vw teilemarkt

Polo 6n1 springt manchmal nicht an

Sepp04
  • Themenstarter

Hallo allerseits,

ich fahre einen Polo 6n1 Bj. 98. Der hat mich bis vor Kurzem auch nie im Stich gelassen. Seit ein paar Tagen hatte ich aber 2mal das Problem, dass er nicht ansprang. Der Anlasser dreht einwandfrei und es klingt als ob er kurz vorm Anspringen wäre, tut es aber nicht.
Beide male wurde der Wagen vorher gefahren, stand dann 15-30Minuten und sprang danach nichtmehr an. Nochmal 10 Minuten gewartet, dann sprang er an und lief als ob nichts gewesen wäre. Zündkerzen + Kabel sind noch recht neu und wenn es daran läge wäre es auch ein durchgehendes Problem.
Jetzt habe ich davon gehört, dass es bei manchen Polos das Problem gibt, dass die Wegfahrsperre spinnt. Könnte das bei mir das Problem sein? Wie finde ich heraus ob ich überhaupt eine Wegfahrsperre habe, oder sind die Serie?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe



Wegfahrsperre hört sich so an und man kann man so herausfinden, ob man eine WFS hat oder nicht:


Wenn das Auto kurz vor dem Anspringen zu sein scheint, hört sich das nach einen Kraftstoffproblem an. Vermutlich läuft der Motor aus irgend einem Grund zu mager.


Ich würde auch auf ein Kraftstoffproblem tippen.
Schau mal nach dem Relais der Kraftstoffpumpe. Ich glaube es ist das Relais 167.



Sepp04
  • Themenstarter

Wegfahrsperre werd ich mal testen, allerdings springt der Polo in dem Video ja mal kurz an und geht wieder aus. Soweit kommt meiner leider garnicht
Benzinzufuhr könnte eine Idee sein, leider besteht das Problem nicht permanent, sonst könnte ich einfach prüfen ob Sprit ankommt. Wie erkenne ich ein defektes Relais? Sonst tausch ichs einfach mal auf Verdacht.

LG und vielen Dank für die schnellen Antworten


Womit die WFS in deinem Fall schon mal ausgeschlossen wäre. Das mit dem Relais ist so ne Sache. Entweder testweise tauschen oder aufmachen oder mit Lastwiderstsnd testen oder an der Spritpumpe Spannung messen. Summt die Spritpumpe eigentlich bei dir wenn du die Zündung einschaltest?


Hast du geschaut ob etw im Fehlerspeicher steht ?
Zündfunke da ?


Sepp04
  • Themenstarter

Aaalsooo, die Spritpumpe surrt kurz laut los wenn ich die Zündung anschalte. Nach den Realais habe ich mal geschaut. Das müssten ja die Dinger im Sicherungskasten sein. Welches der Relais ist das für die Spritpumpe? Hab mal ein Foto angehängt. Momentan braucht der Polo wenn er kalt ist allgemein ein paar mehr Umdrehungen des Anlassers bevor er anspringt. Zündkerzen, Kabel, Verteiler sind noch recht neu. Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, der war leer.


IMG_20120812_184123.
IMG_20120812_184123.

Zitat:

Aaalsooo, die Spritpumpe surrt kurz laut los wenn ich die Zündung anschalte.


Und genau so sollte es auch sein. Wenn das auch dann der Fall ist, wenn das Auto mal nicht anspringt, fällt das Relais und die Spritpumpe schon mal als Ursache aus. Dass sie nicht genügend Druck aufbaut oder Durchflussmenge liefert, glaube ich auch eher nicht, denn sonst würde das Problem nicht spontan, sondern immer auftauchen. Spritfilter fällt aus dem gleichen Grund auch als Ursache aus.

Bleibt fast nur noch der Kraftstoffdruckregler, ooooooder dein Eindruck dass der Motor kurz vor dem Anspringen ist, ist vielleicht nur Einbildung.

Edit:
Oder ein total verstellter Zündzeitpunkt. Wobei es sich dann fragt, warum der sich spontan verstellen sollte.


Ich schmeiß mal. Den kurbelwellensensor in die. Runde das der sporadisch kein Signal weiter gibt?



Hat der überhaupt sowas? Mein AER hat jedenfalls keinen.


Sepp04
  • Themenstarter

Also, letztens ist er wiedermal zwischendurch nicht angesprungen. Beim Anlassen hat die Benzinpumpe keinen Mucks gemacht. Hab das Benzinpumpenrelais 167 getauscht. Dann lief er auch erstmal wieder. Auf dem Rückweg ausm Urlaub sprang er dann wieder nicht an. Der gute ADAC Mann hat sich dann mal die Benzinpumpe angeschaut und da das Problem festgestellt. Die geht gelegentlich fest. Der Anlaufwiderstand ist dann wohl zu groß. nach n bisschen drauf herum klopfen ist er dann wieder angesprungen. Laut ADAC ist das bei nem Bj. 98 Polo mit 160.000km nicht ungewöhnlich. Werd das gute Stück die Tage tauschen.

Danke für die schnelle Hilfe von euch, ich schreib dann nochmal wenn ich das Ding drin hab.


Danke für das interessante Feedback. Habe davon zwar noch nie was gehört, aber ich bin ja auch kein Mensch der Tag für Tag damit zu tun hat. Die Erklärung ist sehr plausibel.

Edit: Obwohl es nicht ganz hierzu passt:

Zitat:

Aaalsooo, die Spritpumpe surrt kurz laut los wenn ich die Zündung anschalte.


Wenn die Kraftstoffpumpe nicht anläuft wegen zu hohem Anlaufwiderstand, dürfte eigentlich nichts zu hören sein außer vielleicht (aber nicht unbedingt) ein leises brummen.


Sepp04
  • Themenstarter

Das die Pumpe nicht anlief war leider nur manchmal. Der Widerstand in der Pumpe hat sich allein durch Klopfen schon imens geändert.

Habe die neue Pumpe jetzt seit einer Woche drin und der Polo läuft wieder wie am Schnürchen. Er springt jetzt auch insgesamt wieder besser an.

Danke für eure Infos und Hilfe! Top Forum


Dann würde ich davon ausgehen, dass es das war. Hast du eigentlich eine nagelneue Spritpumpe eingebaut oder eine gebrauchte? Falls neu, von VW oder aus Ebay? Kosten?


Sepp04
  • Themenstarter

Neue Pumpe. Hab mal ein bisschen geschaut. gebraucht lagen die so zwischen 40-60 Euro. Hab sie beim örtlichen Zubehörhändler des Vertrauens für 200 Euro neu bekommen, hat ohne Probleme gepasst. ATU hat wohl auch eine für 160, wobei ich da nicht weiß ob es auch Erstausststatterqualität ist. Bei VW lag das gute Stück jenseits der 300 Euro.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen