vw teilemarkt

Polo 9N springt nicht an !

ringelnatter
  • Themenstarter

Hallo Forum, brauch' mal Hilfe.

Habe mir einen Polo zugelegt und habe nun ein Startproblem. Der Wagen hat von meinem Vorbesitzer eine neue Batterie im Januar d. J. spendiert bekommen - trotzdem gibts da wohl ein Problem. Nach 1 - 2 Tagen, wo der Wagen nicht bewegt wurde, startet er nicht. Schlüssel drehen - Zündung ist da (alle Lampen), aber dann startet er nicht (Anlasser dreht nicht durch). Mit Fremdstarthilfe (!) starter er dann sofort.
Habe den Wagen in der VW-Werkstatt gehabt. Batterie und Drehstromgenerator geprüft, Fehler ausgelesen, aber alles O.K., Batterie hatte auch genügend Spannung. Meine BEANSTANDUNG war damit DERZEIT NICHT NACHVOLLZIEHBAR, steht auf der Rechnung.

Heute hatte ich wieder die gleiche Situation: nach dem Schlüsseldrehen war die Zündung da, aber er startete dann wieder nicht. Heute habe ich nun mehrfach die Prozedur wiederholt und siehe da, er startete. Der Anlasser drehte durch und er sprang an.

Ist ja alles völlig unbefriedigend und gibt mir gar keine Sicherheit. Was sollte ich machen? Was kann ich machen?

Danke im voraus.

P.S.: Mein Polo = 9N, EZ: 12.01, Schlüssel1: 0603 Schlüssel2: 659, 107 Tkm, Benziner, 1200 ccm, 47 kW, Schalter



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ist ja alles völlig unbefriedigend und gibt mir gar keine Sicherheit. Was sollte ich machen? Was kann ich machen?


    Das könnte zum Beispiel am Zündanlassschalter liegen oder am Anlasser selbst..


    ringelnatter
    • Themenstarter

    Hi Fonsi, Danke schon mal für die Antwort.
    Meinst Du nicht, dass alles gegen den Anlasser spricht, weil ja beim Fremdstarten über Starthilfekabel der Wagen anspringt?!



    gelöschtes Mitglied

      Ich hatte das mal an meinem Golf III..
      Da war der Magnetschalter vom Anlasser defekt und so hat der Anlasser nicht ausgerückt..
      Eventuell ist das bei dir auch so und der Polo 9n lässt den Anlasser nicht drehen, wenn er nicht ausrückt..

      Was du gleich machen könntest, wäre die Pole der Batterie und auch die Klemmen mal mit feinem Schleifpapier anschleifen und dann die Klemmen wieder schön fest anziehen..Zusätzlich würde ich im Motorraum noch alle Massepunkte suchen und die auch mal reinigen oder ggf auch fein anschleifen..


      ringelnatter
      • Themenstarter

      O.K. und wie siehts aus mit dem Zündanlasschalter (damit ist ja nicht das Zünschloss gemeint) - kannst Du da noch was zu sagen? Auch hier (wie schion zum Anlasser) hatte meine Werkstatt gleich abgewunken und gesagt, am Zünschloss kann's nicht liegen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Auch hier (wie schion zum Anlasser) hatte meine Werkstatt gleich abgewunken und gesagt, am Zünschloss kann's nicht liegen.


        Ich weiß nicht, wie das Zündschloss beim 9n aufgebaut ist, aber wenn es wie beim 86c und beim 6n einen Schalter hinten am Schloss gibt, der einzeln zu tauschen ist, kann auch der defekt sein..Das Zündschloss an sich wäre dann natürlich nicht betroffen..


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen