vw teilemarkt

Abstand Radmitte und Kotflügelkante bei 60/40 oder 40/40 beim 86C G40?

redpolo93
  • Themenstarter

Hi Jungs,
ich muss bei meinem alten Polo G40 (Bj. 1993) die Dämpfer auswechseln.
In diesem Zusammenhang bin ich am überlegen evtl. direkt neue Federn zu
verbauen. Thread über mögliche Fahrwerke gibt es hier im Forum mehr als
genau. Derzeit denke ich daran ein H&R 60/40 zu kaufen. Allerdings stellt
sich mir die Frage in weit mein Polo sich anschließend der Straße nähern wird.
6cm vorne und 4cm hinten werden es sicherlich nicht. Der Polo hat von Haus
aus je bereits ein Tieferlegung und aufgrund meines altes kam da vlt. noch
der ein ider andere cm dazu. Ich fahre derzeit die originalen BBS mit 175/60
R13.

Kann mir vlt. jemand von Euch sagen, der ein H&R 60/40 oder 40/40 verbaut
hat, was der Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante bei ihm beträgt?

danke&viele gruesse
-redpolo



habe bei mir ein H&R 35/35 drinne. Das setzt sich aber auch noch einen cm letzten Endes.

In Verbindung mit meiner Querlenkerstrebe wöllte ich nicht noch tiefer, setzte jetzt schon gelegentlch auf!

Im übrigen ist es egal wie tief dein Wagen von Haus aus ist, wenn du das komplette FW wechselst, dann ist die Höhe von dem neuem FW ausschlaggebend.

Radmitte - Kotflügel kann ich nicht helfen, hab vorne und hinten gezogen,dadurch sind die etwas hoch gekommen.

grüße


Zitat:

Der Polo hat von Haus
aus je bereits ein Tieferlegung und aufgrund meines altes kam da vlt. noch
der ein ider andere cm dazu


Die Angaben des Fahrwerksherstellers beziehen sich auf die "normalen" Polofahrwerke. Die originale Tiefe des G40 Fahrwerks mußt du dann von den Angaben des Sportfahrwerks abziehen.



redpolo93
  • Themenstarter

Danke soweit für die Antworten.

Zitat:

Die Angaben des Fahrwerksherstellers beziehen sich auf die "normalen" Polofahrwerke. Die originale Tiefe des G40 Fahrwerks mußt du dann von den Angaben des Sportfahrwerks abziehen.


Ja das ist mir auch klar. Gerade deswegen frage ich ja ob jemand, der eines
der erwähnten Fahrwerke verbaut hat, mal kurz nachmessen und den Abstand
hier angeben kann. Der gemessene Werte ist ja vollkommen unabhängig von
der gefahrenen Reifengröße. Bzw. was ist denn die Serientieferlegung des
G40's? 15, 25 oder inzwischen aufgrund des Alters bei mir 35mm?

danke&viele gruesse


Schau dich doch mal in der Galerie um. Ich habe ein 60/40 Fahrwerk von Supersport, Bodenfreiheit ist noch ausreichend vorhanden. Eine Querlenkerstrebe habe ich auch noch drin.
Allerdings fällt die Tiefe eines Fahrwerks je nach Hersteller verschieden aus.


redpolo93
  • Themenstarter

Zitat:

Schau dich doch mal in der Galerie um. Ich habe ein 60/40 Fahrwerk von Supersport,


Ich glaube ich habe mir schon 100 Bilder hier und über G**gl angschaut.
Dein Polo sieht soweit auch gut aus, Abstände in cm wären mir aber lieber ...

Ich denke das dürfte auch andere interessieren. Wie bereits von dir erwähnt
kann der Abstand je nach Hersteller unterschiedlich sein. Der Abstand Radmitte
und Kante sollte für ein bestimmtes Fahrwerk eines Herstellers jedoch immer
gleich sein und bietet m.M. hervorragende Vergleichsmöglichkeiten wo man
sich mit dem eigenen Polo im Bezug auf die Höhe hinbewegt.


Ich kann ja später mal messen...


Sei froh das gutes Wetter ist.

Da bei mir die Radläufe nicht mehr original sind, habe ich anders gemessen. jeweils Mitte Rad nach oben gelotet.

Vorne: Bezugskante ist die Oberkante vom Koti (Übergang Motorhaube) und bin ich bei 52cm

Hinten: Hier habe ich die Unterkante vom Scheibengummi gewählt und bin bei 61,5 cm zur Radmitte.

Ist ein jetzt ca. 700km gefahrenes H&R CupKit 35/35

glücklich?


redpolo93
  • Themenstarter

Na zum Glück scheint die Sonne
Danke.

Ich habe ein etwas anderes Maß gemeint, aber ok, dann muss ich wohl bei mir nochmal nachmessen. Mal schauen was bei mir derzeit da für Werte rauskommen ...



Na, Kotflügelkante hätte kein sinn gemacht da ich hinten 3 cm und vorne 1cm an Blech rausgeholt habe


So, hab heute gemessen und habe vorne und hinten 28 cm von der Radmitte zum Radlauf.


redpolo93
  • Themenstarter

Danke, ich habe bei meinem Original Polo G40 vorne 32 und hinten 31,5cm


Antworten erstellen

Ähnliche Themen