vw teilemarkt

Lichtmaschine defekt / Digitale Anzeigen und Motor Offline...

Brandy190
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hab nen tolles Problem gehabt gestern erstmal war die Batterie frühs leer hab ich seh abgeschlossen und zum aufladen mitgenommen nachdem seh dann 3/4 voll war wollt ich seh wieder anschließen dabei hat sich dann die LIMA mit rauch verabschiedet wahrscheinlich hatte die eh schon ein hau weg...
Nun hab ich aber das Problem Uhr und Kilometer Anzeige sind aus gehn nicht mehr, Motor geht nicht mehr an der summt nur und dann krachts sehr komisch...
Licht und Blinker funktionieren alle, Kontrollleuchten funktionieren auch Sicherungen unterm Lenkrad sind alle OK...
Kann mir einer helfen worans vl liegen kann?
Mein Mechaniker is leider im Urlaub und würd gern wissen was es vl ist...

Vielen Dank schonmal euch!

Mfg

Brandy



dumme frage: hast du die polung beim anschließen beachtet?

wär möglich das du dir da was abgeschossen hast.


Brandy190
  • Themenstarter

Zitat:

dumme frage: hast du die polung beim anschließen beachtet?


Also vertauschen geht zum glück bei meinem Auto garnicht da die Kabel gerade so zum jeweiligen Pol reichen und somit ich weder falsch anschließen kann noch Batterie verkehrt rum einbauen kann^^

Und habs überprüft nochmal im nachhinein weil ich schon gezweifelt hatte aber sind richtig angeschlossen gewesehn.



alles is möglich, deshalb so banale fragen zum anfang

war zufällig irgendwas noch an, wo du die batt angestöpselt hast? zündung, licht?
da können dann spannungsspitzen entstehen


schau mal nach deinen masse-verbindungen im motorraum. die gammeln auch gern mal weg


Brandy190
  • Themenstarter

War alles aus war ja alleine und hab nur motorraum auf und wollt batterie anschließen mehr nit und schon wumms rauch...^^

Die Verbindungen sehen eig noch gut aus und licht und so geht ja auch sollte also was anderes sein oder?

Mein Schwiegerdad meinte vl ne Hauptsicherung kaputt aber ich hab keine gefunden im Motorraum sollte die angeblich sein...


Wenn die Lima durchgegrillt ist, würde ich mit 98%iger Wahrscheinlichkeit ebenso wie Golden Elite auch drauf tippen, dass die Batterie falsch rum angeschlossen war. Aber wenn Brandy sich ganz sicher ist, dass das nicht passiert sein kann, dann müssen wir das einfach mal glauben.


hatte das gleiche auchmal....batterie war ausgebaut und nachm einbau waren die cockpit anzeigen alle weg...
die lösung war ganz einfach ich hatte vergessen die schwarze box die auf der batterie war vergessen wieder mitanzuschließen die muss wieder rauf, weil von dort aus noch sicherungen drin sind usw...die wird sonst über den plus pol mit abgeklemmt...hast eventuell auch vergessen die wieder mit anzuschließen?!


Ja gut, aber sollte deshalb die Lima durchgrillen? Kann höchstens sein, dass das zwei unabhängige Fehler sind, aber aufgrund der Gleichzeitigkeit halte ich das für nicht sooooo wahrscheinlich.


Brandy190
  • Themenstarter

Is wirklich so Karli hab sie nicht vertauscht sonst würd ich nicht fragen^^

Naja die Box für die Sicherungen hab ich garnicht bei meinem Polo da wäre ja die besagte Hauptsicherung drin aber die müsste ja dann woanders verbaut sein...

Hab zwar schon gesucht wo die besagten Sicherungen sind aber nichts gefunden leider...

Aber etz wo dus sagst übern Plus pol da gehn 2 Kabel weg vl is davon eine der weg zu den geheiligten Sicherungen^^



du hast bloß einen hauptsicherungskasten auf der fahrerseite unter dem lenkrad. schau da doch einfach mal rein und überprüf die sicherungen und die relais.


Die schwarze Box auf der Batterie gibt es erst beim 6N mit neuer ZE,er hat aber einen 1996'er 6N und somit alte ZE und keine Box mit Schmelzsicherungen auf der Batterie.

Nebenbei wäre eine aussagekräftigere Überschrift auch nicht verkehrt gewesen damit man weiß worum es hier in Threat geht .


Brandy190
  • Themenstarter

Danke und Sorry hätte ich genauer schreiben sollen^^

Also hab des heute meim Mechaniker erzählt der meinte nur Lichtmaschine sei hinüber, wobei ich nit glaube das dann auch die Digitalanzeigen aus sind oder hängen die zusammen?

Er meinte er schaut sich Ihn Heute mal an hat aber gesagt für LIMA mit ausbau und einbau verlangt er 230€ find ich etz bissi viel oder täusch ich mich da?

Ich mein im Internet find ich on mass Limas für 50-100€ oder is das dann Schrott den der einbau und ausbau is ja eig pipifax...

Mfg
Brandy


ja aufm schrott hat ich auch mal eine gehlot für 35 €. hat jetzt noch ein jahr gehalt und dann gingen nachts alle lichter und der motor aus

hast du klima oder servo drin?

hab bei mir nur die lima drin und ohne federspanner und hebebühne/grube is das ein scheiß gewesen.
aber beim 2. mal gings schneller


du wohnst zuweit weg sonnst hättest meine haben können mit 70amp


Zitat:

Er meinte er schaut sich Ihn Heute mal an hat aber gesagt für LIMA mit ausbau und einbau verlangt er 230€ find ich etz bissi viel oder täusch ich mich da?


Kommt drauf an, ob es eine nagelneue Bosch oder ein China-Nachbau aus Ebay ist.

Zitat:
wobei ich nit glaube das dann auch die Digitalanzeigen aus sind oder hängen die zusammen?


Eigentlich nicht, außer dass die Lima den Strom und die Spannung erzeugt, mit denen der ganze andere Kram 'angetrieben' wird. Allerdings ist es so, dass die Batterie Fehler der Lima erst mal gut abdämpft. Sprich: Versucht die Lima aus irgendeinem Grund, z.B. defektem Spannungsregler die theoretisch maximal erzeugbare Spannung bei maximalem Strom abzugeben, stellt die Batterie einen Kurzschluss dar, so dass die Spannung auf 'erträgliche' Werte zusammenbricht. Macht man das zu lange, könnte allerdings die Batterie explodieren, wegen extremen Gasens. Ist die Batterie aber auch schon schlapp, klappt das mit dem Abdämpfen nicht mehr, weil sie einen zu hohen Innenwiderstand hat. Dann kann die Lima durchaus Spannungen erzeugen, die in Richtung 100V oder so gehen könnten. (theoretisch)
Das wäre vielleicht eine Erklärung, die zu deinem Gesamtproblem geführt haben könnte, neben der Möglichkeit der falsch herum angeschlossenen Batterie.


Zitat:

nachdem seh dann 3/4 voll war
Wieviel Volt haste denn auf der Bat, denn bei 9 Volt geht zwar das Licht, aber sonnst nicht Alles

Und wann ist die lima abgeraucht? beim Anschluss der Bat, oder beim Startversuch des Motors?


Zitat:

Zitat:
nachdem seh dann 3/4 voll war

Wieviel Volt haste denn auf der Bat, denn bei 9 Volt geht zwar das Licht, aber sonnst nicht Alles


Wobei man sagt, dass eine Batterie bei 11,4 V eigentlich schon leer ist.

Hier eine Aufstellung über die Batteriespannungen in Abhängigkeit vom Ladezustánd von Blei-Batterien.

14,4V - Akku wird geladen, Überladung- und Gasungsgefahr
13,8V - Akku wird geladen, maximale Dauerspannung
13,2V - Akku wird geladen, problemlose Dauerspannung
12,7V - Ruhespannung eines sehr guten und vollen Akkus
12,6V - Ruhespannung eines guten vollen Akkus
12,5V - Ruhespannung eines brauchbaren vollen Akkus
12,5V - unter geringer Stromentnahme: guter Akku voll
12,0V - unter geringer Stromentnahme: Akku halb leer
11,5V - unter geringer Stromentnahme: Akku leer
11,0V - unter geringer Stromentnahme: Akku absolut leer wird langsam Sondermüll
10.5V - unter geringer Stromentnahme: Akku wird Sondermüll
10,0V - Akku ist Sondermüll


Brandy190
  • Themenstarter

Zitat:

hast du klima oder servo drin?

Nur Servo drinnen.

Zitat:
Wieviel Volt haste denn auf der Bat, denn bei 9 Volt geht zwar das Licht, aber sonnst nicht Alles

Gute Frage habs auf Arbeit mitgenommen haben da son tolles ladegerät und da hab ich die schon öfters drangehängt aber da zeigts von start/20 bis voll/0 an (Vielleicht sollte ich als Sohn eines Elektrikers mehr Ahnung haben xD).^^

Zitat:
Und wann ist die lima abgeraucht? beim Anschluss der Bat, oder beim Startversuch des Motors?

Beim Anschluss hats gepufft :/...

Kann mir vl denken das die Batterie zu voll war aber ich hatte Sie ja schon öfters an dem Gerät und habs mir erklären lassen das des ding nicht überladen kann und habs trotzdem nie voll laden lassen...

Oder die Batterie war schon so gut wie im ar... hab die ja in so nehm "fachhandel" gekauft und da war die erste schon kaputt nach 6monaten und nach 1monat wartezeit bekam ich die vl hat der mir wieder schrott gegeben wenn die nach 3monaten wieder leer war...

Aja strom ziehn tut bei mir nix schon überprüft wie gesagt vl hatte die Lima schon ein hau weg meinte auch mein dad das da nur eine Leitung bissi lediert gewesehn sein muss für ne überspannung...


Brandy190
  • Themenstarter

Aja laut meines Wissens willer ne Bosch reinmachen da wirds dann sicher vom preis hauptsächlich vom Material her sein...

Gibts vl Erfahrung mit den China dingern? Oder lieber getrost Finger weglassen?


wenn nix mehr geht, sprick kein starten tacho usw, ist evtl die batt platt.


Hast du die Sicherungen unterm Lenkrad wirklich ausgiebig und einzeln durchgecheckt? Ist nicht böse gemeint, aber manchmal sieht man dass eben nicht sofort dass die durch sind!


Brandy190
  • Themenstarter

Zitat:

wenn nix mehr geht, sprick kein starten tacho usw, ist evtl die batt platt.

Dann dürfte aber Licht auch nicht mehr gehen oder weil Licht geht blinker geht alles nur eben kilometerstand und Uhrzeit die sind ja digital.

Zitat:
Hast du die Sicherungen unterm Lenkrad wirklich ausgiebig und einzeln durchgecheckt? Ist nicht böse gemeint, aber manchmal sieht man dass eben nicht sofort dass die durch sind!

Sicherungen sind alle kontrolliert einzige bei den Relais die sehen aber auch noch ok aus auf den ersten Blick.

Also mein Mechaniker hatn heut abgeholt aber er meinte das hinge mit Lima zusammen und vl Batterie also geschätzt hat er das erstmal^^
Hoffe ma is wirklich nichts schlimmeres lima reicht ja schon...


Zitat:

Dann dürfte aber Licht auch nicht mehr gehen oder weil Licht geht blinker geht alles nur eben kilometerstand und Uhrzeit die sind ja digital.


ja dann sollte alles dunkel bleiben, sorry hatte das so verstanden das er gar nix mehr macht


Zitat:

Gibts vl Erfahrung mit den China dingern? Oder lieber getrost Finger weglassen?


finger weg bei autoteilen kann man schon teilweise nachbaufirmen kaufen, aber finger weg von china nachbau, hab da schon viele "lustige" sachen gesehen nur für den kunden der es zum einbauen mitgebracht hat wars meist nicht lustig.
die letzte china lima die ich für ein verbaut hab hat 2 wochn gehalten, danach war der regler schrott und die spannung "etwas" zu hoch (is untertrieben) das wohl über längere zeit. er meinte erst fand ers nur komisch das das ganze licht so hell war.... nur nicht lange

bosch is da schon besser


Brandy190
  • Themenstarter

Hi Leute,

also aktueller Stand ist mein Mechaniker sagt Zündspule und Anlasser hinüber Lichtmaschine meint er könnte hinüber sein das weiß er aber erst wenn er die andern Sachen drin hat....

Des erste was er sagte falsch gepolt nur bin ich mir 100% sicher das ich seh nit verpolt habe :/....

Naja fahr heute zum Schrotti und besorg die Teile noch und hoff das die Lichtmaschine noch lebt...^^

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!

Meld mich sobald ich wieder was weiß^^

Mfg
Brandy


Man kann den Generator auch durchmessen und somit testen ob der noch in Ordnung ist oder nicht... genauso kann man das mit dem Starter auch... Man muss nicht zwingend Geld ausgeben um dann festzustellen das es doch nicht kaputt ist...

Achja, man muss nicht zwingend die Batterie verpolen um alles zu himmeln, dafür reicht auch schon, das man den Minuspol zuerst anschließt...


Brandy190
  • Themenstarter

Jo ich denks mir aber er meinte er tauscht erstmal die 2 Freunde Zündspule und Anlasser aus die sind kaputt glaub ich auch da des schon einige gesagt haben^^...

Und er geht halt davon aus und selbst das hab ich nicht gemacht xD hab erst plus angehaun, naja kann man nu nix dran ändern is passiert lieber im stehen als unter der fahrt oder so^^

Einziges was vl sein könnt das unser Ladegerät auf Firma falsch angeschlossen war des kann man ja selber polen aber das wäre auch schwachsinn da sonst ja auch was hätte sein müssen oder?^^

Mfg
Brandy


Zitat:

dafür reicht auch schon, das man den Minuspol zuerst anschließt...


Kannst du mir das mal erklären


Wie jeder weiß, fließt der Strom von Minus (-) nach Plus (+).
Ja gut, hab das jetzt blöde ausgedrückt :(

Es ist zumindest so:

Batterie abklemmen: Erst Minus dann Plus
Batterie anklemmen: Erst Plus dann Minus

Begründung: Wenn du beim Abklemmen des Minus-Pols ausversehen mit dem Werkzeug die Karosserie berührst passiert nichts (Minus an Minus) Wenn jetzt der Minuspol gelöst ist und du beim Abklemmen des Pluspols versehentlich die Karosserie berührst ist der Stromkreis nicht geschlossen (Minus ist ja bereits weg) Ansonsten könntest du mit dem Werkzeug einen Masseschluß verursachen was a) schmerzhaft sein kann und b) Teile der Fahrzeugelektronik beschädigen kann

LG Boxer


Alles klar, es ging ja nur um Sicherheit beim an-/abklemmen wegen dem Kurzschlussgefahr durch Werkzeug.

Aber obs dem Lichtmaschine oder Elektronik was ausmacht, wenn zuerst Plus, dann Minus abklemmt, spielt hier ja keine Rolle.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen