meinst du das bisschen verdichtung macht soviel aus?
(ernste frage)
nicht wirklich nein, lass es 2-3 PS oder sowas sein, aber es ist nix halbes und nix ganzes wenn du den kompletten Motor sowieso günstig bekommen kannst und eh den Motorkabelbaum reinstrippen darfst^^
das stimmt wohl
bin davon ausgegangen das er nen 3f mit irgend nem schade am block hat und jetzt einfach alles mit aav block bauen will
Ich krieg den 3f block für nen 10er von nem kollege mit großen ansaugkrümmer außerdem wird er über den winter komplett überarbeitet. was die 2 ps wieder wett macht^^ welche einspritzdüsen sind denn empfehlenswert wenn ich leistung will die g40 düen sind zu arg glaub ich oder? will ja auhc noch ne leerlaufdehzahl haben und nicht das er absäuft.
bin grad dabei komponenten zusammen zu suchen. hat jemand nen paar gute tips womit ihc leistung aus diesem motor raushole ohne lader (mag saugmotoren sooooo arg^^)
was hast du denn im goben vor dieses ich hätte gern mehr leistung ist zu allgemein um was vorzuschlagen
Zitat:
g40 düen sind zu arg glaub ich oder
Also ich wollte Kanäle weiten polieren großer ansaugkrummer Strömungsoptimiert facherkrummer 200 zeller Kat Edelstahl komplett Anlage schrick nocke 268 Grad evtl größere ventile und eben einspritzdüsen was geht noch alles
bei nem 1,3er musst du auf drehzhal gehen um wirkloch leistung zu bekommen
und grad am 3f ist die 268er bisschen zu zahm finde ich
da würde ich in andere bereiche gehen
schau dich mal bei catcams um musste allerdings dann auch den kopf anpassen das die überhaupt reinpassen und natürlich härtere ventilfedern etc verwenden
und das weiten der kanäle macht man eig auch nicht pi mal daumen aber mit ner catcams wäre erweitern galub ich schon ratsam
das ganze noch abstimmen etc
aber wenn du dann sagst das du den 1,6er nur aus geldgründen nicht nimmst dann sollstest du dir mal preise für die 1,6er angucken wiewenig das nur ist und dann preise für die umbauten die du planst
also nen kollege von mir hat die 268 drin is eigentlich echt wwunderbar
außerdem is es weit mehr aufwand finde ihc nen 1,6 reinzufummeln als den kopf gemütlich über den winter aufzubauen und im frühjahr dann reinzupflanzen und den kopf für nen 10er und dann die anbauteile rein is doch top, außerdem is der 1,3 l motor einfach schön. ich bleibe bei dem motor der drin is und verpflanze den andern kopf. klar is der andere motor billiger aber is doch egal.
naja ich denke wahrscheinlich immer zu praktisch wieso mehr geld für weniger leistung ausgeben
also die 268er ist aber nicht viel schärfer als die orginal 3f welle und ventilhub ist gleich wie bei der 3f wenn ich schon soviel geld für ne nocke ausgeben würde wäre es mit sicherheit keine 268er
Hat die 268er Schrick nicht sogar nur 9,3mm Hub ?
habs nicht nachgemessen hab immer gedacht 9,4 dann wärs gelich aber bei 9,3 ists ja sogar weniger
Bei der letzten 3F AF Welle habe ich 9,6 gemessen .
oh dann wirds noch schlimmer
also ich würde zu keiner 268er meh greifen
es sei denn man bekommt sie irgendwo günstig
aber ansonsten würde ich was brutaleres suchen oder einfach die 3f nehmen oder abu
Nochmal was zur allgemeinen Verwirrung:
Golf III
ABU=085er
AEA= 02A
AEE= 02A.
Ibiza 6K
ABU, AEA und AEE, alle 085er. Auch wenn er hauptsächlich auf Golf 3 Plattform steht. Die haben die 085er Getriebe drin. Die großen Golf Motoren (1F, AFT, ADZ usw.) haben die 02A.
Und nächste blöde frage, bin ich meister drin
Passt der py kopf nicht dann auch auf den aav block is ja schließlich auhc nen 1,3l ?
die köpfe der 86c motoren sind heronenköpfe bedeutet keinen brennraum im kopf und die 1,6er haben aber den brennraum im kopf und kolben geteilt
hoi zusammen hab nen paar seiten übersprungen mein tipp nimm nen abu vom 3er golf ansaugbrücke vom 1,3er aav+steuergerät schwungscheibe und kupplung auch vom 13er ich hab nen 8p getriebe +chip fürn aav macht ne menge fun und 200Kmh+macht er auch
nen 1,6 motor mit ner 1,3 ansaugbrücke klingt für mich nich grad logisch lasse mich aber gern eines besseren belehren.
wenns ne 3f ansaugbrücke gewesen wäre würd ich sagen ok aber ne aav würd ich nicht mit nem abu kombinieren
Die orginale ABU ist sowieso viel besser als die vom AAV !
deswegen
das geht hab doch selber eine mit bearbeitung drann die vom abu ja klar sinnvoll aber manche gehen gerne dem kabelgebimmsel ausm weg
Was fürn Kabelgebimmsel ?
Kann das sein hier ein bißchen aneinander vorbei geredet wird ?
Du weißt schon das die Brücke vom AAV nicht so an den ABU passt !?
deswegen mein ich ja klingt nich ganz logisch
nochmal zur platform vom ibiza gefunden bei wikipedia er basiert eben doch auf den polo
Der Seat Ibiza 6K (1993–1999) basiert auf dem Polo 6N und damit erstmalig auf der VW-Konzern-Plattform. Jedoch wurde beim Seat Ibiza im Gegensatz zum Polo 6N die Vorderachse und Motoraufhängung vom Golf 3 übernommen und somit zum größten Teil andere Motoren aus dem VW-Regal verwendet
also ich habe jetzt des mit dem 1,6 motor klar gemacht aber hab ihn noch nich anschauen können.
es kann entweder nen abu oder nen 1f mkb sein kriege ich beim 1f irgendwelche probleme bei meinem.
1f passt überhaupt nicht. Der hat nichtmal nen Querstromkopf. Sprich: ist wie ein 1,8er oder 2.0.
Zitat:
ibiza gefunden bei wikipedia er basiert eben doch auf den polo
Was macht des aus das der Kopf anders is passt der Platz mäßig nicht rein oder wie
der 1f im ibiza is doch nen 1,6er frage is auch noch ob da auch nen passendes getriebe drin is.
Um auf die frage mit dem getriebe zurück zu kommen des 085 passt also auch plug and play in den polo