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NZ Motor mit anderen zylinderkopf?

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Nabend liebes forum.

Ich wollte mal fragen ob das geht. mein kompletter zylinderkopf wurde getauscht. aber der zylinderkopf ist von dem alten polo also eine nummer älter als der 2f. und ich besitze einen 2F.

Nur jetzt ist das problem das beim wechseln der kopfdichtung zwischen kopf und dichtung ein kabel eingeklemmt wurde sprich er zieht falschluft.

Kann es sein das der ga rnicht vernünfitg läuft mit dem kopf?

Wäre nett wenn ihr antworten würdet



gelöschtes Mitglied

    ich würde eher sagen das durch das eingeklemmte kabel kommt. die 86c 1,3 l hydro köpfe sind eigentlich alle gleich


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    ch würde eher sagen das durch das eingeklemmte kabel kommt. die 86c 1,3 l hydro köpfe sind eigentlich alle gleich


    Ja nur das Problem ist, die Kopfdichtung wurde schonmal gewechselt, nur das problem ist beim starten wurde vergessen das nockenwellenrtad fest zu machen.
    buum ventile platt. dann lag da noch n alter zylinderkopf der noch in ordnung war der wurde dann verbaut aber ich weiß nur das er aus nem äleren polo stammt. jetzt ist nur die frage verträgt sich das ? alsooo von den maßen her hat es gepasst



    Bis auf den G40 sind die (Hydro)Köpfe gleich (außer die NW). Allerdings sind die 45 PS Köpfe anders, die sollte man nicht auf einen 1,3er bauen.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    anders, die sollte man nicht auf einen 1,3er bauen.


    und woran erkenn ich das es vom 45 ps motor war? ... :( jaa mh er lief auch nur auf 3 pötten -.- der eine war furz trocken :(


    §F ist auch anders der hat größere Kanäle als der NZ

    Welche Teilenummer hat dein Kopf?


    gelöschtes Mitglied

      Der g40 ist doch auch gleich nur das er andere Auslassventile hat


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Welche Teilenummer hat dein Kopf?


      Wenn ich mich nicht irre is das der kopf. sorry das auto steht jetzt beim bekannten und der hat mir nur fotos geschickt

      anbei auch noch das eingequetschte kabel


      IMG-20120813-WA0003.
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      IMG-20120813-WA0007.
      IMG-20120813-WA0007.

      Unter dem Deckel auf dem ersten Bild ist ein Loch? Könnte ja gut sein also ist es ein Kopf aus einem Polo mit Vergaser zB MH Dort sitzt die Mech-Kraftststoffpumpe!



      kumpel fährt nz block mit 3f kopf samt nocke und ansaugbrücke , drosseklappe etc wieder nz.geht garnicht schlecht


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Polo mit Vergaser zB MH Dort sitzt die Mech-Kraftststoffpumpe!



      Sooo sieht das aus :O


      IMG-20120813-WA0000.
      IMG-20120813-WA0000.

      Zitat:

      und woran erkenn ich das es vom 45 ps motor war? ... jaa mh er lief auch nur auf 3 pötten -.- der eine war furz trocken


      Kleinere Ventile, kleinere Kanäle.

      Zitat:
      §F ist auch anders der hat größere Kanäle als der NZ


      Stimmt nicht, die beiden haben gleich große Kanäle. Beim 3F ist das Saugrohr größer!

      Zitat:
      Der g40 ist doch auch gleich nur das er andere Auslassventile hat


      Genau das meinte ich damit, das der Kopf vom G40 anders ist! Allerdings macht es auch nichts, wenn man beim Sauger Natrium gekühlte Ventile einbaut.


      NZ und 3F ist anders glaub es mir habe es nachgemessen nur weil die Teilenummer sich geändert haben und jetzt gleich sind heißt es nicht das sie es früher waren


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      geändert haben und jetzt gleich sind heißt es nicht das sie es früher waren


      hast du das bild gesehen?


      einige 3f/nz köpfe haben zusätzlich doppelte ventilfedern, macht der sache aber auch keinen abbruch


      Der Kopf ist auf Jedenfall nicht original ist einer vom 86c


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      ginal ist einer vom 86c


      Ich sag ja von einem der älter ist. alsoo den vorgänger von meinem.

      Meint ihr man kann den verwenden?


      Der Kopf is von nem Vergaser.

      Miss doch mal die Kanäle nach


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Miss doch mal die Kanäle nach


      der wagen steht ja nicht hier bei mir.


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      der wagen steht ja nicht hier bei mir.


      wenn die maße von den kanälen passen kann man den ruhig verwendne?


      Dann kann dein Kumpel doch bestimmt morgen mal nach messen


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Dann kann dein Kumpel doch bestimmt morgen mal nach messen



      wenn die kanäle passen würde das nichts machen das der von einem vergaser stammt?


      Kommt auf die Nockenwelle an wenn die gleich ist wie die vom NZ


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Kommt auf die Nockenwelle an wenn die gleich ist wie die vom NZ


      und falls es nicht so ist und man die vom nz wieder rein macht?


      Nein, die haben ja im Werk auch nichts anderes gemacht und das Loch zu gemacht.

      Ich dachte die haben nur nen anderen Kopf genommen ohne innen leben?!


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Ich dachte die haben nur nen anderen Kopf genommen ohne innen leben?!



      Ja keine ahnung was da gemacht wurde -.- es geht halt nur darum ich möcht wissen wieviel geld noch reingesteckt werden muss. der originale kopf is hinn.
      jetzt müssen die dichtungen auch wieder neu gemacht werden :(


      Wenn du das mit jemanden selbst machen kannst, ist es eig relativ Günstig. Bei ner Werkstatt wird dir das sicherlich wieder einige Hunderter kosten, schätze ich jetzt mal


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Werkstatt wird dir das sicherlich wieder einige Hunderter kosten, schätze ich jetzt mal



      Ja wo mein wagen jetzt steht der macht mir das wenn. es geht nur darum ich hab die dichtungen schonmal alle gekauft -.- und weil da n kabel eingeklemmt war oder die ventile platt sind vom anderen kopf weil das nockenwellenrad nicht fest war -.-
      ich will halt nur vorbeugen

      falls die kanäle nicht passen. welchen kopf kann man noch verwenden außer den originalen vom nz?


      3F, PY, AAV ab Bj 92 haben die alle nur kleine Unterschiede , haben aber keinerlei Auswirkung auf die Leistung von deinem Motor


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Auswirkung auf die Leistung von deinem Motor


      Meiner ist baujahr 90 :(


      das ist egal, die passen trotzdem. Habe extra Bj 92 geschrieben weils vorher mal hier und da Änderungen gab. Ausserdem wirste meistens ab diesem BJ Köpfe finden


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Dann hoff ich mal das passt :( soo viel geld verdien ich auch nicht :( wenn nichtbweiss icj echt nichtnweiter :(


      Also die Köpfe passen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Warum der nur auf 3 Zylindern läuft kann mehrer Ursachen haben


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      auf 3 Zylindern läuft kann mehrer Ursachen haben


      ah okay und angenommen die kanäle wären zu klein oder der kopd wuerde nicht passen wie wuerde sich das bemerkbar machen?


      Ausser das der dann zu Fett läuft, wüsste ich jetzt nichts. Habs noch nie ausprobiert, kenn das nur von Vergaser Motoren das die dann Sprit pur hinten raus blasen. Regulär müsste die Lambda ja nach regeln und weniger einspritzen, wenn er dann so laufen würde


      er würde beschissen laufen


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Tut er auch :( alsoo im moment zieht er im leerlauf rkchtig hoch und faellt dann wieder. Demke das liegt an der falschluft. Und beim fahren zwischenzeitig keine gasannahme


      Also wenn du auf das Kabel dich beziehst, kann ich direkt sagen, er würde auf dem Zylinder keine bzw stark verminderte Kompressionswerte haben, falsch Luft gibts nur vor dem Ventil. Angenommen dein Ventil würde nicht mehr vernünftig abdichten, weil die Sitzringe fertig sind, dann würde der Kolben das Gemisch wieder rausdrücken


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      nicht mehr vernünftig abdichten, weil die Sitzringe fertig sind, dann würde der Kolben das Gemisch wieder rausdrü



      du meinst die ventile an der ejnspritzleiste? Da muessn die dichtungen auch neu meinte der kollege


      nein die meine ich nicht. Das Ventil das im Kopf sitzt (Einlassventil/Auslassventil) wird über einen Konus abgedichtet.


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      einen Konus abgedichtet.



      kann die verzoegerte gasannahme also von dem kabel kommen? Und das hochdrehn im leerlauf?


      bevor das kabel nicht zwischen kopf und block draussen ist wird das eh nichts


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      nichts


      ja und in dem zuge muessen die dichtungen auch neu oder?


      Das hoch Drehen deutet eher auf ein Problem vor dem Kopf hin. Das können die Dichtungen der Einspritzdüsen sein, die dir dein Freund genannt hat oder ein Problem der Drosselklappe (Drosselklappenpoti zb)

      Das er das Kabel entfernt, setz ich jetzt mal als Vorraus


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Drosselklappenpoti



      drosselklappen wurde getauscht gereignigz und ueberprueft arbeitet richtig


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Drosselklappenpoti



      drosselklappen wurde getauscht gereignigz und ueberprueft arbeitet richtig


      So lang der im Leerlauf die Drehzahl so hoch dreht, könnt ihr auch keine vernünftige Zündung einstellen, also schätze ich mal dass das schon mal ein Problem dar stellt.

      Saß der Zusatzluftschieber auch schon vorher an der Stelle wo er jetzt sitzt?


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      schon vorher an der Stelle wo er jetzt sitzt?


      Ich weiss nicht :( ich war bei den umbauten nicht dabei :( woo sitzt der den auf dem bild? Sorry absoluter neuling


      sry hatte mich verguckt, passt soweit alles

      macht den Motor ersmal wieder fertig mit den Dichtungen usw und dann schauste mal


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Dichtungen usw und dann schauste mal


      jaa aber erstmal muss man ja gucken ob der kopf ja richtig passt morgen weiss ich mehr undbwerde berichten


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Ich will ja auch langsam fahren :( seot 3 monaten angemeldet 3 mal mit.gefahrem :( aber gt sitze habe ich schon


      Macht dein Kumpel das mit dem Kopfwechsel oder ne Werkstatt?

      Wenn die dir nen Kabel einquetschen würde ich mir von denen neue Kopfschrauben und ne neue Kopfdichtung kaufen lassen und wenn sie den alten Kopf schrotten würde ich da auch nix für bezahlen! Selbst wenn es keine Werksatt ist!

      Da der Kopf eh wieder runter muss kannst du dir die Ventile ja mal abdrücken lassen, also schauen lassen ob die noch abdichten, bevor du den Kopf wieder drauf schraubst. Ein Motorenbauer/Instandsetzer sollte das passende Gerät dafür haben, ob eine normale Werkstatt sowas hat weiß ich nicht.

      Wenn der mit ner ORDENTLICH verbauten neuen Dichtung immer noch bescheiden läuft, kannst du weiter suchen, so macht das wenig sinn. Die Dichtungen von der Ansaugbrücke musst du auch neu machen, sonst könnte er da Falschluft ziehen.


      Einen Anhaltspunkt würde dir ein Kompressionstest geben, hat eig jede Werkstatt, es könnten aber genau so gut die Kompressionsringe am Kolben sein. Das wiederrum aus einander halten zu können, kann in der Regel nur Instandsetzer, evtl noch einige Werkstätte die vor 30 Jahren ihre Instandsetzungen noch selbst gemacht haben.

      Baut alles aus einander bring den neuen Kopf direkt zum Instandsetzer, der soll den direkt Planen und Abdrücken. Kostet in der Regel nicht die Welt


      Auf den ersten Blick würde ich sagen die Kanalgröße passt; hat ja fast Dichtungsmass soweit man den Abdruck noch erkennt.

      lief der Motor denn vorher schon mal richtig?

      Wenn er nur auf 3 Pötten läuft kann das mehrere Ursachen haben; darum unbedingt mal Kompression messen; sollte es zufällig der Zylinder mit dem Kabel sein...

      Wenn es ein anderer Zylinder ist, dann hast mehrere Probleme...


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Wollte ma ne Nachricht da lassen

      Der kopf wurde gestern runtergenommen. und begutachtet (KFZ Meister)

      alles okay. Kopfdichtung ansaugbrückendichtung , abgaskrümmerdichtung, und einspritzdüsendichtringe

      inkl ölwechsel und flüssigkeiten usw.

      Das er nicht auf allen pöten lief lag daran das der wagen komplett verstellt war -.- da hat nichts mehr gepasst gehabt


      ja top wenn er jetzt wieder läuft


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      etzt wieder läuft


      Jaa ich spring dann durch die Gegend und freu mich

      Der bekannte meine allerspätestens Samstag abend hab ich ihn wieder *_* Danke noch mal für die Hilfe


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Sooo ich wollte euch mal informiert haben


      Auto läuft wieder wie ne 1 *_* ich liebe es

      Nur jetzt geht mein wischwasser nicht mehr : (


      Pumpe durchgebrannt?


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      Pumpe durchgebrannt?


      mh da müsste ja eig was summen wenn die funktionieren würde oder?


      Wenn die durchgebrannt is summt da nix mehr


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