vw teilemarkt

Polo 6n Fahre 5min Temperatur bei 120 Grad?

Volvo1301
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe habe ein Großes Problem,
Als ich mit meinem Polo 6n Los fuhr bemerkte ich auf einmal das meine Temperatur auf 120 Grad war, Obwohl ich gerade mal 2-5 Minuten mit meinem Polo Losgefahren bin, + eine Rote Lampe Leuchtete auf.

Ich habe mein Auto Sofort Ausgemacht und die Heizung Voll aufgedreht das er sich vill. Auskühlen kann was auch inerhalb von 5minuten gemacht hat von 130 Grad Maximum ging er auf 90 Grad Runter.
Natürlich war ÖL Optimal und Kühlwasser war auch noch genug drinnen?

So kann mir jemand weiterhelfen was ich jz tuhen kann?
Natürlich habe ich auch rumgesucht aber kennt sich da jemand noch etwas besser aus wen sowas passiert?

Habe durch suchen herausgefunden das es die Pumpe kapuut sein kann oder Zylinder Kopf Dichtung?

:'( :'( :'( :( :( :(

Für paar Infos oder Tipps (Danke im Vorraus )



1: wapu nicht i.o
2: thermostat nicht i.o
3: lüfter nicht i.o
4: zkd nicht i.o

Also läuft der lüfter?
Wird der unter schlauch vom kühler warm?
Kommt wasser zurück in agb?


Als ich das letztens hatte war's das thermostat plus das zugehörige gehäuse



Zitat:

Als ich das letztens hatte war's das thermostat plus das zugehörige gehäuse

jop mein CC vr6 hatte das vorkurzem auch.


wurde ja schon alles gesagt.

aber begehe nie den Fehler das Auto sofort aus zu machen. das kann im schlimmsten

Fall böse enden. Auto laufen lassen, Heizung volles Rohr und gucken ob der lüfter

anspringt. der Motor kühlt sich durch das laufen und die Heizung selbst runter.

läuft der lüfter nicht an, kann es auch der ThermoSchalter sein. Brück den mal

auf stufe 1 und 2.


ich würde zuerst mal das thermostat ausbauen und gucken ob der kleine steg im kühlmittelflansch noch steht bzw weggebrochen ist.


Ich würd zuerst schauen ob der lüfter läuft.


alles in allem würde ich so vorgehen.

oberer schlauch heiß, unterer kalt. Thermostat ausbauen, wie Polocruisin geschrieben

hat, gucken ob der Steg gebrochen is und Thermostat mal in kochendes Wasser halten

und gucken ob es öffnet. wenn ja, is das Gehäuse kaputt.

beide Schläuche heiß, lüfter springt nicht an, ThermoSchalter Brücken und prüfen.

normal sollte der lüfter im stand nach ungefähr 5 bis 10 Minuten anspringen.


Volvo1301
  • Themenstarter

Hallo,

Vielen Dank an euch allen für die Guten Informationen.

Habe nochmal´s nachgeschaut Lüfter geht nicht an!

Werde heute abend mal nach dem Termostat schauen es könnte gut sein das es das ist da der schlauch auch kalt ist und nicht HEIß.

Wen es das nicht ist gehe ich davon aus das es die Wasser Pumpe ist + der Zahnriemen den ich am besten gleich mitmache selber die sachen verbauen kann ich aber wo die Fehler sind ist so ne sache..

wen es dann immer noch nicht geht dan kann ja nur noch der Zylinder Dichtung sein.

Das Auto hat 170.000 km drauf,ich glaube einfach das es so langsam zu verschleiß kommt..

Nun ja ich Teste Heute abend um 22 uhr mal das mit dem Termostart dan werde ich hier nochmal Posten ob es Funktioniert.



wenn Nu sagst das der schlauch kalt is, das Thermostat. definitiv.

jetzt is nur die frage, ob das Thermostat oder das Gehäuse.


Volvo1301
  • Themenstarter

Hm ich hoffe es, werden wir heute abend oder morgen früh dan erfahren ob es das war.
aber könnte wirklich wie du schon sagst hinkommen schlauch kalt kühlung geht nicht an..
könnte hinkommen... danke dir für die infos !


Volvo1301
  • Themenstarter

So Auto geht wieder!

Es war der Termostat + der Deckel wo was abbekommen hat habe jetzt den Termostart rausgenommen Auto geht wieder aber wird halt durchgehend gekült ob das gut ist fürs auto bezweifle ich aber die 2 Tage wird es schon gehen bis ich von Ebay die 2 Teile bekomme!

Danke an allen anderen für Gute Informationen so ist wieder mal ein Problem gut Gelöst worden!


das der ohne Thermo läuft is nicht schlimm. läuft halt nur der große kreislauf, aber

bei den Temperaturen net schlimm.


Volvo1301
  • Themenstarter

Hm, ich hoffe es aber wen er durchgehend gekühlt wird ist doch eigentlich nicht besonderst gut oder der verschleiß nimmt doch auch zu wie noch was?
im Prinzip ist das Auto ja Dauerhaft Kalt...

Aber naja werde langsam machen und net viel rumfahren..

Aber danke dir für deine Hilfe+ Informationen! TOp!


Es gibt sogar Leute, die fahren dauerhaft ohne Thermostat durch die Gegend, also auch im Winter, was ich jetzt nicht unbedingt empfehlen würde. Aber im Sommer ist es meiner Ansicht nach wurscht.


im Sommer bei den jetzigen Temperaturen ja aber im Winter definitiv nein.
Das Auto brauch schon so im Winter ewig lang bis es warm wird und mit ohne Thermostat dauerts ka wie lange,ich wills nicht ausprobieren.
Spritverbrauch steigt auf jeden Fall an denn die Kaltlaufphase verlängert sich ja drastisch.

mfg


Volvo1301
  • Themenstarter

Nun ja Termo... ist jetzt eingebaut Auto wird bis 90 Grand warm und nicht Höher Perfekt so hat man dank euch mal wieder Viel Geld gespart und man musste nicht in die Werkstatt :P


Antworten erstellen

Ähnliche Themen