vw teilemarkt

HZ Motor nimmt kein Gas an

fancy_mobile
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin echt am verzweifeln. Ich möchte meinen Polo 86c STH, Bj. 1.1988 noch ein wenig über die Zeit retten, aber er macht es mir nicht leicht. Bin nicht so vom Fach, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Er hat einen 1,0L HZ Motor mit 45PS, glaube ich zumindest. Kann den Kennbuchstaben im Motorraum nicht finden. An der Zahnriemenabdeckung steht er nicht, wo könnte der noch stehen? Runder Luftfilterkasten, runder Luffi...

Also, es hat schon vor einiger Zeit angefangen. Der Motor nimmt kein Gas an. Im Leerlauf kann es vorkommen, dass er beim Gasgeben ausgeht. Hatte den Luftfilterkasten schon mehrfach runter, und glaube auch das Problem zu erkennen, kann mir aber nicht erklären woran es liegt.

Beim Gasgeben geht die Drosselklappe am Vergaser auf, beim wegnehmen des Gases bleibt diese aber offen stehen?! Teilweise musste ich auch nur den Gaszug bzw die umlenkmechanik am Vergaser berühren, und sofort sprang die Klappe auf. habe schon alles mit wd40 eingesprüht um das zurückfahren der Klappe zu erleichtern, kein Ergebnis. Die Drosselklappe wird über ein kleines Gestänge angesteuert, welches zu einem Bauteil rechts neben dem Vergaser geht und dort eingehakt ist. Wie heißt dieses Bauteil, an dem auch der mechanische Choke montiert ist (glaube, dass er das ist, zwei Kühlmittelleitungen gehen davon ab, im inneren ist eine Bimetallfeder)überhaupt? Im inneren dieses Teils ist eine kleine Platte mit einer Nut darin, von welcher ein Draht abgeht. es ist eine kleine Mitnahme zu sehen, die aus der Nut herausragt, in die die Bimetallfeder des Chokes gehakt werden kann. Wenn man die Platte mit der Nut und dem Kabel runternimmt, kommt ein kleines Gehäuse mit Unterdruckanschluss, einem grünen Kunststoff Bauteil und Messingteilen. Der Unterdruckanschluss betätigt einen roten "Zylinder". Das Gehäuse sitzt auf einem Stift, der beim Betätigen des Gases aus dem Gehäuse rausgezogen wird. Ich werde morgen mal Bilder machen, damit ihr das auch seht. Mir ist bei der Demontage nichts entgegengekommen oder ähnlich, weil ich dachte vll ist eine Feder ausgehängt oder ein Anschlag verstellt oder verschlissen. Hat einer Erfahrung mit so einem Problem? Vielleicht liege ich ja komplett falsch?!

Bitte helft mir, das Auto liegt mir am Herzen. Danke schonmal im Voraus.




fancy_mobile
  • Themenstarter

Zitat:

Er hat einen 1,1L HZ Motor mit 45PS, glaube ich zumindest.

Edit: Es ist ein Weber Vergaser verbaut.


ich würde dem vergaser mal eine komplettreinigung spendieren. Mal ausbauen und von oben bis unten zerlegen und reinigen. Die Mechanik muss einwandfrei laufen sonst wird er immer weiter solch ein problem bekommen. WD40 Hilft da glaub ich mal wenig weil der sprit ja wieder alles wegspült. Am besten wie gesagt zerlegen reinigen ab besten dann noch von einer fachwerkstatt einstellen lassen, dann solltest du eigentlich keine probleme mehr haben



Antworten erstellen

Ähnliche Themen