vw teilemarkt

Sommerreifen + ARTEC Alufelgen Polo 6N

P!NK-Polo
  • Themenstarter

hallo

ich habe letztes jahr meine sommerreifen mit den felgen von ARTEC gefahren und mir ist jedes mal aufgefallen, das ab 100km/h das lenkrad sehr stark anfing zu wackeln, habe aber nichts weiter dagegen unternommen.

im mom habe ich winterreifen drauf und wollte sie vor ein paar monaten wieder auf die sommerreifen wechseln. dabei ist uns aber aufgefallen, dass sie sommerreifen nur auf den SCHRAUBEN hielten und nicht auf diesem ring.
normalerweise, wenn man einen reifen auf den ring setzt, sollte er fest drauf sitzen und kein spiel haben.

jetzt ist meine frage, ob es dafür irgendetwas gibt, damit die reifen wieder stabil sind?
wenn ja, wäre es wirklich lieb mir zu sagen wie solche teile heißen und wo man sie günstig herbekommt..

danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenn ja, wäre es wirklich lieb mir zu sagen wie solche teile heißen und wo man sie günstig herbekommt..


    Das nennt sich Zentrierringe..
    Die kannst du dir beim Reifenhändler holen oder bei Ebay bestellen..

    Die Nabe des 6n hat 57,1mm..Das Maß des Mittenlochs der Felge sollte im Gutachten der Felgen stehen..


    P!NK-Polo
    • Themenstarter

    hm okay und was meinst du wieviel das so kostet?

    ich meine, ich bin ne frau und allzu viel ahnung hab ich jetzt nicht
    ich bin ja nur ein lackierer xD



    gelöschtes Mitglied
      P!NK-Polo
      • Themenstarter

      wieso außendurchmesser?
      und ich hab ka wo ich das nachgucken kann wo das steht..


      gelöschtes Mitglied

        Ich erkläre es mal kurz..

        Die Ringe füllen den Spalt zwischen Radnabe und dem Mittenloch der Felge..Der Durchmesser der Radnabe ist 57,1mm..
        Nun bräuchte man nur noch den Durchmesser des Mittenlochs der Felge, um den richtigen Ring finden zu können..

        Der steht im Gutachten der Felgen..Hast du irgendwelche Unterlagen zu den Felgen?


        P!NK-Polo
        • Themenstarter

        ne das ist ja das problem..
        habe nichts weiter außer die "anbau-prüfung" vom tüv für die reifen..


        gelöschtes Mitglied

          Dann gib mir mal die KBA Nummer der Felgen..Die müsste auf dem Wisch vom TÜV draufstehen..
          Dann schau ich mal ob ich die nötigen Daten für dich finden kann..


          P!NK-Polo
          • Themenstarter

          KBA 44429



          gelöschtes Mitglied

            Hast du zufällig noch die Maße der Felgen im Kopf? Also Duchmesser, Breite und ET?
            Sollte auf dem Wisch in etwa so stehen: z.B. 6*14 ET 35

            Dann kann ich das Gutachten suchen und nach dem Durchmesser des Mittenlochs schauen..


            P!NK-Polo
            • Themenstarter

            ich schreibe mal alles auf was da unter bemerkung steht:

            ZIFF. 20-23: A. GEN. VUH 195/45R15 78T A. LM FELGE 7JX15H2 ET 37
            ARTEC MF 705 KBA 44429***


            gelöschtes Mitglied

              Super..

              Hab das Gutachten zur Felge gefunden..
              Demnach sind das die richtigen Ringe für deine Felgen..
              http://www.ebay.de/itm/4-Zentrierringe-64-57-1-RH-Artec-Borbet-VW-Audi-usw-/170565286415?pt=DE_Autoteile&hash=item27b67bba0f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

              Das Gutachten findest du hier..Da kannst du es selbst nachlesen..
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • gelöschtes Mitglied
                P!NK-Polo
                • Themenstarter

                hach super vielen dank

                und was muss ich dann beim einbau beachten? also wie wird das drangemacht?


                gelöschtes Mitglied

                  Gern geschehen..

                  Die Ringe steckst du einfach in die Felgen..Mehr gibt es da nicht zu beachten..


                  P!NK-Polo
                  • Themenstarter

                  wo ist da jetzt der unterschied zwischen den braunen und den grünen ringen?


                  ah ok danke


                  P!NK-Polo
                  • Themenstarter

                  ah ok, die grünen sind wohl nicht für einen vw gedacht


                  gelöschtes Mitglied

                    Die aus dem ersten Link hätten nicht auf deine Radnabe gepasst..Das hatte ich ein wenig voreilig gepostet..

                    Hab's aber korrigiert..Nicht dass sich jemand die falschen Ringe bestellt..


                    gelöschtes Mitglied

                      Um noch mal auf das Wackeln im Lenkrad zu kommen..

                      Lass die Räder vor der Montage noch einmal beim Reifenhändler auswuchten..Das kostet ungefähr 25€..Räder können nämlich auch durch die Lagerung eine Unwucht bekommen..
                      Da reichen ganz kleine Abweichungen um das beim Fahren im Lenkrad zu spüren..


                      P!NK-Polo
                      • Themenstarter

                      erstmal muss mein auto durch den tüv.. und da ich wenig geld habe, ich heute schon knapp 200€ in die karre investiert habe, hab ich eigtl kein geld mehr für solche spielchen

                      das mit den zentrierringen ist eine sehr gute lösung für mein derzeitiges problem..
                      habe ja noch winterreifen drauf.. aber die sind kaputt..
                      das heißt wenn ich die ringe jetzt bestelle, muss ich die sommerreifen drauf machen um wenigstens durch den tüv zu kommen

                      wenn der durch ist, kann ich alles andere nach und nach machen, wie zb das auswuchten, neue winterreifen kaufen, dann noch das neue fahrwerk..

                      im mom hab ich da kein geld zu, mir ist erstmal nur wichtig das er durch kommt und dafür hab ich nur noch bis zum 20.-22. zeit ..


                      gelöschtes Mitglied

                        Joa, wer kennt das nicht..

                        Ist dein Problem mit den Ringen behoben, kannst du dir das Auswuchten natürlich schenken..


                        Zitat:

                        mir ist erstmal nur wichtig das er durch kommt


                        Da drück ich dir mal die Daumen..


                        P!NK-Polo
                        • Themenstarter

                        das hab ich grad auch schon gesagt
                        wenn die sommerreifen mit den ringen dran sind und es ab 100km/h nicht mehr wackelt, kann ich es mir ja gott sei dank sparen


                        aber danke für die hilfe, das war echt lieb
                        und ich werde berichten, ob er dann durch kommt


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen