Warum umgekehrt?


    Das Frostschutz hat keinen Kühleffekt, sondern hindert das Wasser nur daran einzufrieren, wenn man also zu wenig Frostschutz inne hat, erhöht sich das Risiko das das Kühlwasser nach einer kälteren Nacht eingefroren ist.

    Hat man aber zu viel Frostschutz drin, kühlt das Wasser nicht den Motor, da es die erforderliche Kühltemperatur nicht erreicht, weil der Frostschutz nicht kalt genug wird und nicht so gut die Kälte abgeben kann, um den Motor zu kühlen.

    Verstanden oder noch unklar?


    Ach so meinst du das. Ich glaube zwar nicht, dass Frostschutz die Wärme schlechter aufnehmen kann, aber Frostschutzmittel hat sicherlich eine geringere Wärmekapazität, so dass das Kühlwasser bei einem bestimmten Kühlmitteldurchfluss etwas heißer wird, was allerdings durch das Thermostat wieder ausgeglichen wird. Es macht einfach weiter auf, so dass der Kühlmitteldurchfluss genau so erhöht wird, dass die Temperatur wieder gleich bleibt, wie bei reinem Wasser. Im Grenzbereich, wenn das Thermostat vor lauter Hitze komplett offen ist, kann reines Wasser mehr Wärme abführen.

    Außerdem hat Frostschutz noch zwei andere Effekte:
    1. Korrosionsschutz
    2. Erhöhung der Siedetemperatur des Kühlwassers

    Letzteres bewirkt, dass bei Temperaturen knapp über 100° das Wasser noch nicht kocht und sich demnach auch noch kein Überdruck im System aufbaut.


    Zitat:

    Der Druck im System ist uninteressant


    wasser unterdruck hat nen höheren siede punkt!

    genau wie wasser mit wenig druck z.b auf bergen da ist durch fehlenden luftdruck der siede punkt tiefer.


    Das mag ja sein, aber es entsteht kein höherer Druck im Kühlsystem, da der Druck abgelassen wird und das Kühlsystem bei einem Druck von über 1,4 bar abriegelt und den Druck hält. Wäre das wirklich so das im System ein höherer Druck enstehen kann, wäre das Kühlsystem dem Untergang geweit, weil dann alles platzen wird

    @ Karli: du hast recht, habe das nur nicht erwähnt, weil es für das Thema nicht relevant ist wie ich finde...


    1.4 bar sind 1400 hPA, der mittlere luftdruck auf NN im normal bereich liegt bei

    1013,XX also ist er schon relevant. gerade weil es ein geschlossenes system ist.


    Zitat:

    1.4 bar sind 1400 hPA, der mittlere luftdruck auf NN im normal bereich liegt bei

    1013,XX also ist er schon relevant. gerade weil es ein geschlossenes system ist.

    auch ohne "froztschutz" kocht die kiste mit normalem wasser nicht bei 100 grad.


    Ey was laberst du da? wer will das wissen?

    Wenn das System bei 1,4Bar abriegelt, wen interessierts dann ob das wasser kochen kann oder nicht? selbst wenn es kochen sollte, wird der Druck dadurch nicht höher....
    Alles was über 1,4Bar Druck im System ist, gibt es nicht, und wenn doch dann ist der Kühlwasserbehälter defekt...

    Du verstehen? und mit deinen schlaumeiersprüchen wird das Wasser auch nicht kälter... also lass das, das geht einem voll aufn Sack


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen