vw teilemarkt

Polo GTI 6R - Super oder Super Plus

Matzedus
  • Themenstarter

Hi Leute,

in 2 Monaten kommt mein Polo GTI. Ich hab jetzt immer mal auf die VW Seite geschaut und gesehen das die ihre Meinung bezüglich der Kraftstoffsorte geändert haben. Vor 1 Monat stand da noch Super Plus bzw Superbenzin schwefelfrei, mind. 98 ROZ nach DIN EN 228 9. Inzwischen steht 95 Oktan.

Wie macht ihr das? Merkt ihr ein unterschied?

Beste Grüße
Matze



Hey,

also seit ich den Kleinen habe, war ich immer bei der Aral Ultimate 102 tanken, besser als Super plus und kostet ungefähr 5 cent mehr als Super.. Macht auf einer Tankfüllung 2 Euro mehr.

Ich habe auch einmal normal Super getankt und in meinen Augen einen höheren Spritverbrauch festgestellt, mein Verkäufer meinte auch das bei dem kleinen Motor durch normal Benzin sogar ein Leistungsverlust entstehen kann.

Ich sag es mal so, im nachhinein ist es deine Entscheidung, egal was du tankst keiner der beiden Sorten soll von VW aus schlecht sein. Meine Meinung ist dennoch: Super+ ! Wenn es denn so ist > Optimale Leistung > Optimaler Verbrauch > Schönes Verkaufsargument bei Verkauf des Autos > gutes Gefühl dem Wagen was zu gönnen

Und seien wir mal ehrlich, wenn man sich so ein wildes (preislich etwas exklusiveres) Auto mit hohem Spaßfaktor gönnt, der muss auch nicht die Augen verdrehen wenn es pro Tankfüllung 2 Euro mehr kostet

LG


Matzedus
  • Themenstarter

Hey,

Vielen Dank für die Info. Genau das gleiche denke ich auch.

Freu mich schon wirklich sehr auf den Polo. Im März hab ich den bestellt und mein V-Händler meint das er Ende September kommt. Ich hoffe das er früher kommt, aber ich kenn mein Glück

Ich hätte noch eine kleine Frage. Ich hab in einem Youtube Video gesehen, dass der Polo GTI die Außenspiegel automatisch einklappen kann. Ich habe leider keine Information gefunden die des bestätigt.

LG Matze



Tanken kannst du beides!

Dank Klopfsensor ist dem Motor egal ob da Super oder Super Plus im Tank ist.
Der regelt die Zündung immer so dass er gerade so an der Klopfgrenze ist, je nach Oktanzahl des Sprits eben
Mit normalem Super kann allerdings ein bisschen weniger Leistung an den Rädern anliegen.

Merkt man aber eigentlich nicht...

Mfg


hallo

also ich tanke immer Super + oder Shell V-Power Racing.

Die automatisch einklappenden Ausßenspiegel kann ich mir nicht
erklären, da es das beim Polo meines Wissens nicht verbaut wird.

Falls die Spiegel doch mal eingeklappt werden solllen kann man
das per Hand machen.

Mfg


Matzedus
  • Themenstarter

Aha okay mit dem Klopfsensor ist mir neu, aber man lernt ja nie aus. Vielen Dank für die Infos. Merkt ihr an der Reichweite irgendwas? Ich hatte den Polo GTI 2 Tage zum testen, ich hab da mit Super Plus ca 6,7 Liter (bei flotter Fahrweise) verbraucht.

LG Matze


Zitat:

mit dem Klopfsensor ist mir neu


Den gabs sogar schon in unseren 6Ns


Also zum Verbrauch und der Reichweite! Kurz und knackig bei mir hält die Tankfüllung 500-550 Km Super Plus. Vll. auch mal 600. Würde ich nur Autobahn fahren wäre sicherlich auch mehr drin

Problem bei uns viele Ortswechsel (30er/50er Zone) und paar Landstraßen. Da liegt mein Verbrauch gern mal zwischen 7-9l. Auf Autobahnfahrten bei 100-120 km/h ist der Verbrauch erstaunlich gering zwischen 5.5 - 7 l. Auch bei 160 km/h sinds noch knapp 8.

Als wir mal zum Nürburgring gefahren sind (200km von mir entfernt) Lag mein Durchschnittsverbrauch bei 7,9 Litern und ich bin lange 120 - 140 gefahren und teilweise sogar fast VMAX. Da der Bekannte wohl unser "Wegweiser" war mussten wir an seinem Nissan GTR dranbleiben


nur als randinfo, vw gibt sogar selbst an das bei fahren mit 95oktan (super) nicht die volle leistung zur verfügung steht (rep leitfaden).

damals bei den 6n polos steht schon drin "kraftstoff min 95 oktan, in ausnahmefällen 91oktan fahrbar, jedoch mit verminderter leistung" und da haben noch sehr viele den "normal benzin" mit 91 oktan getankt.

kurz zum ultimate von aral -> objektiv betrachtet -> höhere klopffestigkeit und reinigende zusätze, große menge an additiven beigesetzt = guter kraftstoff. subjektiv von mir betrachtet -> geringerer verbrauch zumindest bei meinem originalen AEA damals

kurz zum "normalen" Super -> darf ohne Angabe bis zu 5% bioethanol enthalten, tu ich meinem wagen nicht an



Antworten erstellen

Ähnliche Themen