vw teilemarkt

Polo 6n läuft unrund im Standgas

mech
  • Themenstarter

Hallo Polo Gemeinde

Ich hab mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Polo gekauft.

Folgende Spezifikation:

Polo 6n Bj. 1997 60Ps

Jetzt habe ich das Problem das der Motor sehr unruhig im Standgas läuft.

Folgendes haben wir schon probiert:

- Ölwechsel (neu)
- Luftfilter (neu)
- Verteilerkappe und Zündkabel vom Schrotti
- Zündkerzen (neu)
- Drosselklappe gereinigt und in der Werkstatt auf Grundeinstellung setzen lassen.
- Kompression gemessen ca 11 bar auf allen Zylindern

Die Drehzahl geht nach dem Anmachen ganz kurz hoch auf 1.100 und pendelt sich knapp unter 1000 ein und fällt dann auf 800-950 zwischendurch ab.

Wenn ich den Wagen viel in der Stadt fahre macht er es nicht so doll. Doch wenn ich von der Autobahn komme ist es deutlich schlimmer. Man hat den Eindruck als wenn er ausgehen will und springt dann bei ner Drehzahl von ~800 hoch auf über 1000. Das macht er manchmal 1 mal oder auch mehrmals.

Man kann keinen wirklichen Leistungverlust feststellen.

Jetzt sind wir leider Ratlos in welche Richtung wir weiter auf Ursachen Forschung gehen sollten`?

Jemand einen Tip ? o. gar ein ähnliches Verhalten und hat einen weisen Rat?

Vielen Dank für eure Tips.



habt ihr beim wechsel der verteilerkappe auch gleich den finger mit gemacht?

am besten beides neu nehmen gebraucht ist mist bei den beiden sachen , sah bei mir auch ok aus hatte noch ein rumliegen aber mit beiden das selbe problem und dann neu eingebaut, problem weg. kostet beides zusammen vilt so 15-20eu.

kannst mal noch den motorkennbuchstaben sagen bitte?


mech
  • Themenstarter

Den Finger kann man auch einzelnt wechseln?

Hab das wo der Finger dran ist direkt mit beim Schrotti gekauft, nur die sagten mir wenn ich das Ding anbaue dann muss ich den Zündzeitpunkt einstellen lassen? - Ist das richtig?

Wo finde ich die Motorbezeichnung?



1. finger kann man einzeln wechseln einfach abziehen, geht evtl. etwas schwer.
2. zündzeitpunkt muss man einstellen wenn du den ganzen verteiler wechselst
3. sollte auf der zahnriehmenabdeckung stehen sind 3 buchstaben z.b. AAU AEE (ich weis das der AEE 75ps hat) als bsp.

ich würd als erstes mal verteilerläufer und die kappe durch ne neue ersetzen


mech
  • Themenstarter

Also Kappe und Kabel hab ich ja schon durch eine gebrauchte ersetzt.

Hat keinerlei Besserung gezeigt.

Den Finger könnte ich mal tauschen.

Die Motorbezeichnung muss ich morgen mal nachschauen. Auf jedenfall hat er 60 PS.

Kilometerstand: 154.000 km
Erstzulassung: 04/1997
Leistung: 44 kW (60 PS)
Kraftstoff: Benzin
Verbrauch: 6,3 l/100 km(kombiniert)
HU/AU: 06/2014
Außenfarbe: Grün


würd dir trotzdem empfehlen ne neue zu verbauen, kappe sowie läufer, bei gebrauchten weiste nicht ob die noch ok sind oder nicht, die beiden teile sind verschleißteile bei den motoren und haben manchmal komische auswirkungen


mech
  • Themenstarter

So mal ein Feedback zu dem Thema. Wagen in die Werkstatt gegeben. Heraus kam, Nockenwellen angelaufen, Hydrostößel def. und Drosselklappenpoti kaputt.

Alles erneuert und er läuft wie ne 1


Antworten erstellen

Ähnliche Themen