vw teilemarkt

Polo 86C Coupe kommt nicht durchn Tüv, wegen der fehlenden Nebelschlussleuchte?

Gti-Lover
  • Themenstarter

Hi Leute,
war heute beim TÜV.

Mein Polo ist in einem guten Zustand und hat keine Mängel.

Der Tüv-Prüfer gibt mir aber keinen TÜV, da mein Polo keinen Schalter für die Nebelschlussleuchte hat und dementsprechend diese Funktion nicht anbietet.

Ich habe einfach keinen Schalter dafür gefunden!
wurden diese Fahrzeuge denn auch ohne nebelschlussleuchte gebaut oder nicht. im innenraum ist sowieso alles original.

was ich außerdem nicht verstehe, wie der wagen die letzen 20 Jahre gefahren ist OHHHNEEE Nebelschlussleuchte.

bitte helft mir will das Auto endlich fertig machen



20120709_200231.jpg
20120709_200231.jpg

Es gab Modelle ohne Nebelschlußleuchte. 1991 wurde eine Übergangslösung
vom Gesetzgeber geschaffen aber ab 1992 war sie Pflicht.
Seit dem her sind alle Fahrzeuge vom Werk aus mit einer Nebelschlußleuchte ausgestattet.

Wenn Deiner keine hatte dann brauchte er auch keine. Damals war es eine Zusatzausstattung.


gelöschtes Mitglied

    Mein Derby hat ab Werk keine NSL und kommt auch so durch den TÜV..

    Das könnte bei deinem Polo genauso sein, eventuell weil es ein Reimport ist...



    Oh waja ! wie doof ist denn der Tüver !

    der soll sich mal richtig informieren !

    Du kannst sogar deinen lampenträger an der rechten rückleuchte abbauen und wirst sehen das nichtmal ein loch für ein NSL vorhanden ist.

    bis BJ 89 oder 90 war das NSL nicht pflicht

    mein 2er steilheck hatte damals auch dein NSL wo ich mich auch erst gewundert hatte aber mich darauf hin gleich hier im forum informiert habe


    Aber ein 90er Polo sollte ab werk schon eine haben, nur die ganz alten 2er hatten keine.


    mein 2er qp bj 88 hat auch KEINE nebelschluss leuchte, beim tüv war das auch nie ein problem


    wenn er bj 90 und jünger ist, hat er ganz andere auflagen.

    Der TüV muss sich gegebenenfalls informieren, wenn er es dir nicht glaubt.

    Wenn der ab Werk so geliefert wurde, ist auch eine Nachrüstung nicht Pflicht.



    "In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein."

    StVO § 17
    Hoffe das hilft dir weiter


    hmm Den Tüver würde ich was sagen XDD. Geile nummer. Aber wenn nun der Wagen ohne nenneswerten Mägel Tüv bekommen hat (auser dieser NSL) sollte man doch eigentlich keine nachgebühr bezahlen weil der fehler ja dann beim Tüver vorliegt.


    Also mein 2er Polo BJ 19.09.1990 hat die NSL



    Gti-Lover
    • Themenstarter

    eure antworten sind schonmal sehr hilfreich..ich werde das mal dem meister der werkstatt zeigen.

    ich habe hier irgendwo das jahr 1990 angegeben aber ich glaube dass ist für die EZ.

    kann gut sein dass der in den 80gern gebaut wurde.

    jedenfalls gibts morgen ärger dass er mich wegen so einer kleinigkeit warten lässt!


    ich hatte ihn gesagt dass das model bestimmt ohne nsl ausgeliefert wurde..er meinte er kanns nicht überprüfen, da mein vorbesitzer den fahrzeugschein verloren hat..alle anderen papiere inkl. alten fahrzeugbrief sind aber noch vorhanden und abgesehen davon hat der wagen ja schon immer tüv bekommen.

    es sind auch keine anzeichen da, dass die nsl entfernt wurde und der platz für den schalter zugeklebt wurde oder ähnliches, da ja alles original ist.


    fahr zu einem anderen tüver hatte das gleiche problem mit einem golf cabrio zulassung 92 hatte eine lwr un keine nsl
    hat mich 4 gekoset das spiel liegt im ermessen des tüvprüfers absolut lachhaft

    mfg glader


    Zitat:

    fahr zu einem anderen tüver

    Nein, der soll sich nur richtig informieren - weis ihn mal auf die Gesetzeslage hin


    kappes jeder tüv sieht das anders wenn der sagt der muss das haben haste schlechte karten habs doch selber erlebt


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      kappes jeder tüv sieht das anders wenn der sagt der muss das haben haste schlechte karten


      Wenn man sich das gefallen lässt, ist man selbst schuld..
      Klar haben die Prüfer einen Ermessensspielraum, aber Gesetze verbiegen dürfen die nicht..
      Wenn der Polo des Themenstarters sonst keine Mängel hat, muss der Prüfer die Plakette kleben..

      Zitat:
      mit einem golf cabrio zulassung 92


      Du hast Ärger bekommen, da seit 1991 die NSL Pflicht ist..


      Zitat:

      Wenn der Polo des Themenstarters sonst keine Mängel hat, muss der Prüfer die Plakette kleben..

      Richtig, und genau da liegt der Knackpunkt.
      Nebelschlußleuchte war eine Sonderausstattung und war für 68,- DM Aufpreis erhältlich.
      Sicher gab es Fahrzeuge wo diese von vornherein mit ausgeliefert wurde.
      Aber definitive war es nur eine Sonderausstattung.
      Somit sollte sich der Prüfer besser informieren.

      Aber warte mal ich habe da etwas für Dich.


      Ich hoffe man erkennt was.
      Preisliste Polo mit Sonderausstattung.

      Zu erwähnen wäre das die schwarzen Punkte Ausstattung ist. Das heist, sie ist bei den Modellen Serie.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich hoffe man erkennt was.


        Man kann es erkennen..Da sieht man schön, dass die Leuchte bei keinem 86c -90 serie war..


        Manchmal frage ich mich, was die TÜVis morgens essen, dass die sich nicht in ihrem eigenem Fach auskennen.

        Die meisten haben früher an alten Autos geschraubt und müssten sowas doch eigentlich wissen.

        Aber seit sie die Autos nur noch an den PC hängen ist es damit auch aus.


        Das Problem ist eigentlich, zu mindest meiner Meinung nach, das sich durch des Alters der Fahrzeuge nicht jeder mehr auskennt.
        Viele der "alten Hasen" gibt es nicht mehr bei der TÜV Stelle.
        Somit fehlt einfach das sofortige Wissen und die Erfahrung also Kompetenz.

        Fachkräftemangel.


        Oder sie haben einfach kein Bock.

        Siehe die Probleme von einigen Usern hier bzgl. der Eintragung von BBS Felgen auf einem 6n oder 86c.

        Ich für meinen Teil bin froh, dass ich eine gute Adresse hab, wenn es um eine Einzelabnahme geht.


        Ich hatte das problem auch hab mich schlau gemacht und das meinen Pickerlmensch gesagt und dan hats gepast
        Kann schon mal pasiren das man was nicht weis aber gleich alles ablehnen is halt auch sch.... .


        wenn der tüv mann dadrauf pocht dann ist das eben so immer noch liegt dadran wie der tüv mensch gelaunt ist
        war auch bei 2 immer das gleiche der dritte sagte kein problem ist doch oder
        und der hit an der sache gleicher laden nur anderer ort un anderer prüfer anders

        mfg glader


        gelöschtes Mitglied

          Ich fasse es nicht, was die Tüffis immer für Schoten bringen. Mir drängt sich da immer der Verdacht auf, daß ie diealten Autos aus dem Verkehr haben wollen.

          Und nein.....das ist keine Ermessenssache. Die Gesetzeslage ist eindeutig und Ihr müsst euch immer vor Augen halten, ihr seid keine Bittsteller, sondern KUNDEN! Der hat was zu verlieren, wenn Ihr euch beschwert.

          Allerdings sollte man auch mit sauber gemachten Änderungen da auflaufen und nicht den Auspuff mit Tüddelband festgemacht haben, das kommt garnicht gut :(


          Zitat:

          ihr seid keine Bittsteller

          Ich schon, alle (zwei) Jahre wieder ^^

          Aber mit "intaktem" Auto darf man den guten Mann ruhig daran erinnern, dass es da nicht um "Ermessensspielraum" geht (Lichtaustrittskante einen halben mm zu niedrig) sondern eben wie du meintest um "Gesetzeslage" (der wurde von VW ohne NSL auf die Straße geschickt).

          ---

          Kleiner Ausflug zum Ermessensspielraum:
          Lichtaustrittskante hat mal mein Ex-Lieblingsprüfer bemängelt (fehlten paar cm), nachdem ich die vordere Stoßi mattschwarz gesprüht hab.

          Die war so lange "zu tief" und "unmöglich" bis ich ihm die Fahrwerkseintragung von ihm von vor paar Jahren gezeigt hab ... mit seinem Kratzefuß drauf
          Ab da liefs dann unter "hat sich bestimmt gesetzt" und "daran solls nicht scheitern" bis hin zu "gute Fahrt mit der neuen Plakette".

          Damals hatte er nicht nachgemessen und durchs Mattschwarz sahs einfach tiefer aus und er kam auf die Idee mal den Meterstab auszuklappen.
          Bestandsschutz ist eben "Ermessenssache"
          ...hat mir dann sogar noch mit Geduld und Lumpen geholfen bis die Abgaswerte gepasst haben.

          Zitat:
          Mir drängt sich da immer der Verdacht auf, daß ie diealten Autos aus dem Verkehr haben wollen.

          Wer weis, was die Neuwagenhersteller so alles beim Finanzamt als "Betriebsinvestition" angeben


          gelöschtes Mitglied

            Trotzdem, nicht als Bittsteller sehen, Ihr bezahlt dafür, der TÜV ist und bleibt ein Dienstleister und das laß ich den Tüffi, wenn er mir komisch kommt auch spüren.
            Und nicht vergessen, es gibt auch andere Organisationen, die deutlich entgegenkommender sind in ihrer Art. Der TÜV ist nicht die beste zertifizierte Prüfanstallt, das war mal....


            Ich war zuerst bei der Dekra und fahr seit Feb.'11 zur KÜS. War auch einmal beim TÜV selber für eine Bescheinigung (wegerm D3-Kat fürn Scirocco) und fands da eher "steril".

            Bis jetzt fand ich aber die KÜS am "besten", GTÜ hab ich aber noch nicht getestet.

            ... probieren kost' nix extra ^^


            Bittsteller ?

            kann mir das Wort mal jem. erklären ?


            Ganz einfach.

            BITTE;BITTE;BITTE;BITTE; Kniefall küß die Füße.


            gelöschtes Mitglied

              zu geil..


              ...wobei ich die "stille Art" des bittens vorzieh - daneben stehen wie eine Klosterschwester ^^
              Ab und an der scheinbar schizophrene Wechsel zum KFZ-Vollprofi mit ergänzenden Kommentaren und leidenschaftlich-freundlichem "Smalltalk" über technische Belanglosigkeiten wenn er mal wieder zu nah an Tabustellen kommt

              Bis jetzt hats jedesmal funktioniert - wenn auch fast immer beim zweiten mal da ich nicht vorher hunderte Euros in Ersatzteile auf Verdacht stecken wollte sondern mir lieber für die knapp 10€ Nachuntersuchungsgebühr einen intensiven Technikcheck gegönnt hab - die kostet selbst beim ADAC glaub ich um die 50,-

              Hand aufs Herz: Untersuchen muss er den Karren sowieso - und für des bisserl Nachkontrollieren 10€ sind auch ein angemessener Preis.
              Is wie die Praxisgebühr


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen